WERBUNG

Brauner Farbschleier über allen RAW-Dateien

smart.exposure

Themenersteller
Hallo liebe Community!

Ich bin zwar schon seit einiger Zeit ein begeisterter Hobby-Fotograf, die Bearbeitung von RAW-Dateien ist für mich aber noch ziemliches Neuland, ich fange gerade erst damit an!

Ich bin im Besitz der Sony A57 und damit auch mehr als zufrieden!
Allerdings habe ich ein Problem im Zusammenhang mit meinen RAW-Fotos (wobei ich nicht glaube, dass das an einem Kamer-Fehler liegt): egal mit welcher Software (unter Linux, das läuft nämlich auf meinem Computer) ich die RAW-Dateien lade, alle haben sie einen milchigen braunen Farbstich / farbschleier und im Histogram ist alles um ca. 50% nach rechts verschoben (d.h. die schwarzen Werte fehlen, aufgrund dieser braunen Farb-Überlagerung, natürlich komplett). Ich habe es leider auch bisher nicht geschafft, durch die zahlreichen Entwicklungs-Möglichkeiten, die einem eine RAW-Datei & ein RAW-Converter ja bietet, diesen unangenehmen Farbstich zu beseitigen.
Die JPEG-Dateien (ich fotografiere meist im"RAW & JPEG"-Modus sehen aber alle gut (also farbtechnisch völlig normal) aus...

Könnt ihr mir, als Anfänger auf diesem Gebiet, vielleicht sagen, was ich falsch mache? Ist dieser Schleier völlig normal (wenn ja, könntet ihr mir dann sagen, an welchen Optionen ich rumschrauben muss im Converter, um ein passables Bild daraus zu erstellen?) oder ist das ein software-seitiger Fehler (Kamera oder - wohl eher - der Converter)? Im Anhang habe ich mal ein Beispielbild zur Verdeutlichung des Problems angehängt. Anhang 1 ist das RAW-Foto, wie es aussieht, wenn ich es in RawTherapee öffne, Anhang 2 das automatische JPG der Kamera; ich hoffe das hilft weiter bei der Problemlösung!

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe - ich bin ja leider auf diesem Gebiet wirklich noch blutiger Anfänger!

P.S. bisher ausprobiert habe ich alle mir bekannten Software-Lösungen zur Bearbeitung von RAW-Dateien unter Linux, also: UFRaw, Rawstudio, RawTherapee, Darktable, digiKam. Am ehesten hat es mir bisher RawTherapee angetan, da dies eine passable Dokumentation zu bieten hat :)

Anhänge

Ich bin selbst auch nicht der Experte.
Aber wenn ich bei Deinem Anhang 1 die EXIFs anschaue, dann steht darin "Farbraum undefiniert", beim Anhang 2 steht sRGB.
Ich würde mir also zuerst überall die Farbraum-Einstellungen anschauen, von der Kamera angefangen über Monitor und die Software, alles auf sRGB stellen und dann die Bilder nochmals importieren.

gruss
multi_cab

RAW ist nur ein Bithaufen wie ihn der Sensor erzeugt hat. Damit du ein Bild siehst, muss das irgendwer umrechnen - der kameraseitige Konverter wurde schon von sony eingestellt, dem konverter am rechner musst du das passende Profil erst mitteilen. Wie das geht erfährst du am ehesten beim Support für deine Software.

Ich hatte auf Weißabgleich getipt und dazu mal das verschleierte Bild versucht in PS den WA geradezuziehen. aber so wirklich ging der Schleier da nicht weg.
Vielleicht ist es bei der RAW-Datei anders. Probier das mal im RAW-Umwandler.

Das mit dem Farbraum werde ich gleich mal probieren. Ich hatte da zwar auch schon mal flüchtig dran gedacht. Leider ist mir die Option in meinem Converter nie zufällig über den Weg gelaufen, deshalb hab' ich das wieder ein bisschen vergessen. Aber das "undefiniert" würde diese Erklärung ja schon recht plausibel machen.

Ich hatte auf Weißabgleich getipt
Den Gedanken hatte ich auch schon, hatte das natürlich auch schon im Vorfeld dieses Threads ausprobiert - leider ohne Erfolg...! (wobei das eben nach wie vor auch daran hätte liegen können, dass ich noch nicht sehr erfahren bin auf diesem Gebiet).

*Update*
Der Arbeitsfarbraum war bereits auf sRGB gesetzt, auf diese Weise konnte ich das Problem also leider nicht lösen :( Leider tritt das Problem wirklich durch die Bank bei bisher allen RAW-Dateien auf. Eine 2. DSLR zum Testen, ob es sich bei dieser anders verhält (also ob es eher an der Software oder doch an der Kamera oder zumindest an dem RAW-Format der Kamera liegt), habe ich leider nicht

Würde es denn zur Problemlösung beitragen, wenn ich euch die RAW-Datei zum oben geposteten Foto zur Verfügung stelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch seit Jahren Ubuntu / Linux. Kann also hier schon mal was sagen. Hatte vorher mit meiner A290 und UFRaw gearbeitet und als ich dann die A55 bzw. A65 hatte, hatte ich auch denselben grauen Schleier. Die Lösung war ganz einfach, denn der RAW Kern in der Software unterstützte meine Kamera nicht. Ich hatte damals noch ein wenig rum probiert, doch musste ich auf neue Version warten.

Dann kam Darktable raus und es ging. Früher musste ich jedoch in Darktable (mit A65 Fotos) den RAW Entwickler immer umstellen, abe ich hatte auch RAW+JPEG fotografiert. Jetzt geht alles wunderbar.

Vielleicht solltest du mal die neueste Darktable Verison ausprobieren. darktable 1.2.2: http://www.darktable.org/2013/06/released-darktable-1-2-2/
Ich nutze diese Quelle: http://ppa.launchpad.net/pmjdebruijn/darktable-release-plus/ubuntu

Ansonsten gib mal ruhig die RAW Datei her. (Edit: Habe es jetzt erst gesehen.)

Ok, ich sehe das Bild ganz normal mit Darktable 1.2.2. Wenn du willst, kann ich es hier mal posten. Falls es denn nötig ist. Du hast also vermutlich veraltete Software.

Die RAW Datei scheint wirklich komplett in Ordnung zu sein. Auch bei mir zeigt die Vorschau und sämtliche Software nicht diesen braunen Schleier an.

Okay aus irgend einem, mir unerklärlichen Grund, klappt es mit Darktable inzwischen tatsächlich, sogar mit meiner - tatsächlich - veralteten Version (1.0.4). Ich wollte sowieso schon seit längerem die neue Version installieren, aber da bei mir statt Ubuntu auf meinem Computer Debian Mint läuft, klappt das leider nicht wie es soll!

Ich habe auch so meine Mühen mit Darktable (generell), weil ich für meine Bildersammlung digiKam nutze (finde ich sehr viel praktischer und schneller was Tagging & Co. angeht). Darktable will aber partout alle Bilder erst mal in eine Sammlung importieren; und beide Datenbanken auf dem gleichen Stand zu halten ist eine Aufgabe auf Lebenszeit :angel: Aber ohne vorherigen Import lässt sich Darktable wirklich nicht betreiben, oder?

Trotzdem schon mal danke für euren Beistand!

P.S. hat denn, obwohl ich mit Darktable jetzt wenigstens eine Übergangslösung gefunden habe, jemand eine Idee, warum es mit keinem der anderen Programme klappen will?

Hab's in Rawtherapee 4.0.11.1 (unter Win) geöffnet, sieht gut aus ...
Bei mir läuft das in Version 4.0.9, aber da geht's wie gesagt leider nicht :-/

ein weiterer Negativ-Punkt bei Darktable ist die, im Gegensatz zu RawTherapee, fehlende aufschlussreiche Dokumentation (die vorhandene ist nur von mäßiger Qualität meines Erachtens)

@smart.exposure
Kann sein, das die anderen Programme nicht funktionieren, weil die meisten greifen auf eine zentrale Bibliothek (sowas wie DLL) zu. Und wenn diese veraltet ist, dann ist klar, das alle diese Programme ebenfalls veraltet sind. Darktable greift nicht auf die zentrale zu, sondern bringt seinen eigenen mit. Hat seine Vor- und Nachteile. Aber das ist vermutlich der Grund dafür, wenn das in Darktable nun mal aktueller ist.

Und ich nutze Darktable ähnlich UFraw. Meine Sammlungen verwalte ich mit Shotwell (vorher war es F-Spot). In Shotwell vergebe ich Namen, Tags und Sterne und wenn ich ein Bild bearbeiten möchte, öffne ich es mit Rechtsklick und dann RAW Programm oder Bildbearbeitung. man kann diese beiden "Standard" Programme vergeben, bei mir Darktable und Gimp. Ich muss in Darktable also nichts importieren oder so.

Nein, ein Update funktioniert leider Derzeit nicht, da stellt sich mein System im Moment komplett quer. Vielleicht hat sich in den Paketquellen & im ganzen System einfach zu viel Quatsch angesammelt und ich muss mal wieder ausmisten / ne Neuinstallation fahren - aber das hat ja nun wirklich nichts mit dem Thema dieses Forums zu tun.

Los geht's:
- Sensoren heutiger Digitalkameras sind auch stark im nahen Infrarotbereich empfindlich (mit Wärmestrahlung = ferner IR-Bereich hat das aber nichts zu tun).
- Die Rot/Grün/Blau-Farbfilter vor dem Sensor (Bayer-Mosaik) lassen Infrarot auch durch; bei den meisten Kameras stark im roten und immer noch etwas im grünen Bereich - in Summe also das Braun, das du gesehen hast.
- Infrarotsperrfilter vor den Sensoren halten die IR-Anteile des Lichts ab. In früheren Sony-Kameras waren diese Filter im "Nightshot"-Modus sogar wegklappbar.
- Du könntest jetzt denken, dieser Filter sei bei deiner Kamera kaputt. Ist er aber nicht.
- Macht man den Filter nämlich schwächer° (oder nimmt ihn ganz aus dem Strahlengang), wird die Kamera in Summe lichtempfindlicher. Scheinbar wurde das bei der A57 getan; evtl. aber ist der "Anti Blur" Mode, der bei deiner Kamera laut EXIF an ist, auch der Nachfolger des früheren Nightshot-Modus.
- Da aber unterschiedliche Dinge IR unterschiedlich reflektieren (Beispiel: Chlorophyll aus Pflanzen reflektiert IR stark; Wasser dagegen absorbiert es sehr stark) werden so die Farben nicht gleichmäßig verfälscht. Aus diesem Grund kriegst du den Braunschleier auch nicht mit einfachem Weißabgleich weg.
- Da die Farbfilter vor den Sensoren eh nicht mit den spektralen Empfindlichkeitskurven der menschlichen Augen ident sind, gibt es zu jeder Kamera Farbtabellen (Profile), welche Kombination aus welchen RGB-Pixelwerten welchen "richtigen" Rot/Grün/Blau-Werten entsprechen. Für entfernte / dünnere° IR-Sperrfilter müssen diese Profile angepasst werden.
- Kennt der RAW-Converter diese Profile noch nicht (z.B. weil es eine veraltete Version ist), zeigt er dir die Brauntöne.
- Das RAW-File zeigt nur deswegen bei den meisten hier im Thread "alles okay" an, weil deren RAW-Converter entweder neu genug ist oder die Bildbetrachter nur das in jedes RAW eingebettete Vorschaubild anzeigen, welches ja bereits korrigiert ist.
- Nutzt man dagegen z.B. IrfanView mit den RAW-Plugins und deaktiviert dort die Option "try to load embedded preview image (if available)", sieht man auch den Braunschleier.

(°Die IR-Sperrfilter waren früher öfter reine Dämpfungsfilter (dünner = schwächer), sind heute aber eher Interferenzfilter (mit destruktiver Überlagerung). Da ändert sich die Filterwirkung also nicht mit der Dicke).

Wow, da hat aber jemand Ahnung... und das auch noch zu so später Stunde! Da muss ich nochmal ein dickes Danke für diese ausführliche Erklärung loswerden :top:
Ein Problem lösen ist ja schön und gut, aber wenn man dann auch noch was gelernt hat ist es nochmal besser!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten