• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche ich ein 85 1.8?

Hallo,

Ich hab das 85er auch parallel zu einem 70-200/2.8 und verwende es im Studio und bei Reisen mit leichtem Gepäck. Ich persönlich merke, dass ich mit Festbrennweiten die Bildkomposition bewusster angehe und das macht für mich neben der Handlichkeit den größten Reiz des 85er gegenüber dem 70-200 aus. Die Differenz in der Lichtstärke finde ich nicht so relevant.

Schöne Grüße, Robert

Die Aussage kann man noch konkreter gestalten:

Welches Obejktiv benötige ich um genau das Bild mit genau der Bildwirkung bei genau diesen Lichtverhältnissen so umsetzen zu können wie ich will,...

Gruss
Boris

Die Herangehensweise ist verkehrt.
Die Frage muß lauten: Was brauche ich, um den festgestellten Mangel meines bisherigen Equipments zu beheben?

Neben dem 85/1.8 erfüllen zahlreiche andere Objektive die gewünschte Unauffälligkeit. Sogar Zooms.
Korrekte Antwort also: nein, brauchst Du nicht zwingend.

Ist aber schön, eins zu haben ;)

Ich würde es nicht kaufen wenn ich deine Ausrüstung hätte.
Outdoor ist das 70-200 2,8 ne feine Sache auch die Aussage das dein 17-55 viel zu kurz ist halte ich für Unsinn das entspricht ziemlich genau einem 85er am VF und wieviele Fotografen schwören da gerade auf die 85mm :)

aber dabei auch auf die 1.8 ;)

Ich persönlich merke, dass ich mit Festbrennweiten die Bildkomposition bewusster angehe und das macht für mich neben der Handlichkeit den größten Reiz des 85er gegenüber dem 70-200 aus.

:top:

ich komme auch langsam auf den Geschmack. Das 85er ist eine wirklich feine Linse. Und da FB´s soviel Spass machen und einige Vorteile haben, überlege ich mein 70-200L mit dem 135L (+ Konverter) zu ersetzen. :D

Hi Zarni,
ich schwöre Dir du brauchst dieses Ding unbedingt.
Das geht Dir so lange im Kopf rum bis du es hast.
Es ist ein super Objektiv.
Du wirst es an den Bildern zwar nicht sehen aber du kannst es Dir einreden.
Bzw. hier im Forum einreden lassen,mußt nur die richtige Frage richtig formuliert stellen.
Ich kenne einen der hat das 24-105 4 L IS also abgedeckt.
Zudem das 24-70 2,8 L also am VF fast und an der Crop abgedeckt.
Das 70-200 2,8 L IS also abgedeckt.
Das 50 1,4 an der Crop also so gut wie abgedeckt.
Und zum drüberstreuen das 85 1,8 .

Mein Gott diese Werbung was machen die mit uns ??
Wie schafft es das Marketing immer und immer wieder uns einzureden das wir was brauchen das wir eigentlich schon haben ?

Bitte diesen Beitrag nicht zu ernst nehmen :p

.... übrigens ,der Verückte der ein 85 1,8 noch unbedingt brauchte abwohl er den BW Bereich bereits mit 4 TOP Objektiven abdeckte bin ich selber.:o:

Hör auf ihn, mir ist es ähnlich ergangen. Jedermann schwärmt von dem Objektiv. Hinzu kommt die Lichtstärke und der USM. Und die Bildquali ist ebenfalls nicht zu übertreffen.
Der Beitrag von znarf 100 hat mir gut gefallen.
Ich bin auch verrückt, schleißlich habe ich noch ein 90er neben dem 85er.:ugly::top::cool::D:):p;):rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten