• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche Rat

Alex76777

Themenersteller
Hi Leute,

ich bin neu hier finde das Forum echt gut und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mir eine DSLR kaufen, bin noch in der Schule und habe deswegen nicht viel Kohle. So habe ich mit ein Paar Cams in die engere wahl gefasst, vieleicht könnt ihr mir was dazu sagen.
Mich welche dieser Cams ist auch nach der Anschaffung Preiswert im Zübehör (Sprich "Objektiven und so weiter"). Bei der Alpa ist ja der Bildstabi. in der Cam und bei den Eos muss mann Obj. mit Stabi kaufen. Ich möchte damit im Urlaub Fotos machen, Natur Bilder machen naja für was mann halt so ne Cam benutzt.

1. Sony Alpha 300
2. Canon EOS 1000D
3. Olympus E-520
4. Olympus E-420
5. Nikon D60

So welcher der Besagten Cams hat nun das Beste Preis leistungs Verhältniss und ist auch in den Weiteren kosten zu empfehlen ??

Gruß

Bei Olympus, Sony und Pentax ist der Bildstabilisator in der Tat ins Kameragehäuse eingebaut und musss nicht bei jedem Objektiv (sofern überhaupt vorhanden), wie bei Canon und Nikon dazu bezahlt werden.

Die Olympus Kameras kann ich wärmstens empfehlen und was das Preisleistungsverhältnis angeht, hast Du die PENTAX K-m und K200D vergessen. Die sind momentan spitze (333 bis 266 Euro aktuell mit 18-55 Objektiv).

aes

Hallo,

Es wäre einfacher gewesen, wenn du den Fragebogen ausgefüllt hättest. Der geplante Einsatzzweck wäre viel leichter zu erahnen. Was man mit einer Kamera so fotografiert - der eine macht Landschaft, ein anderer Tierfotos, Makros oder einer geht nur ins Studio! Ausserdem wäre schon weitergeholfen wenn du gesagt hättest, ob und welche Kameras du schon mal in der Hand hattest, wie sie dir Lagen. Ohne diese Angaben sollte dir kein wirklich seriöser Forumnutzer irgendeinen Rat bezüglich einer bestimmten Marke geben.

ciao

Hallo

da wohl jede Kamera vor und Nachteile hat, würde ich raten als erstes mal in den Laden deines Vertrauens zu gehen und alle mal in die Hand zu nehmen. Sucher vergleichen und wie sich die Kamera bedienen lässt.

Schau was dir wichtig ist LiveView z.B. Der eingebaute Bildstabilisator ist gut und ich möchte Ihn nicht missen. LV habe ich dafür noch nie vermisst, aber da ist jeder anders.

Dann würde ich mich vielleicht mal auf 2 oder 3 Modelle einschießen und dann nochmal fragen.

Gruß

Du solltest, gerade wenn Du wenig Kohle zur Verfügung hast, folgende Fragen für Dich beantworten:

1. Was will ich fotografieren?
2. Will ich meine Bilder hauptsächlich am Rechner entwickeln oder möchte ich OOC?
3. Wie wichtig ist mir ein großer Gebrauchtwarenmarkt für das geplante System?
4. Wie wichtig ist mir ein großes Zubehörsortiment für das geplante System?
5. Plane ich einen einmaligen Kauf oder will ich später aufrüsten?

Je nach Antwort gibt es dann schon Einschränkungen in Deiner Auswahl.
IMHO äußerst wichtig ist die intuitive Bedienbarkeit des neuen Systems und das "Anfassgefühl". Du musst Dich mit Deiner Kamera wohl fühlen und solltest Sie problemlos bedienen können. Nur so wirst Du viel Spaß beim Fotografieren haben und musst nicht bei jeder Aufnahme überlegen wie Du nun dieses oder jenes einstellst.

Eine Empfehlung gebe ich Dir vorerst nicht weil Du dir erst selber über einiges klar werden solltest.

cu Grimbart

Zuletzt bearbeitet:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400-500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[Sony a300, Nikon d60] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[eher selten] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Welche von diesen ist eher zu empfehlen bzw. was sind die stärken und schwächen der beiden ?

Alpa 300 oder Eos 1000D

Gruß

Also, ich stand vor kurzer Zeit vor der gleichen Entscheidung und hab dann auch folgendes geschrieben.

->>

Man kann jetzt seinen Markenfetisch ausleben und sagen, kauf dies oder das oder man sagt, geh ins Geschäft und kauf das, was sich am besten anfühlt.

MM

so, jetzt kommen wir der sache näher: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=394292

das mal lesen und dir überlegen, was dir persönlich wichtig ist an einer kamera.
für deine gebiete eignen sich alle gleich gut, einzige einschränkung könnte sein, dass nicht alle hersteller teleobjektive über 300mm im sortiment haben, wenn du beabsichtigst, wildlife zu fotografieren. dazu muss aber auch noch gesagt werden, dass diese langen tele sehr teuer sind (canon, nikon), es aber auch fremdhersteller (sigma) gibt, die für die meisten kameramarken teleobjektive anbieten (zb ein 50-500).

AW: Eos 450D Angebot von Saturn ?

Wollte eigentlich die Sony Alpha 200 da das gerade mein Budget war.

Aber Saturn hat 0% Finanzierung und dann würde das auch gehen.

Gruß

Aber Saturn hat 0% Finanzierung und dann würde das auch gehen.

Gruß
Eine Kamera oder generell was fürs Hobby sollte man nicht finanzieren (es sei denn man hat das Geld)
Denn mit dem Body ist es nicht getan.
Man braucht noch ne Tasche, Speicherkarte usw.

Dann kommt es auch darauf an das du mit der Kamera gut zurecht kommst.

Trotzdem noch eine Frage mal angenommen ich will Nachtfotos machen welche der Cams wäre dann eher zu empfehlen ?

Oder bibt es Noch welche die da gut zu empfelhen sind so bis 600€ ?

Gruß

Bleib lieber bei deinem Budget.
Wenn du eine bessere für 600 siehst denkste dir ach die 50 euro mehr für die andere undundund
dann biste schon bei 700 und so weiter

also bleib bei deinen 500 (btw. Alpha 300 gibts für ca. 400€)

......Aber Saturn hat 0% Finanzierung und dann würde das auch gehen......

Auf Pump kaufen :eek: nee du gaaaanz falsch => wenn Du mehr willst dann spare lieber länger.

IMHO ist es nicht gut für sein Hobby nen Kredit aufzunehmen! Da kommen schnell 1 & 1 zusammen und plötzlich recht die Kohle nicht mehr :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten