• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Braunschweig - Phönix aus der Asche???

DottoreMabuse

Themenersteller
[381xx] Braunschweig - Phönix aus der Asche???

Moin Leute,

Braunschweig war bis 1944 eine der schönsten mittelalterlichen Fachwerkstädte Deutschlands, doch dann wurde es ein Opfer alliierter Bomben. Danach - möchte man auf den ersten Blick meinen - wurde BS zu einer "modernen" Stadt verhunzt, Bausünden der 50er und 60er prägen das Stadtbild...
Ist das so? Nein! Ich will hier eine Lanze für meine Heimatstadt brechen, die ein sehr schönes Fotomotiv sein kann, und man muss gar nicht lange suchen.

Da gibt es zum einen die sog. "Traditionsinseln", die für sich alleine schon lohnende Motive sind: Der mittelalterliche Burgplatz mit dem Dom und dem Löwenstandbild, der Altstadtmarkt mit dem Altstadtrathaus, der Martinikirche und des Bleibrunnen, das Magniviertel mit seinen Fachwerkhäusern, die Gegend um die Ägidiekirche u.v.m.
Daneben gibt es in dieser fast tausendjährigen Stadt natürlich historische Motive bis zum umfallen (z.B. Zisterzienserkloster Riddagshausen), aber auch die Moderne bieten attraktive Ansichten. Mache sind etwas versteckt..

BS ist eine Stadt, in der die Kirchtürme noch zu den höchsten Gebäuden zählen, und da kann man ausnutzen: Ein Blick vom Turm der Andreaskirche (93m) bieten ein exzellentes Panorama, bei gutem Wetter reicht der Blick bis zum Harz, der Brocken ist ganz klar am Horizont auszumachen.

Auch als Startpunkt für weitere Exkursionen bietet sich Braunschweig an: In den Elm (Als "Höhenzug bei Braunschweig mit drei Buchstaben" vielen Freuzworträtslern bekannt) sind es nur ein paar Minuten, genauso ins hübsche Wolfenbüttel oder Helmstedt. Dank Autobahn geht es auch ganz flott in den Harz und in die Kaiserstadt Goslar, und auf der B4 ruckzuck in die Lüneburger Heide - alles in 30-60 Minuten zu erreichen.

Das ehemalige Zonenrandgebiet hat viel zu bieten, auch aus fotografischer Sicht, viel mehr als man vermuten möchte.

Außerdem gibt es auch ein Museum für Photographie, das oft ganz coole Ausstellungen macht: http://www.photomuseum.de

P.S.: Wer sich mal in meine verkehrstechnisch günstig an der A2 gelegene Heimatstadt verirrt, kann mich auch gerne als Stadtführer buchen - ich gehe auf ganz individuelle Wünsche ein und biete keine 08/15-Führungen :cool:
Dies ist keine Werbung, sondern ein Angebot :D

Links: www.braunschweig.de , www.braunschweiger-land.de

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem war Braunschweig nach dem zweiten Weltkrieg die "Foto-Haupt-Stadt" der Bundesrepublik Deutschland.

Hier in BS wurden nicht nur Rollei und Voigtländer Kameras gebaut :)

Folgende Foto-Produkte wurden in BS hergestellt:

Hasselblad Projektoren
Leica Projektoren
Zeiss Ikon Projektoren
Pentax Projektoren
Zeiss Ikon Kameras
Carl Zeiss Objektive
Wateler Entfernungsmesser/Blitzer

Gruß, otto

Auf dem romantischen Magnifriedhof (hinter der Stadthalle) kann man das Grab von Peter Wilhelm Friedrich von Voigtländer (in der Nähe des Grabes von Lessing) besuchen.

Die Fotooptische Industrie, die auch zeitweise tot war in Braunschweig, lebt inzwischen wieder: Inzwischen baut Rollei wieder in Braunschweig: Digicams und Mittelformatkameras (daneben noch Projektoren und mp3-Player und Krams) und ZETT Optics baut und forscht als Tochter der Leica AG tüchtig auf diesem Gebiet.

Hi Braunschweiger,

ihr legt euch ja richtig ins Zeug für das gute alte Oker Valley!
Bin auch mit Okerwasser getauft und ein echter Klinterklater!
Leider musste ich mit ansehen, wie in den letzten 15 Jahren die Stadt scheinbar immer mehr verkommt, Fachwerk mal ausgenommen.
Ob das neue ICE-Center mit der Copie des Schlosses nun hilfreich für BS sein wird , wird sich in ein paar Jahren wohl erst zeigen. hoffen wir das beste!

nun zu meinem Problem: ich such in / bei BS + 20km eine interessante Freiluftlocation zum Ablichten von Motorrädern. Ich hab zwar meine Vorstellungen aber vielleicht könnt ihr mir gute Tipps geben. Ich bin von allem nicht so recht begeistert was ich kenne. Es muß natürlich "öffentlich " zugänglich sein. von Hypermodern bis omantisch kann alles drin sein.

Danke schonmal und schönen Gruß an die BS-Löwen!
(Gibts da eigentlich einen Fotostammtisch?)

klick on
Alex

Hallo,

'n Stammtisch kenne ich hier nicht, ich kenne auch die hier anwesenden Braunschweiger nicht - könnte man vielleicht mal ändern.

Locations?
Da fällt mir auf anhieb erst einmal folgendes ein:
Ich bin mal auf dem Gelände und den Gebäuden der ehemaligen Stallungen der Reiterstaffel der Polizei (Leonhardplatz, gegenüber der Stadthalle) rumgewandert, hatte leider keine Knipse dabei. Das Gelände/die Gebäude gehören, soweit ich weiß, der Stadt - da vielleicht mal nachfragen. Is ne ganz coole Location (eher romantisch).

Vielleicht fällt mir noch was ein, muss jetzt leider Arbeiten (der Chef kommt gerade :angel: )

i count on you Dr.Mabuse !
Den Tipp schau ich mir an, bin am prinzenpark groß geworden! (oder klein geblieben?)

Oh gott, bei Marbuse seh ich auf einmal die s/w Filme mit Blacky F. vor mir! Da passen die Reiterstallungen ja, fehlt nur noch Elsbeth Flickenschild ! Ist die noch tot?

Mal kurz Off-Topic:
Leider haben diese Fuchsberger-Filme "meinen" Namen :evil: etwas in den Schmutz gezogen. Ich beziehe mich auf das Original: Die beiden Bücher von Norbert Jacques und deren ganz gute Verfilmung durch Fritz Lang in den 30ern.

In den Stallungen fand ich übrigens auch einen "Satanistentempel": In einer über den Stallungen befindlichen ehem. Wohnung (Hausmeister, o.Ä.) hatten sich wohl ein paar Spinner versammelt und Pentagramme u.ä. auf den Boden gemalt. Mithilfe von Bierkisten war ein Altar improvisiert mit einer Kladde darauf, die dämonische (oder eher dämliche) Rituale festhielt, zusammen mit der Warnung, nichts am Aufbau zu ändern - es könne schlimme Folgen haben :stupid:. Das ganze scheint auch ab und zu Obdachlosen ein Unterschlupf zu sein.
Schade eigentlich, dass das so verkommt, da könnte man bestimmt was tolles draus machen (aber wer hat schon das Geld für solche Investitionen)

Da hier einer schon den alten Thread aufwärmt. Gleich mal ein bisschen Werbung machen:
'n Stammtisch kenne ich hier nicht, ich kenne auch die hier anwesenden Braunschweiger nicht - könnte man vielleicht mal ändern.
Da kann ich dir helfen ;)
http://www.fototreff-braunschweig.de
Ich kenne die Leute da auch (noch) nicht. Der Stammtisch fand bisher immer genau dann statt, wenn ich keine Zeit hatte.
Das Forum könnte auch etwas mehr Publikum vertragen. Also schaut mal rein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten