• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche Hilfe zur Teilnahme

Verve

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vorgenommen, mich diesen Monat zum ersten mal am Wettbewerb zu beteiligen. Ich fotografiere mit einer Nikon D90 falls das von belang ist.

Also zu den Fragen:

Wenn ich die Nef Datein ( Raw Datein ) hochlade, sind dann die exif daten mit enthalten oder muss ich die irgendwie ins Bild einfügen?

Wie und wo kann ich die Bilder hochladen?

Was gibt es sonst noch zu beachten außer das die Bilder in dem selben Monat entstehen müssen?

Ich bitte darum keine klugen Sprüche ab zu lassen, ich mach das zum ersten mal.

mfg Verve

Hallo, das Beste ist Du komprimierst deine Bilder in das JPEG Format und das noch auf eine Größe von Maximal 500KB und ein maximales Verhältnis von BxH 3600x1200.
Da ich nicht weiß welches Programm Du zur Bearbeitung nutzt kann ich dir leider keine Schritt für Schritt Anleitung liefern.

Gruß
Andre

Die Regeln stehen bislang bei jedem Wettbewerb im Startbeitrag. Da steht auch drin, daß die Fotos hier ins Forum hochgeladen werden müssen. Wie das geht, ist hier beschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=270125

Du kannst die RAWs nicht hochladen. Speichere Sie mit deinem Bildbearbeitungsprogramm als JPEG ab, nachdem Du sie auf rund 1200x800 Pixel verkleinert hast. Achte dabei darauf, daß sie nicht größer als 500 KB werden. Was Du eventuell anklicken mußt, damit die Exifs nicht entfernt werden kann ich dir nicht sagen, weil das bei jedem Programm anders gelöst ist.

Ich arbeite mit Adobe Lightroom.

Wie mache ich das damit? Was ist mit den Exif daten?

Rechter Mausklick aufs Foto, im aufklappenden Kontextmenü auf exportieren klicken und gleich nochmal exportieren auswählen.

Im sich öffnenden Fenster bei:

Exportieren in: "Desktop" auswählen!

Dateieinstellungen => Format: JPEG, Farbraum sRGB, Dateigröße beschränken auf (Haken setzen) und 500 eintragen.

Bildgröße: In Bildschirm einpassen (Haken setzen) bei B: 1200 eintragen und bei H: 800.

Ausgabeschärfe: Schärfen für (Haken setzen) und "Bildschirm auswählen"

Die sonstigen Einstellungen lassen wie sie sind und dann unten rechts auf "Exportieren" klicken.

Das fertige JPEG inkl. Exifs befindet sich jetzt auf deinem Bildschirm bei den anderen Symbolen und Dateien.

Die exifs sind dann in einer gesonderten Dateti oder wie?

Also einmal das JPG und einmal die Exif datei?

Danke trotzdem erstmal für die Hilfe. Mal gucken ob ich ein schönen Mitzieher zustande bringe.

Also ich besitze eine Sony A55...., und ich weiss ja nicht wie das bei der Nikon D90 ist, aber bei denn jpg Dateien, bei denen sind bei mir die exif daten schon enthalten. Da muss ich nix in RAW Fotografieren damit exif daten vorhanden sind.

Villeicht solltest du auch gleich in jpg für dieses Wettbewerb Fotografieren, damit es du dir einfacher machst.

Meistens ist es doch so das eine Kamera (also ein Technisches Gerät, wie Handy, Kamera, ect.) bereits eine eigene Bearbeitungssoftware im Lieferumfang dabei hat.
Villeicht solltest du diese mal installieren (fals überhaupt vorhanden). Und da kannst du sicher auch Kontraste, Farben, Helligkeit beim Bild noch bearbeiten.

Bei meinem Progarmm zb., da kann ich dann danach unter dem Menüpunkt:
Manipulieren > Konvertieren > Skalieren und Speichern gehn.
Und da so meine eben bearbeitetes Fotos in diesem Programm gleich mitauch Skalieren. Also verkleinern und dann gleich Abspeichern wohin ich will. Die exif daten bleiben dann trotzdem enthalten.

Villeicht solltest du in etwa das gleiche versuchen zu finden. :)

PS: ACHTUNG, es gibt Programme bei dennen du, wenn du bei diesen das Bild aufmachst und es verkleinerst und abspeicherst, das dann die exif daten nicht mehr vorhanden sind. Also aufpassen, womit du dein Bild verkleinerst und abspeicherst. Am beste wäre es eben das mitgelieferte Programm deiner Kamera dazu zu benützen. Fals du eins mitbekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja nun schon Lightroom vorhanden, also wärs unsinnig, sich nur deshalb wieder in ein anderes Programm einzufummeln. Und was RAW/JPEG betrifft, wäre da meine Anleitung ebenso passend. JPEG bereits bei der Aufnahme zu nutzen würde es somit nicht einfacher machen.

Da hab ich doch mal eine Ganz dumme Frage! Ich hab eine Olympus die macht bei RAW auch gleich eine JPEG mit! Ist das denn nicht normal?

Wenn du es in der Kamera eingestellt hast macht sie es.
Wie jede andere Kamera auch die so eingestellt wird.
Es ist "normal".
Du kannst aber auch nur RAW oder nur JPEG speichern lassen.
helene

Wie helene sagt: Im Menü bei Einstellungen mal gucken, was du Eingestellt hast als norm: JPG & RAW oder nur JPG oder nur RAW.

... Dateieinstellungen => Format: JPEG, Farbraum sRGB, Dateigröße beschränken auf (Haken setzen) und 500 eintragen.
Bildgröße: In Bildschirm einpassen (Haken setzen) bei B: 1200 eintragen und bei H: 800 ...
Moin Frosty, zur Bildgröße steht aber nichts in den 'Regeln' Deines Eingangspostings zu den jeweiligen Wettbewerben - ist das jetzt eine allgemeine Vorgabe : 1200 x 800 pix?? Schön' Gruß, Heiko

Es gibt keine Größenvorgabe. Das war einfach eine Empfehlung, weil das die Größe ist, die von vielen genutzt wird und gut zur 500 KB Beschränkung paßt. Außerdem sollte die Anleitung klar und verständlich sein. Ich wollte es nicht mit Detailausführungen verkomplizieren.

Jetzt habe ich noch ein Problem, die Option "Dateigröße beschränken auf (Haken setzen) und 500 eintragen" gibt es bei mir nicht. Bei mir, gibt es bei "Dateieinstellungen" nur "Format", "Farbraum" und "Qualität".

Was nun?

Die Qualität kannst du ja einstellen.
Entweder von 1-10 oder 1-100%.

Nimm einfach die beste Qualität die noch unter 500kb bleibt.
Bei 1200x800 geschätzt ca. bei 8 oder 80%.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten