• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Brauche Hilfe beim Stativ Tuning

Egge

Themenersteller
Moin,

ich habe mein altes Gitzo Stativ aus dem Keller geholt.
Es ist ein Gitzo Reisestativ Gilux Tatalux und locker 25 Jahre alt, aber super in Ordnung.

Ich würde es gerne mit einem modernen, ArcaSwiss kompatiblen Stativkopf zum fotografieren ausrüsten.

Meine Nikon Z6 mit SmallRig L Winkel und Nikkor Z 24 - 120 f4 sollen sich darauf wohlfühlen.

Der Teller auf dem Stativ hat einen Durchmesser von 65mm
und ist mit zwei Gewindegrößen ausgestattet - keine Ahnung welche (1/4" + 1/8" ?)

Welchen Stativkopf / Kugelkopf könnt Ihr mir empfehlen ? Gerne sehr gute Stativköpfe.
Auf was muss ich achten ?

Ich frage lieber vorher, dann muss ich mich nicht über einen Fehlkauf ärgern.

Vielen Dank - Michael

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darauf achten das der Kopf zum Stativ passt.
Du schreibst ja, das es ein Reisestativ ist. Wie hoch ist es maximal mit und ohne Mittelsäule? Was wiegt es?
Wieviel möchtest du ausgeben? Sollte es preislich zum Stativ passen oder soll der Kopf später auf was Neues?

Ich persönlich habe in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen mit den Produkten von Leofoto gemacht, empfehle die gerne weiter.
Aktuell habe ich den Leofoto LH-40 Kopf und oben drauf die meiste Zeit noch einen Leofoto G2 Getriebeneiger.
Die Kombiniation ist für ein Reisestativ vielleicht zu schwer, aber Leofoto hat vielleicht auch was Passendes für dich im Sortiment.

Danke für Deine Hilfe,
das Stativ ist max 141cm Hoch, und bis zur Mittelsäule sind es 88 cm.
Das Gewicht beträgt 1615g.

Es kann gerne etwas für Zukunft sein.
Ich denke 200€ - 250€ würde ich wohl ausgeben.
Gruß
Michael

Bei deinem Stativ scheint ja noch der originale Kopf dabei zu sein. Es sieht nach einem alten Off-Center Kugelkopf aus. Diese Art wird auch heute noch in moderner Version von Gitzo hergestellt. Anbei eine Übersicht. IMG_9296.jpeg
Über eine Arca-Swiss Kupplung könntest du wahrscheinlich auch deinen originalen Kopf AS Kompatibel machen.

Ich habe beispielsweise die Leofoto DC-50 Kupplung im Einsatz.

Klasse, das Leo Teil ist für mich die beste, günstige Lösung.
Dankeschön.
Super Hilfe hier.
Gruß
Michael

Schau dir doch auch mal noch die Stativköpfe von Novoflex an. Ich finde die Classicball Serie wirklich richtig klasse. Laufen butterweich, lassen sich einfach und reproduzierbar in der Friktion verstellen (wenn man mal unterschiedlich schwere Linsen drauf hat), man muss nicht ein Rad ewig lang aufdrehen bis der Kopf lose ist sondern es reicht, den seitlichen Hebel umzulegen. Qualitativ top und in Deutschland gefertigt. Der CB3 II würde gut zu deinem Stativ passen. Ich persönlich nutze CB2 am leichten Reisestativ und CB5II am großen Stativ jeweils zusammen mit der Q-Base Schnellwechselplatte, die ich auch klasse finde.
Im Moment wird gerade auch ein CB3II zum absoluten Schnäppchenpreis für 130€ mit einer anderen Novoflex Arca-Basis im Biete-Bereich angeboten. Wäre ich nicht schon ausgestattet, hätte ich schon längst zugeschlagen.

Edit: Der Service und Ersatzteilversorgung ist übrigens auch klasse, dank Firmensitz in Deutschland.

Nochmal vielen Dank.
Hab gerade diesen Kopf bei Kleinanzeigen für 30€ geschnappt: Manfrotto MHXPRO-BHQ6
Ich werde (mit Fotos) berichten....
Michael

Anhänge

Hab gerade diesen Kopf bei Kleinanzeigen für 30€ geschnappt: Manfrotto MHXPRO-BHQ6
Bin gespannt, ob sich dein vorhandener L-Winkel da einwandfrei einspannen lässt. Das Q6-System von Manfrotto ist, trotz irreführender Beschreibung des Herstellers, nicht so 100-prozentig Arca-Swiss-kompatibel. (Wenn man bei Manfrotto genau nachliest, stellt man fest: Nur die mit dem Kopf gelieferte Kameraplatte wird als Arca-Swiss-kompatibel beworben. Von der Kupplung/Aufnahme wird das nicht ausdrücklich gesagt.)

Ich hatte mal einen ähnlichen Manfrotto Kugelkopf. Bei dem war das Problem dass er durch den langen Kugelhals zum Wackeln neigte. Mit montierter Kamera wackelte der nach kurzem "Anstupsen" länger als 2 Sekunden nach. Ich habe den dann gegen einen 36er Kugelkopf ausgetauscht. Damit war mit demselben Test die Wacklei unter 1 Sekunde erledigt.

Probier das doch mal bei Deinem Kugelkopf: Grosses Objektiv montieren, Display an, dann Kamera anstupsen.

Hier ist es ja nicht nur der lange Kugelkopfhals, sondern auch das Stativ mit ausziehbarer Mittelsäule. Das verschlimmert die Schwingungen nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das schwingt schon so 1-2 Sekunden nach.
Das ist aber nicht der Kugelkopf, der ist Bomben fest sondern das Stativ.
Ich guck mal wie es sich auf die Fotos auswirkt.
Ansonsten gibt es ein neues Stativ.
Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten