• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bräuchte Hilfe: Suche Standart Linse für 1D

hallo,

alternativen:

canon 20-35 USM
Tokina 20-35 ATX serie beide bei offenblende gute abbildungsleistung.

sigma 24-135 am grop gut, ab vollformat die randproblematik

canon 24-85 super für grop
canon 28-105 gut für beide

oder

25-135 canon

mfg

Also wenn wirds n 24-70...Sicher ist nur noch nicht ob Canon oder doch das Sigma, denke das Sigma da ich im Sommer andere L´s kaufen möchte.
UWW und so.

Also Ob der AF rennt oder nur läuft ist mir im Mom nicht so wichtig wie gesagt :)

Sigma 24-70 ?! Was sagt ihr

puntoaddicted schrieb:
Sigma 24-70 ?! Was sagt ihr
Ganz einfach: Probier das Objektiv aus. Wenn du ein gutes Exemplar bekommst, wirst du damit wohl gut arbeiten können. Ein endgültiges "ja" oder "nein" kann dir wohl keiner geben. Es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab. Sitzt der Fokuspunkt? Ist es schnell genug? Ist es schwer/leicht genug? Ist die Haptik okay? Ist es robust genug? Stimmt die Bildqualität? Passt der Brennweitenbereich? Das sind alles Dinge, die nur du für dich beantworten kannst, indem du das Gerät mal an deiner 1er ausprobierst. Hier hat jeder andere Vorstellungen von dem, was ideal ist. ;)

Ganz einfach: Probier das Objektiv aus. Wenn du ein gutes Exemplar bekommst, wirst du damit wohl gut arbeiten können. Ein endgültiges "ja" oder "nein" kann dir wohl keiner geben. Es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab. Sitzt der Fokuspunkt? Ist es schnell genug? Ist es schwer/leicht genug? Ist die Haptik okay? Ist es robust genug? Stimmt die Bildqualität? Passt der Brennweitenbereich? Das sind alles Dinge, die nur du für dich beantworten kannst, indem du das Gerät mal an deiner 1er ausprobierst. Hier hat jeder andere Vorstellungen von dem, was ideal ist. ;)

Ja das denk ich. Also der Brennweiten Bereich passt mir das weiß ich. Habs mitm 24-70 2,8 L getestet.
Naja Focus kann man doch justieren...und ich kenne einige direkt bei Sigma Deutschland in Rödermark persönlihc. also das ist kein Problem denk ich.
Sollte was dran sein kann ich auch direkt dahin gehen.

Mir gehts allgemein um die Linse, ich mags lieber wenn die Linsen groß sind und Gewicht haben, kommt im Handling an ner 1er eh besser.
Und das trifft auf das gute stück zu :)

Liebe Grüße

Flo

Na ja dann hast du doch deine Sigma-Wahl doch schon vorab getroffen...

Ich kriege in den nächsten Tagen zur 5D ein EF 24-85mm USM, bin durchaus gespannt, ob es so gut wie der schön universelle Brennweitenbereich ist. 70mm beim Sigma sind doch recht wenig.

Na ja dann hast du doch deine Sigma-Wahl doch schon vorab getroffen...

Ich kriege in den nächsten Tagen zur 5D ein EF 24-85mm USM, bin durchaus gespannt, ob es so gut wie der schön universelle Brennweitenbereich ist. 70mm beim Sigma sind doch recht wenig.

Naja vom 70mm zu 85mm ist keinen großer Sprung, bisher hab ich nie ein Tele gebraucht und wenn doch kommt das 70-200 2.8, aber soviel brauch ich im Mom nicht.

Das Sigma hat 24mm anstatt 28mm und das ist mr wichtiger.
Ich hoffe das klappt so wie gedacht.

Liebe Grüße

Flo

Da ich viel schlechtes vom Sigma höre bin ich echt verunsichert...

In meinem Kopf ist da noch der Gedanke an Canon 28-70 2.8L...
ist zwar alt aber sicher gut odeR!?

Also wenn wirds n 24-70...Sicher ist nur noch nicht ob Canon oder doch das Sigma, denke das Sigma da ich im Sommer andere L´s kaufen möchte.
UWW und so.

Gerade im Standardbereich würde ich nicht sparen und zum Canon 24-70 greifen. Diesen Standardbereich wirst Du wohl mehr nutzen als den WW-Bereich, also warum dann für letzteres ein L?

Gruß

Gerade im Standardbereich würde ich nicht sparen und zum Canon 24-70 greifen. Diesen Standardbereich wirst Du wohl mehr nutzen als den WW-Bereich, also warum dann für letzteres ein L?

Gruß

Das 24-70 kostet leider aber über 1000€ und das will bzw. kann ich jetzt noch nicht ausgeben, aber ich brauche so schnell es geht ein gutes (nicht zu teures) Objektiv mit ner 2.8er Blende...

Gruß

Die Vorteile des L zum Sigma (bei beiden gute Exemplare vorrausgesetzt) sind USM, Dichtung (?) und Image. Dafür ist es arg schlimm mehr teuer...;)
da muß jeder selbst entscheide, was ihm wichtig ist. Für die Preisdifferenz bekommt man schon ein 12-24er Sigma dazu.

Ich kann eigentlich auch nur zum 28-70 L raten. Das alte 28-80 2.8-4 L würde ich nicht mehr kaufen. Das waren damals Profilinsen. Das ist nicht mit der heutigen Zeit zu vergleichen, wo jeder "Dahergelaufene Hobbyknipser" (dazu zähle ich mich auch) mit vielen Tausend Euro an Glas im Rucksack umhergewandert ist. Diese Linse wurde mit Sicherheit auch ordentlich benutzt, bzw professinell genutzt. heute kannst du ein 8 Jahre altes 28-70mm 2,8 im absoluten Neuzustand kaufen. Eben weil es Amateure nur gelegentlich einsetzen. Ich weiß nicht woran das liegt, dass so viele von den Ls wieder verkauft werden aber ich denke früher war das ein wenig anders. Da hat man ein Objektiv gekauft und 20 jahre damit Bilder gemacht. Heute habe ich oft das Gefühl, die Leute kaufen ihr Zeug um es zu testen und anschließend wieder zu verkaufen. das kann auch an der 100% Ansicht liegen, die ja damals nicht ohneweiteres zu nutzen war.

Also Ich rate dir eher zum 28-70 2,8 L (ich habe letztes Jahr das 24-70 L für 600 Euro für einen guten Freund gekauft. Nur mal so als Randinfo was die Preise angeht)

Ich kann eigentlich auch nur zum 28-70 L raten. Das alte 28-80 2.8-4 L würde ich nicht mehr kaufen. Das waren damals Profilinsen. Das ist nicht mit der heutigen Zeit zu vergleichen, wo jeder "Dahergelaufene Hobbyknipser" (dazu zähle ich mich auch) mit vielen Tausend Euro an Glas im Rucksack umhergewandert ist. Diese Linse wurde mit Sicherheit auch ordentlich benutzt, bzw professinell genutzt. heute kannst du ein 8 Jahre altes 28-70mm 2,8 im absoluten Neuzustand kaufen. Eben weil es Amateure nur gelegentlich einsetzen. Ich weiß nicht woran das liegt, dass so viele von den Ls wieder verkauft werden aber ich denke früher war das ein wenig anders. Da hat man ein Objektiv gekauft und 20 jahre damit Bilder gemacht. Heute habe ich oft das Gefühl, die Leute kaufen ihr Zeug um es zu testen und anschließend wieder zu verkaufen. das kann auch an der 100% Ansicht liegen, die ja damals nicht ohneweiteres zu nutzen war.

Also Ich rate dir eher zum 28-70 2,8 L (ich habe letztes Jahr das 24-70 L für 600 Euro für einen guten Freund gekauft. Nur mal so als Randinfo was die Preise angeht)

Also 28-70L meinst du?! Ja das 24-70 wäre toll aber ich brauche schnell ne Linse da cih im Moment sehr eingeschränkt bin und da hab ich leider keine 600€ oder mehr über…
Hast du durch Zufall Ahnung wie die 28-70er gehandelt werden?

Liebe Grüße

Specs: http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/standard_zoom/ef_28~80_28~4l_usm.html
Die Linse ist L-typisch. Super Verarbeitung, USM (erste Generation, d.h. eine Spur langsamer, aber sehr gut), super Schärfe und Farben. Was da auszusetzen wäre:
- Im oberen Bereich (65-80mm) schwächelt es etwas (die Schärfe), aber bei einer 1D wird das glaube ich weit von kritisch sein, wegen der geringen Pixeldichte.
- Wird nicht mehr von Canon repariert, falls etwas kaputt gehen sollte
- Für die Größe und das Gewicht hätte es durchgehend f/2.8 haben können
- die Exemplare sind alt, da es im 1993 durch das 28-70/2.8 ersetzt wurde. Aber die halten auch ewig. Ich habe eins und es funktioniert sehr gut.

kann ich alles unterschreiben - habe meines vor drei jahren bei einem haendler gekauft und es laeuft und laeuft...habe es erst kuerzlich wieder beim gleichen haendler fuer 350 euro inklusive einem jahr garantie gesehen - mit sonnenblende und deckeln, aber ohne koecher.

das 28-80 ist ein regelrechter panzer, das allerdings gerade an einer 1er sehr gut passt. der af ist zwar etwas "eigen" (er braucht auch zum manuellen scharfstellen strom), aber die manuelle scharfstellung ist dank unterschiedlicher "uebersetzungen" bei verschiedenen brennweiten sehr praezise. ausserdem braucht man den umschalter zwischen af und m kaum, wenn man manuelles nachfokussieren in der cam aktiviert hat.

ich habe das 24-70 parallel dazu, aber es verstroemt nicht mehr so den robusten charme des 28-80. die bildergebnisse lassen sich bei beiden sehen, und - obwohl ich nie einen direkten vergleich gemacht habe - ich wuerde den unterschied nicht sofort bei den bildern merken. farbwiedergabe und plastizitaet der bilder sind bei beiden linsen am vollformat am besten, aber auch an einer 1.3-crop wie der 1d nicht zu verachten.

beim gebrauchtkauf gibt es allerdings zu beachten, dass die gummiringe fuer af und brennweite bei vielen exemplaren nicht mehr stramm sitzen. die sonnenblende ist ziemlich ueberfluessig, da eine teilweise bereits ins objektiv integriert ist. und: die frontlinse dreht sich beim fokussieren d.h. ein polfilter muss nach dem scharfstellen eingestellt werden.

ich gebe mein exmplar nicht mehr her - zumal es wie oben erwaehnt gerade an der 1d eine tolle linse ist...

gruessles

mucfloh

kann ich alles unterschreiben - habe meines vor drei jahren bei einem haendler gekauft und es laeuft und laeuft...habe es erst kuerzlich wieder beim gleichen haendler fuer 350 euro inklusive einem jahr garantie gesehen - mit sonnenblende und deckeln, aber ohne koecher.

das 28-80 ist ein regelrechter panzer, das allerdings gerade an einer 1er sehr gut passt. der af ist zwar etwas "eigen" (er braucht auch zum manuellen scharfstellen strom), aber die manuelle scharfstellung ist dank unterschiedlicher "uebersetzungen" bei verschiedenen brennweiten sehr praezise. ausserdem braucht man den umschalter zwischen af und m kaum, wenn man manuelles nachfokussieren in der cam aktiviert hat.

ich habe das 24-70 parallel dazu, aber es verstroemt nicht mehr so den robusten charme des 28-80. die bildergebnisse lassen sich bei beiden sehen, und - obwohl ich nie einen direkten vergleich gemacht habe - ich wuerde den unterschied nicht sofort bei den bildern merken. farbwiedergabe und plastizitaet der bilder sind bei beiden linsen am vollformat am besten, aber auch an einer 1.3-crop wie der 1d nicht zu verachten.

beim gebrauchtkauf gibt es allerdings zu beachten, dass die gummiringe fuer af und brennweite bei vielen exemplaren nicht mehr stramm sitzen. die sonnenblende ist ziemlich ueberfluessig, da eine teilweise bereits ins objektiv integriert ist. und: die frontlinse dreht sich beim fokussieren d.h. ein polfilter muss nach dem scharfstellen eingestellt werden.

ich gebe mein exmplar nicht mehr her - zumal es wie oben erwaehnt gerade an der 1d eine tolle linse ist...

gruessles

mucfloh

Ja die Größe interessiert mich nicht, ich denke da lieber größer damit es zur 1er passt. Und cih mag große Linsen alleine schon wegen dem handlich eher…
Also spricht deiner meinung nach nix gegen das 28-80L?

evt. keine Ersatzteilversorgung und die float Blende 2,8-4,0 ! USM gemütlich und drive by wire, ohne Strom oder wenn USM kaputt kein AF auch manuell

Ok das sind Fakten die natürlich nicht positiv auffallen...:( Ach verdammt was mache ich nur, brauche schnell ne nicht zu teure Standart Linse...

Ich werfe mal das 28-70er Sigma in die Runde. Oder der 28-70er Tokina mit 2,6-2,8. Das letztere ist ebenso gut verarbeitet wie das L und optisch auch sehr brauchbar. Wird derzeit um die 250 Euro gehandelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten