• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche Hilfe

Hallo,
die geladenen Bilder sind schon jeweils getestet mit Lightroom (magenta auf null) und Pipette in PS. Leider sieht das Ergebniss dann genau so aus wie man es gerade sieht. Die Steine waren grau und zwar überall:(Danke trotzdem
Verstehe ich das richtig: die Bilder, die du eingestellt hast, sind schon von dir bearbeitet? Das würde den merkwürdigen Farbstich erklären. Wenn du nur die Farbtemperatur auf 5500 K gestellt hast, solltest du die Bilder eigentlich mit dem Farbtemperaturregler korrigieren können (und Bilder, die du bei Sonne aufgenommen hast, sollten eigentlich in Ordnung sein).

Vielleicht noch ein Hinweis: die Steine sind zwar grau, und du hast sie auch so wahrgenommen (weil das Gehirn weiß, dass die Steine grau sind und die Wahrnehmung entsprechend steuert). Aber objektiv ändert sich die Farbe der Steine je nach Beleuchtung (also eher bläulich im Schatten und eher gelblich in der Sonne), und so erscheinen sie auch auf dem Foto. Durch den Weißabgleich bekommst du nur entweder die Steine in der Sonne oder die im Schatten grau.

L.G.

Burkhard.

Verstehe ich das richtig: die Bilder, die du eingestellt hast, sind schon von dir bearbeitet? Das würde den merkwürdigen Farbstich erklären. Wenn du nur die Farbtemperatur auf 5500 K gestellt hast, solltest du die Bilder eigentlich mit dem Farbtemperaturregler korrigieren können (und Bilder, die du bei Sonne aufgenommen hast, sollten eigentlich in Ordnung sein).

Ja so ist es leider.

Vielleicht noch ein Hinweis: die Steine sind zwar grau, und du hast sie auch so wahrgenommen (weil das Gehirn weiß, dass die Steine grau sind und die Wahrnehmung entsprechend steuert). Aber objektiv ändert sich die Farbe der Steine je nach Beleuchtung (also eher bläulich im Schatten und eher gelblich in der Sonne), und so erscheinen sie auch auf dem Foto. Durch den Weißabgleich bekommst du nur entweder die Steine in der Sonne oder die im Schatten grau.

L.G.

Burkhard.

Das ist doch endlich der richtige Hinweis. Danke. Danke. Danke

Mir war es einfach nicht klar warum immer nur das eine oder das andere sich verändert. super:)

Na ja jetzt lässt es sich nicht mehr ändern, werden wohl schwarz/weiß Bilder:D

mfg Hojuersche

Hallo,

du darfst das Bild gerne überarbeiten und hier zeigen.
So haben wir alle was davon. Danke schonmal an alle, die hier so tatkräftig mitarbeiten.

Mfg Hojuersche:top:

Mit meiner oben beschriebenen Vorgehensweise bekomme ich den kompletten Farbstich weg;)

Ich will ja nix sagen, aber die Wolken haben einen ziemlichen Rotstich.

OK, das war auch zunächst nicht die Aufgabenstellung. :D

Kann, wenn dem so sein sollte, was ich jedoch bei mir nicht erkennen kann, nicht an meiner Bearbeitung liegen bzw dadurch verursacht wurden sein, wenn man bedenkt, dass ich es lediglich mit der Komplementärfarbe bearbeitet habe ;-)

...und von Lila oder was auch immer es war, ist es sicher nicht rot:confused:

Aber lassen wir das...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten