• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche Tips zum Hintergrund

rd_live

Themenersteller
Hey leute auf vielen Portraiaufnahmen oder personenaufnahmen findet auch wenn sie ohne profesionellen dunkeln hintergrund gemacht sind den effekt, dass der hintergrund dunkel ist. also nicht so prägnant. ich weiß, dass man dies durch die tiefenschärfe erziehlen kann. also große blende. das mache ich auch doch es klappt nicht. gibt es mehr tipps?

Die große Blende macht den Hintergrund nicht dunkel. Sie läßt ihn nur verschwimmen. Das geht umso besser, je länger die Brennweite ist. Manche Fotografen machen Porträts z. B. mit einem 2,8/300er bei offener Blende.

Wenn Du den Hintergrund abdunkeln willst, mußt Du das über die Beleuchtung regeln: Je kürzer der Abstand zwischen Lampe und Objekt, und je größer der Abstand zwischen Objekt und Hintergrund, umso dunkler wird der Hintergrund im Vergleich zum Objekt (solange das Objekt jeweils korrekt belichtet wird).
Natürliches Licht (Sonne) hat "unendlichen" Abstand vom Objekt; damit wird der Hintergrund immer genauso stark beleuchtet wie das Objekt. Wenn Du im Freien einen dunklen Hintergrund willst, mußt Du gleich einen Hintergrund wählen, der farblich dunkel ist.

Alternativ kann man durch extremes Blitzen die Person so ausleuchten, dass der Hintergrund unterbelichtet ist, wenn das Gesicht passt. In der Letzte ist es ziemlich in Mode gekommen, so den Tag zur Nacht zu machen :)

Danke erstmal für die Infos habe jedoch noch einige Fragen dazu. Nämlichwie ich das in die Praxis umsetze. Heisst das in der Praxis, dass ich mein "Opfer" circa zwei Meter Entfernung vor den Hintergrund setze, den Blitzsenkrecht an die Decke richte und dann müsste das passen? Oder Blitze ich in dem Fall direkt? Und wie mache ich das wenn ich den ganzen Körper raus haben möchte? Welches Objektiv, ihr seht ja unten was ich habe würdet ihr für die Aufnahmen empfehlen?
Ach so und soll ich den Fokus auf 6mm einstellen ??
Vielleicht könnt ihr mir Erfahrungen mit der D70 und Praxistipps geben?

Danke Torsten

Hallo,

ich melde mich nochmal zu Wort. Bitte gebt mir noch ein paar Tips und laßt mich nicht hängen.
Ich habe auch die Frage womit ihr Ausleuchtet. Meine Idee ist es nun links und rechts neben dem Modell Tageslichtscheinwerfer aufzustellen und von unten anzuleuchten mit Diffusorscheinwerfern. Was haltet ihr davon.

MFG Torsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten