• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S brauche mal Hilfe, Objektive mit EF Adapter gehen auf Error01

cattleya

Themenersteller
Hallo
ich bräucht mal eure Hilfe
Verwende ich an der EOS R mit dem Canon EF Adapter alte Linsen mit einem M42/EF adapter so geht die Kamera auf Störung Error 01.
Alle Funktionen wie Manuel EF oder auslösen ohne Objektiv voreingestellt, alles mögliche Probiert immer wieder Störung

die selben Objektive gehen an bsp an 5dMIV problemlos
und an Sony A7 II mit dem Sigma 11 Adapter auch problemlos .

Abkleben der Kontakte ist keine Option, weil alle meiner 16 Objektive mit m42/EF adapter einen programierten Chip haben der mir die kleinste Blende verrät sowie eine Nummer zur Identifizierung des Objektives.

Zuletzt bearbeitet:
Da der EF auf R Adapter "intelligent" ist, also Elektronik drin hat, erwartet er (bzw. die R) natürlich auch ein EF-Objektiv mit Elektronik.

Wenn nun der M42 auf EF Adapter "dumm", also ohne Elektronik ist, liegt darin wohl die Ursache für den ERR01.

Wenn aber auch der M42 auf EF Adapter "intelligent", also mit Elektronik ist, liegt die Ursache für den ERR01 wohl darin, dass die Firmware im M42 auf EF Adapter zu alt und daher nicht kompartibel mit der im EF auf R Adapter ist.

Zur Umgehung des Problems empfehle ich, einen "dummen" Adapter M42 auf R zu besorgen.

Zur Umgehung des Problems empfehle ich, einen "dummen" Adapter M42 auf R zu besorgen.
besten dank für den Tip
aber dumm machen kann ich es auch durch abkleben der Kontakte an den jeweiligen Objektiven.
Immer neu drauf schrabuen will ich umgehen und die Chip Adapter- M42/EF adapter wieder verwenden.

alle meiner Analogen Objektive haben einen eigenen Adapter , anhand dem ich das Objektiv in den exifs wieder erkenne, Mit abgeklebten Kontakten heissen sie alle 0000.00 oder 56000002 und lassen sich nicht mehr unterscheiden. das will ich umgehen.

vieleicht kennt noch jemand einen anderen Trick oder einen anderen R to EF adapter der nicht auf Fehlermeldung geht, den wie erwähnt geht es an
Canon eos 5DIV oder Eos 90 d auch, und auch bei

Sigama EX 11 an Sony E Mount auch,.

Zuletzt bearbeitet:
Also sind alle deine M42 auf EF Adapter mit Chip.
Dann liegt die Ursache für den ERR01 eindeutig darin, dass die Firmware in den M42 auf EF Adaptern zu alt und daher nicht kompatibel mit der im EF auf R Adapter ist.

Ich hatte schon mal einen M42 auf EF Adapter mit Chip, der an einer Canon EOS 5D einwandfrei funktionierte, an einer Canon EOS 650D aber bereits nicht mehr.

Da man die Firmware dieser Chips m.W. nicht aktualisieren kann, müsstest du alle diese deine Adapter mit neuen Chips versehen, oder - was vermutlich billiger kommt - gleich neue kaufen, bei denen die Firmware eben neu genug ist, um mit der im EF auf R Adapter zu harmonieren.

Da ich befürchte, dass es solche Chips mit kompatibler Firmware noch nicht gibt und vielleicht auch gar nicht geben wird, wäre es vermutlich einfacher, nach Adaptern zu suchen, die direkt von M42 auf R Bajonett gehen und einen funktionierenden Chip enthalten.

Also sind alle deine M42 auf EF Adapter mit Chip.
Dann liegt die Ursache für den ERR01 eindeutig darin, dass die Firmware in den M42 auf EF Adaptern zu alt und daher nicht kompatibel mit der im EF auf R Adapter ist.

Da man die Firmware dieser Chips m.W. nicht aktualisieren kann, müsstest du alle diese deine Adapter mit neuen Chips versehen, oder - was vermutlich billiger kommt - gleich neue kaufen, bei denen die Firmware eben neu genug ist, um mit der im EF auf R Adapter zu harmonieren.

Da ich befürchte, dass es solche Chips mit kompatibler Firmware noch nicht gibt und vielleicht auch gar nicht geben wird, wäre es vermutlich einfacher, nach Adaptern zu suchen, die direkt von M42 auf R Bajonett gehen und einen funktionierenden Chip enthalten.
salü , du hast das Problem richtig erkannt.
Genau so versuchte ich es zu erklären und hofte insgeheim das ein User hier der die selben programierbaren Adapter mit Chip (version II) an seiner Canon R benutzt, schliesslich gibts die R nun doch schon einige Monate.
, Also jemand der sie an seiner R benutzt und mir verrät wie oder mit was er sie zum funktionieren brachte.
Moment spiel ich mit dem Gedanken für die Altobjektive mal einen
Commlite ef zu R zu versuchen
oder den
FotoDiox ef zu R

für Familie , Ferien und anderes verwend ich dan nachwievor ER Objektive

es geht mir nur um meine gelibten Altobjektive sinnvoll zu adaptieren.

wie erwähnt. dass alle mit Brenweite igr560006 oder O000 in den exifs stehen ist für mich keine alternative.
Ich erkenne anhand der programierten Brennweiten die Objektive und gebe ihnen in LR mit dem Lenstagger die exakten Exifs bezüglich, Name Brennweite und Blende.

einer von euch sowas in betrieb ?
gruss

Das Problem ist auch schon früher öfters aufgetretten meistens mit neuen Cams... Der aufgeklebte Chip ist nicht kompatibel... bleibt nichts anderes als einen neuen zu besorgen...

ahja danke das hab ich in der Tat übersehen.
Ich bräuchte ja Adapter für meine FD Objektive und hätte auch gerne einen Chip damit ich mir beim zuordnen am PC leichter tu.

(und einen Tilt-Shift Adapter für meine Zenzanon PG Objektive)

Rein analog schreib ich da meist recht brav mit.
Digital haben meine Aufzeichnungen Lücken.

Genaue Einstellungen sind für mich meist gar nicht so wichtig. Größtenteils reicht mir das Objektiv identifizieren zu können (welches 50iger war das jetzt? oder doch ein 35er?)

Genau so gehts mir . Meine Brennweite heist dan schonmal 10090 für die Erkennung des 90 mm , oder 20090 für das andere 90mm . Im Lenstagger wird dann der richtige name und die richtige Brennweite und kleinste Offenblende zugwiesen .

Genau das ist es was ich möchte .

Mit dem Commlite Adapter geht es übrigens auch nicht.
Versuchswert wäre der Versuch die einzelnen kontakte mal einzeln abzukleben und gucken ob sie das "frisst ". Ich tät das selber testen, jedoch muss ich für das immer eine R mieten ..

Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren beim Umstieg von der 6D auf die 5DIV. Die alten Chips waren mit der 6D kompatibel, die 5DIV spielte verrückt. Ich habe dann den ganzen "Adapterpark" (ca.20Stk.) auf die Dandelion-Chips umgestellt, mit diesen spielt die 5DIV im LV zusammen.
Beim optischen Sucher habe ich bei Canon dabei eine Softwaremogelei entdeckt, die das Streuverhalten der Mattscheibe ausgleicht.
Angeblich harmoniert der Dandelion-Chip auch mit der "R".

Gruß Klaus

Angeblich harmoniert der Dandelion-Chip auch mit der "R"
Angeblich?
Ich verwende Programierbare Chips die samt Adapter ausgelifert werden und die funktionieren an 5DVI tadellos , an R nicht.
An was erkennt man den Dendelion Chip ?

Hallo
bei dem Typ auf dem Video habe ich bestellt, darf man hier Emails verlinken?
oder frag direkt in den Filmkomentaren nach seiner email.

ob sie 100% gehen weis ich erst wenn ich sie da habe...
aber der tut die sogar vorprogramieren, hab ihm meine Lieste der 20 Objektive gesendet mit Brennweite und kleinster Blende.
Chips kommen beschriftet zurück. (wie im vid beschrieben)

da ich mehrer mit brennweite 58 oder 50mm habe, habe ich teilweise mit
Brennweite 100050
Brennweite 200050 bestellt, so kann ich sie am Pc in LR unterscheiden und richtig beschriften

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir anders überlegt und werd wohl direkt auf RF adaptieren (mit den Canon FD hab ich eh keine andere Wahl). Da ist mir aber noch kein Chip unter gekommen.

Sollte dir, oder wem anderen, was auffallen wär ich Dankbar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten