Hallo,
So, ich habe mich entschieden.
The Winner is … Olympus OM-D E-M1.
Begründung.
Zuerst klingt das ein wenig, als ob ich von meinem Ziel (Available Light) etwas weggekommen bin. Die Oly hat schließlich nur einen MFT Sensor, als etwa ein Viertel eines KB Sensors.
Ich hatte mich dann auch erstmal für die Sony a7 entschieden und brav vom Händler nach Hause getragen. Das Design ist toll und der EVF super und mit der Basis Gummilinse war sogar ordentlich freizustellen.
Aber…
- Autofocus war lahm und selten Treffsicher, insbesondere wenn ihm etwas Licht und Kontrast fehlten
- Auslösegeräusch schon sehr laut
- Stabilisator würde mir mit manchen Linsen fehlen
- Selbst wenn der AF Treffer gemeldet hat, waren viele Bilder einfach nicht richtig scharf (eventuell hätte ich hier nochmal nachjustieren lassen müssen).
Jedenfalls zurück zum Laden und dabei mal die OM-D E-M1 in die Hand genommen.
- Wow. Rattenschnell im Handling
- Sehr treffsicherer Autofocus auch in Low Light.
- EVF nochmal besser. Hätte ich nicht gedacht, aber ich bin mittlerweile Fan diese EVF geworden. Kein Nachziehen, keine Flares, keine Pixel zu sehen. Ultrahelles riesiges Bild. Genial zum reinzoomen und manuell fokusieren. Diese EVF ist für mich on par mit den Standard OVF’s. Die nächste Generation der EVF’s löst dann sicher die OVF’s ab. Dann bleibt nur noch der schnellere Phasenfocus als alleiniger Vorteil der DSLR’s.
- Toller IBIS. Stabilisator bringt mir sicher ein paar Blendenstufen. Shots mit 1/15 sind problemlos möglich wo ich vorher 1/60 gebraucht hätte.
- Dann dazu die preiswerte und geniale Olympus Zuiko 45mm 1.8er Linse. Eine herrliche (bereits bei offenblende) sehr scharfe Portraitlinse
- Bildqualität ist - je nach Linse - sehr gut bis überragend.
Da habe ich dann zugeschlagen, incl des Olympus 12-40er 2.8 Pro Objektivs.
Nach ca 2 Wochen mit dem Teil bin ich immer noch Begeistert.
Auch einen Party Shot habe ich jetzt hinter mir. Obwohl ich dabei (Kamera noch zu neu) einiges versemmelt habe (versehentlich WB umgeschaltet und den Digitalen Telekonverter eingeschaltet ohne zu wissen wie er wieder ausging) sind die meisten Bilder - trotz Schummerlicht und ohne Blitz - ziemlich gut und scharf geworden.
Gestern hatte ich beim Händler das Olympus Zuiko 75 1.8er Objektiv dran. Eine Linse zum Niederknien. Ich hatte noch nie eine derartig fantastische Linse an einer meiner Kameras. Der Preis ist heftig, aber das musste jetzt mal sein.
Ich werde die Olympus OM-D E-M1 behalten und bin mit den Festbrennweiten sehr glücklich.
Ich verzichte damit auf eine noch bessere Low-Light Fähigkeit aber das restliche Package war einfach überzeugend.
Die Sony Alpha 7 ist ein prima Anfang für KB in Small Body und hätte mich fast überzeugt, aber diese Generation werde ich mir nicht zulegen. Wenn der AF deutlich besser wird und ein IBIS drin wäre, dann hätte ich zugeschlagen. Zudem ist die native Linsenauswahl einfach noch zu gering.
Der Thread sollte jetzt geschlossen werden. Danke an alle die mir bei der Auswahl geholfen haben.