• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche Hilfe: Hochzeit / Standesamt

Nightwish

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir schon diverse Themen zur Hochzeitsfotografie durchgelesen. Leider hat mir das nicht so richtig geholfen.

Am Mittwoch heiratet ein Arbeitskollege und Freund und ich soll Fotos machen. Ich habe ihm zwar gesagt, dass ich wenig Erfahrung mit Personenaufnahmen habe und für nichts garantieren möchte, aber das hat ihn nicht davon abgehalten mich als Fotograf einzuspannen.

Ich habe jetzt schon ein wenig Angst, denn ich möchte ihm auf jeden Fall vernünftige Fotos abliefern. Ich kriege zwar kein Geld dafür, aber ich möchte mich nicht blamieren.

Fotografieren soll ich "nur" im Standesamt und ein paar Gruppenfotos.

Als Objektiv steht mir momentan nur das EF-S 17-55 2,8 IS zur Verfügung oder mein 100-400 L.

Ich hoffe, dass das 17-55 ausreicht.

Jetzt habe ich schon viele Fotos von den kirchlichen Hochzeiten gesehen, aber keine vom Standesamt.

Hat jemand ein paar Links für mich, wo ich mir ein paar Inspirationen holen könnte?

Worauf ist zu achten?
Soll ich mich nur auf das Brautpaar konzentrieren oder auch die Angehörigen fotografieren?

Kann mir jemand ein paar Infos zur Zeremonie geben? Wie läuft so eine standesamtliche Hochzeit normalerweise ab? Ich war leider noch nie bei einer und das Brautpaar kann mir auch keine näheren Informationen geben :confused:

Ich bin für jeden Tipp und Link sehr dankbar!
Helft mir :eek:
 
Hallo,

beim Standesamt ist es, im Vergleich zur krichlichen Trauung, eher eine sachliche, weil amtliche, Zeremonie. Mit etwas Glück hat Euer Standesamt auch einen eigenen, nicht gar so büromäßig anmutenden Raum für solche Termine. In vielen Fällen laufen aber auch noch Sachen hinterher ab, vor allem gerne im Kollegen und Bekanntenkreis - also vielleicht mal erfragen, was da so geplant ist (aber ohne Brautpaar zu unterrichten ;)) - und da wirst Du warscheinlich mehr Fotos machen.

Für die eigentliche Zeremonie? Vielleicht nochmal mit dem Brautpaar prechen, was da im Standesamt geplant ist, ob schlicht, oder Ansprache/kleine Rede vorher vom Standesbeamten usw.

Wichtig ist m.M. nach auf jedenfall auch der Moment, wenn die Unterschriften geleistet werden, von Brautpaar und Zeugen. Sonst ist bestimmt nicht schlecht, alle Anwesenden irgentwie mit abzulichten - sei es als Einzel oder Paaraufnahmen oder als Gruppenfoto ... und den Standesbeamten auch nicht vergessen!

Viel Glück
 
hi Nightwish

hast du jemanden der mitkommen kann und ebenfalls fotos macht? (zwei sind bei solchen events immer besser wie einer)
dann einfach draufhalten ausschuss hast du sowiso...:)
nimm das lichtstarke objektiv

gruß teufelchen
 
Nimm beide Objektive mit, und Zubehör mit.

Und wichtig, überprüfe alles dreimal. CF-Karten, Kamera, Akkus, Objektive.

Falls ein Blitz vorhanden, nimm diesen samt Zubehör mit :)

Denke an die Problematik von Weiß Schwarz bei der Brautpaar kleidung.
 
Nightwish schrieb:
oder mein 100-400 L.
Das ist doch keine Promi-Trauung wo man nur von der Ferne, ein Paar Pics schiessen kann. ;) Das Tele ist für eine Trauung im Standesamt Overkill und fehl am Platz.
Nightwish schrieb:
Ich hoffe, dass das 17-55 ausreicht.
Auf alle Fälle. Den Vorschlag eines meiner Vorredner mit zwei Fotografen halte ich für riskant, da man oft um den Tisch herum normalerweise nicht viel Platz hat und sich gegenseitig in die Quere kommen kann.
So eine Trauung dauert nicht lange, also muss jeder Schuss sitzen. Und damit, du dich um den Tisch freipositionieren kannst für einen guten Schuss und ohne die Zeremonie zu stören, ist es besser als einzige zu shooten.
Ich hoffe, du hast deine Ausrüstung gut im Griff in Sachen Bedienung, eine zweite Chance kriegst du nicht.
Noch wichtiger ist dich vorher mit dem Brautpaar zu verständigen, damit sie wichtigen Aktionen, Ringe & Unterschrift, langsam vollziehen, so dass du ohne Hetze shooten kannst (wenn dein Schuss sitzt, diskretes Zeichen zum weitermachen geben); das handhabe ich immer so, zögere nicht ein bisschen Regie zu führen, dann kriegst du tolle Aufnahmen hin. Man sollte nichts dem Zufall überlassen.

Nahaufnahme während der Unterschrift muss sein, auch beim austausch der Ringe; jeweils eine weite und Nahaufnahme (also Motiv gross abgelichtet).
Wenn der Standesbeamte das Paar empfängt, machst du ein Paar Bilder bis alle sitzen: während er seine Anedokten erzählt, machst du Gruppenweise Aufnahmen von Anwesende und dann wieder zum Tisch für die eigentliche Trauung.

PS: Ich muss auch am nächsten Samstag ran

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ihr habt mir schon etwas geholfen.

Jetzt würde ich mir noch Beispielbilder wünschen. Ich weiß nämlich nicht wie man z.B. das sitzende Brautpaar am besten fotografiert, wenn man z.B. "keine freie Schussbahn" hat oder ein Schreibtisch im Weg ist etc.

Wie gesagt, Personenaufnahmen sind nicht mein Fachgebiet.

Es wird zwei Fotografen geben. Einmal den Onkel mit seiner analogen Kamera und halt mich. Wir werden uns irgendwie verständigen. Ich befürchte aber, dass die Haupterwartungen auf mich zielen.

@fantomas

Danke, deine Tipps haben mir schon ein paar Fragen beantwortet.
 
Hallo Dran,

danke, die Seite habe ich mir schon angeschaut.

Das konzentriert sich aber leider alles sehr auf die kirchliche Trauung und es gibt wenig Beispielbilder.
 
fantomas schrieb:
Noch wichtiger ist dich vorher mit dem Brautpaar zu verständigen, damit sie wichtigen Aktionen, Ringe & Unterschrift, langsam vollziehen, so dass du ohne Hetze shooten kannst.
gruss

Dieser Ratschlag ist sicher wichtig für das Brautpaar. Manche glauben, sie müssen einen neuen Rekord aufstellen. Ich war schon bei seeeeeehr vielen Hochzeiten dabei und muss viele Brautleute "einbremsen", damit die Fotografen zu ihrem Schuss kommen.
Gruß Herbie
 
Nightwish schrieb:
Hallo zusammen,....
Ich bin für jeden Tipp und Link sehr dankbar!
Helft mir :eek:

Hallo Nightwish!

Als universelle "Idealkamera" kann ich hier (!) im Ort eine R1 leihweise anbieten. ;)
Leider ist das aber nicht hier :(
Wenn ich eine Hochzeit fotografiere, dann spreche ich vorher mit den Trauzeugen (Ehepartner haben in dem Moment den Kopf mit anderem voll :rolleyes: ) und dem Beamten ab, welche Schlüsselszenen ich habe und wie der Zeitablauf ist.
Im Gebäude ist der Beamte mein Maß der Dinge und vor dem Raum die Trauzeugen.
Am besten zwei Kameras, damit das Objektivwechseln wegfällt (oder besagte R1 :D ) und im Raum mit Einbeinstativ mit Kugelgelenk und Gummifuß. Ist sicherer als die Freihand und nicht so lästig wie ein Dreibein.
Aber sowas sollte man doch schon etwas länger wissen :confused:
Noch besser sind (wie schon angesprochen) zwei "Schützen" zum Bilder schießen!

Unwiederbringlich wichtig sind aber die Ringetauscherei, der Kuss und die Gratulation der Eltern und ggf. vorhandener Kinder!
Die Lokalität sollte man schon vorher im "leeren" Zustand einmal "durchgeschossen" haben !
Auch u.a. wegen der zu testenden Lichtverhältnisse. Ich nehme immer einen Blitz mit Mattscheibe/Diffusor mit, der an die Decke blitzt (sollte unbedingt weiß sein!).
Und wenn es eine DSLR ist, Ton AUS !!! Das stört ungemein, dieses piepen oder "knartschen".

Na denn viel Spass.
Tschüß
Eckhard
 
Nightwish schrieb:
Danke Leute, ihr habt mir schon etwas geholfen.
Jetzt würde ich mir noch Beispielbilder wünschen. Ich weiß nämlich nicht wie man z.B. das sitzende Brautpaar am besten fotografiert, wenn man z.B. "keine freie Schussbahn" hat oder ein Schreibtisch im Weg ist etc.
hier gibt es keine Standarts, entweder von oben aus der Pesperktive oder leicht in die Knien um frontal zu shooten; je nach dem Wieviel Platz hinter dem Beamte ist, kann man von da aus gute Shoots landen. Von der linken und rechte Ecke des Tisches auf der Seite des Beamten, das Paar in Visier nehmen (dabei soll weiterhin das Paar nur in Richtung Beamter schauen; besonders wichtig da manche glauben in die Kamera kucken zu müssen).

Mach dir keine grosse Gedanken, so schwierig ist da ganze nicht so lange du deine Kamera mit dem Blitz blind bedienen kann.
Ein Paar Testaufnahmen mit Freunde oder auch das Brautpaar sind nicht verkehrt.
Nightwish schrieb:
Es wird zwei Fotografen geben. Einmal den Onkel mit seiner analogen Kamera und halt mich. Wir werden uns irgendwie verständigen. Ich befürchte aber, dass die Haupterwartungen auf mich zielen.
Dann musst du auch immer den besseren Standpunkt haben.

gruss
 
Hat denn wirklich niemand einen Link zu ein paar gelungenen Hochzeitsfotos, auch aus dem Standesamt?

Bitte! :eek:
 
Nightwish schrieb:
Hat denn wirklich niemand einen Link zu ein paar gelungenen Hochzeitsfotos, auch aus dem Standesamt?

Bitte! :eek:
Würde dir gern helfen, aber habe keine Bilder mehr hier. Im Internet findet man auch nur Outdoor-bilder komlischerweise.

gruss
 
Nightwish schrieb:
Hat denn wirklich niemand einen Link zu ein paar gelungenen Hochzeitsfotos, auch aus dem Standesamt?

Bitte! :eek:
Na ja, ich weiß nicht, ob man die als gelungen bezeichen kann, aber hier mal was von der Hochzeit meines kleinen Bruders
 
frank21 schrieb:
Na ja, ich weiß nicht, ob man die als gelungen bezeichen kann, aber hier mal was von der Hochzeit meines kleinen Bruders
Hast du da noch Zweifel ;) Man kann die Bilder wirklich nicht als gelungen bezeichnen aber darum geht es ja nicht hier oder ;)

gruss
 
Auf die Fotocommunity hätte ich auch kommen können... danke!

Trotzdem habe ich noch ein wenig Angst, ob ich das Brautpaar etc. im Standesamt vernünftig ablichten kann. :eek:
 
Ich würde auch auf Kleinigkeiten achten wie z.B. Ringe auf dem Tellerchen (das immer fotografieren), wenn sich die Brautläute die Hände halten (z.B. eine Nahaufnahme davon), oder wenn einem der Gäste die Tränen kullern. Das Brautpaar bekommt ja nicht mit, was hinter ihnen passiert und da sind dann solche Fotos sehr schön.

Und wie schon erwähnt wurde bei der Unterschirft selbst die Cam draufhalten. Wo du solche Fotos findest kann ich nicht genau sagen. Eins kann ich beifügen, welches ich gemacht habe.

Wünsche Dir viel Erfolg!
 
ich bin zwar kein Fotoprofi, aber nachdem ich vor kurzem geheiratet habe, kann ich auch ein paar Tipps geben.

Ich würde mich nicht nur auf das Brautpaar fixieren, sondern - vor allem in den "unwichtigen Momenten" wie der Rede des Standesbeamten - auch ein paar Fotos von den anderen Gästen machen, vor allem von den Eltern des Brautpaares. Es ist schön als Brautpaar im nachhinein zu sehen, wie die anderen reagiert haben, ob sie gelächelt haben, Tränen in den Augen hatten usw.

Und natürlich sollten auch die "Schlüsselszenen" fotografiert werden wie z.B. (Warten auf den Beginn der Zeremonie, Einzug, Händchenhalten, Ja-Wort, Kuss, Ringtausch, Unterschrift, Gratulationen, Auszug, Ringe auf dem Ringkissen).

Unser Fotograf stand übrigens die meiste Zeit in der Nähe des Standesbeamten (auf gleicher Höhe) - da hatte er den besten Überblick.
 
unsere Standesamtfotos sind leider nichts Besonderes geworden - der Fotograf hatte für den dunklen Tag (es regnete in Strömen) die falschen Einstellungen - sie sind leider viel zu dunkel geworden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten