• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche ne neue...

also, ich hab mich mit eurer hilfe entscheiden können!

es bleibt dabei, ich verkaufe die D40 und kaufe mir ne D70s!

und auch ein 18-200´er kommt! aus dem ganz einfach schon geschriebenen grund, das ich keine lust hab, auf objektiv wechseln!

was is denn groß anders an einem objektiv was alles kann, womit ich flexibel und schneller bin als jemand der wechseln muss?

Keine DSLR kommt für mich NIE NIE NIE wieder in frage....

Gruß

Glückwunsch zur Entscheidung. :top:

Der erste Schritt ist getan, der Rest kommt dann mit der Zeit wenn Du mit der Kamera etwas mehr gearbeitet hast.

was is denn groß anders an einem objektiv was alles kann, womit ich flexibel und schneller bin als jemand der wechseln muss?

Anders im Vergleich zu.....?

Im Vergleich zu zwei kleineren Zooms oder gar Festbrennweiten: Staerkere Verzeichnung, geringere Lichtstaerke, wahrscheinlich auch geringere Schaerfe. Das muss alles natuerlich kein Argument dagegen sein, wenn man damit umzugehen weiss und die Beschraenkungen kennt. Fuer Landschaftsfotografie z.B. ist die Verzeichnung quasi irrelevant, weil man sie fast nie sieht (ok, bei Sonnenaufgaengen ueber dem Meer ist das vielleicht was anderes). Die geringe Lichtstaerke stoert nicht, wenn genuegend Licht da ist / man ein Stativ nutzt und man sowieso auf f/8 abblenden moechte. Dann ist das Schaerfeargument auch nicht mehr so zutreffend...
Der AF duerfte auch ein wenig langsamer sein, stoert auch nicht, wenn man nicht gerade Sport oder Tiere fotografieren will.

Kommt halt immer drauf an, was man moechte. Ich persoenlich moechte aus einem ganz anderen Grund kein Superzoom: Wenn meine Brennweite eingeschraenkt ist, fotografiere ich viel bewusster.

Abgesehen davon: Viel Spass damit. Aussagen wie "Wer keine RAWs will, braucht auch keine DSLR" halte ich fuer Quatsch. Ich fotografiere allerdings auch meist in RAW.....

also, ich hab mich mit eurer hilfe entscheiden können!

es bleibt dabei, ich verkaufe die D40 und kaufe mir ne D70s!

und auch ein 18-200´er kommt! aus dem ganz einfach schon geschriebenen grund, das ich keine lust hab, auf objektiv wechseln!

Keine DSLR kommt für mich NIE NIE NIE wieder in frage....

Gruß

Oh,welch kühne Ausage!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Man Du, bei dem Threadtitel habe ich an Deine Badewanne gedacht! :D

Ich möchte darum bitten, dass der Thread jetzt, wo das Thema soweit scheinbar durch ist, trotzdem nicht ins OT gezerrt wird :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten