Etwas abfällig deine Sichtweise: Alles, was nach einer Aufnahme erarbeitet wird, ist also "Rettung" (nur Notbehelf). Das sehe ich ganz und gar nicht so. Für mich ist das gleichberechtigt.
[/qoute]
Du hast definitv ein Problem mit dem Verständnis meiner Posts...abfällig liesst sich nur Deine Antwort (um nicht zu sagen grosskotzig)
blau ist nicht gleich grün... da IST ein Unterschied, aber sie existieren beide nebeneinander und sind beides Farben.
so ist es auch mit Fotos die durch Retusche/Maskierung verändert werden und solchen, die halt nur mit Lightroom bearbeitet werden....
Könntest du mir bitte einmal erklären, was du unter "realistisch" verstehst. Für mich gibt es das im Bereich der Fotografie gar nicht oder ich muss sagen, dass jedes Bild realistisch ist (mit "Dinglichkeit" behaftet). Wie bitte, soll ein Bild "natürlich" sein? Ich vermute, du meinst einfach Bilder, die den üblichen Sehgewohnheiten entsprechen. Die hältst du für natürlich und realistisch, oder?
habe ich oben erklärt...wie gesagt ich bin offen für bessere Benennungen..und nun würde ich vorschlagen, dass Du mal 20 Min an die frische Luft gehst bevor Du heissläufst, ich hatte in meinem Post eigentlich nur zum Ausdruck gebracht, dass manche (wie ich) Lightroom als Bildbearbeitung durchaus zu schätzen wissen, wärend anderen halt erweiterte Möglichkeiten schon im "normalen" Bild benötigen ... ferner brachte ich zum Ausdruck, dass ich beides akzeptiere....was genau stört Dich daran, dass ich Deinen Standpunkt verstehe?