• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

brauche neue Canon!

xip

Themenersteller
Hallo zusammen

Also unten der Fragebogen. Weshalb ich trotz Suchfunktion hier lande hat folgenden Grund. Ich mache mir seit Monaten Gedanken und komme auf keinen grünen Zweig. Womöglich brauche ich nur einen Tritt in den Hintern weil ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe...

Meine 50D hat über 100'000 Auslösungen drauf und wenn alles hinhaut gehe ich in absehbarer Zeit für 4-5 Monate auf Reisen (USA/Südsee/Neuseeland). Sprich -> Landschaft (subtropisch bis Wüste) & Wildlife, also mein übliches Terrain.
Was dazu kommt ist das ich ab und zu Konzerte fotografiere (mit Mietobjektiven da meine jetzigen da nicht mithalten) aber mir das Rauschverhalten der 50D einfach deutlich zu mies ist.

Zur Auswahl stünden die 60D, 7D plus 1-2 neuen Objektiven oder wenns nicht anders geht die 5D II mit höchstens 1 neuem Objektiv.
Gegen die 5D II spricht für mich das sie langsamer ist als die Alternativen (Wildlife/Konzert...). Dafür das sie robuster und VF ist.

Ich habe gehofft das bis zum Sommer eine neue 7D erscheint, dann wäre das meine Wahl gewesen. Nun schaut es halt nicht so aus und ich wollte mal wissen was ihr denkt.

Vielen Dank und liebe Grüße
xip

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ ] ja
[x] grösstenteils :angel:
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 50D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2000-2200 (aber kann gerne auch weniger sein)] Euro insgesamt, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 7d, 60d, 5d II
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 7d

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Vorhandene Objektive:
Tamron 18-270mm
(würde ich allenfalls durch ein 70-300/100-400 und ein 18-55 f2.8 ersetzen (btw, ist das 18-55 f2.8 für Landschaft i.O.???)
Canon 100mm f2.8 Makro
Tokina 11-16mm f2.8
Canon 135mm f2.8

Also ich würde dir trotz deiner Zweifel in Bezug auf High-ISO die 7D vorschlagen.
Zum einen reicht das Rauschverhalten durchaus, um auch noch 6400ISO ohne sichtbares Rauschen im ausgedruckten Bild zu nutzen, zum anderen ist sie für die weiteren Ansprüche, die du für den langen Trip hast, einfach besser geeignet:

besser abgedichtet,
Crop-Faktor für Tele (Wildlife)
besserer AF

und noch ein paar weitere Kleinigkeiten, die nett wären (einblendbare Gitterlinien im Sucher, 100%-Sucher, Liveview-AF, Wasserwaage, höhere Bildfolge 8B/s, usw.)

Außerdem kannst du all deine Objektive weiterverwenden.

Anscheinend bist du Vielknipser (100.000 Auslösungen auf der 50D :top: ), der 7D-Verschluss ist auf 150.000 Auslösungen ausgelegt, das ist auch 50% mehr als bei der 50D.

Aber etwas neidisch könnte man schon werden bei 4-5 Monaten Fototour ;)

Gruß
Peter

Also ich würde dir trotz deiner Zweifel in Bezug auf High-ISO die 7D vorschlagen.
Zum einen reicht das Rauschverhalten durchaus, um auch noch 6400ISO ohne sichtbares Rauschen im ausgedruckten Bild zu nutzen, zum anderen ist sie für die weiteren Ansprüche, die du für den langen Trip hast, einfach besser geeignet:

besser abgedichtet,
Crop-Faktor für Tele (Wildlife)
besserer AF

und noch ein paar weitere Kleinigkeiten, die nett wären (einblendbare Gitterlinien im Sucher, 100%-Sucher, Liveview-AF, Wasserwaage, höhere Bildfolge 8B/s, usw.)

Außerdem kannst du all deine Objektive weiterverwenden.

Anscheinend bist du Vielknipser (100.000 Auslösungen auf der 50D :top: ), der 7D-Verschluss ist auf 150.000 Auslösungen ausgelegt, das ist auch 50% mehr als bei der 50D.

Aber etwas neidisch könnte man schon werden bei 4-5 Monaten Fototour ;)

Gruß
Peter

Kann mich da nur anschließen :top:

Ich sehe im Rauschverhalten keinen deutlichen Vorteil des 18M-Sensors (7D, 60D) gegenüber dem 15M-Sensor (50D).

7D hat natürlich besseren Autofokus; andererseits gibt es auch Leute, die sind damit anfangs nicht klargekommen.

Für die Option "50D behalten" spricht, dass Du sie sehr gut kennst. Daher mein Rat: 50D behalten!

P.S.: Meine 350D (2005) hat jetzt 48.780 Auslösungen und lebt immer noch.

Wo steht, dass er die 50D abgeben will? Behalten würde ich die auf jeden Fall!

Aber ich würde zudem auch zur 7D greifen, dazu das 100-400 und dann ist eigentlich budgetmäßig der Bart ab. Das 17-55 2.8 bekommst du ja auch nicht hinterhergeworfen. Da würde ich dann über das Tamron 17-50 nachdenken, ist zwar keine Fokusrakete, aber die Abbildungsleistung ist sehr gut. Alternativ eventuell das 28-75er von Tamron.

@xip: kann es sein dass du im Fragebogen die Kreuzchen bei Frage "6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?" vertauscht hast? Momentan ist dir Astrofotografie und Industrie, Technik am wichtigsten.

wow, erst mal Danke für all die schnellen Antworten!

Ja ich bin ein Vielknipser – wenn ich digital fotografiere (nebenbei noch Analog) nutze ich die Möglichkeit zum Aussortieren ausgiebig :ugly:

Die Objektive weiterverwenden zu können, ist durchaus auch ein Aspekt - dann gäbs würde ich das Tele evt sogar weglassen. Wobei das 18-270 schon arg langsam ist.

@0815D holy moly, ja du hast natürlich recht! Das liegt daran das ich Schweizer bin -> höhere Zahl = höherer Wert (so lernen wir schon in der Schule, eine 6 ist die beste und eine 1 die schlechteste Note).
Ich lass das jetzt mal so stehen – sozusagen als Beitrag zur Völkerverständigung :D

Und ja, behalten würde ich die 50D auf jeden Fall – verkaufen kann ich die alte Kiste sowieso nimmer... Ich habe einfach ein bisschen Angst, dass mir die 50D irgendwo auf einer Insel kaputt geht da sie einfach zu alt/verbraucht und ich dann dort teuer eine neue kaufen muss oder gar nicht erst ersetzen kann (Elektronik ist in jenen Gefilden nicht wirklich günstiger als in der Schweiz...).

PS: Es wird die letzte Reise/Ferien für ein paar Jahre gewesen sein. Danach gibts nur noch Camping :)

Ich kann dir folgendes Angebot unterbreiten: Wenn du die Kameras mal in die Hand nehmen willst, können wir uns mal in Zürich treffen. Die 60D habe ich und die 5D3 werde ich mir gönnen.

Die 7D ist eine wirklich gute Kamera und für Wildlife gepart mit dem 100-400 schon zu sehr viel fähig. Dein Butget scheint bei ca. 2500Fr. Zu sein. Schau mal bei fotoflohmarkt.ch da findest du immer wieder gute Occasionen. So wäre die 7D, das 100-400 und noch ein Tamron17-50 2.8 (ev. auch neu) im Butget. Oder wenn es mit dem Butget eng wird nimm das 18-55 IS im Kit mit zur Kamera, für Landschaften und so ist es bestimmt besser als dein 18-270. Das 18-270 würde ich dann aber verkaufen.
Schreib doch auch noch in dein Profil von wo du kommst.

Ach ja, ich bin aus Rafz und bei mir wäre die 7D und eine 1Ds III zu begrabbeln. Das 100-400 habe ich leider nicht mehr denn es musste einem 300/2.8 platz machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten