• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche Hilfe beim Objektivkauf

obermedizinalrat

Themenersteller
Hallo zusammen..:top:
bin neu im Forum und habe gleich eine Frage..:o

Besitze seit einiger Zeit eine Pentax*ist DL (vom Kollegen)und kann günstig
(50€) ein Objektiv erwerben, und zwar dieses:
TAMRON AF 28-200 SUPER ZOOM F/3,8-5,6 ASPHERICAL

FRAGE: ist das Teil OK oder gibts da Probleme mit der Kompatiblität wegen AF usw.??? wie gesagt bin Neuling in der Fotographie mit digitalen Spiegelreflexkameras, und möchte natürlich nicht gleich 300-400€ für so ein Objektiv ausgeben. Ich weiß auch nicht genau ob das Objektiv überhaupt an meiner *ist DL passt??

ich würde mich über brauchbare Antworten freuen..:)

Gruß Doc. Armin

Hallo, wilkommen im Forum!

An eine *istDL passt auch Opas Glasauge...wenn es ein K-Bajonett hat. ;) Wenn es also für Pentax ist, passt es und funktioniert uneingeschränkt (außer es ist kaputt). Die Qualität wird natürlich nicht so berauschend sein, aber für 50 Euro kann man nicht viel falsch machen. :)

http://www.tamron.eu/de/objektive/u...di-aspherical-if-macro.html?tx_keproducts_pi6 (Vielleicht handelt es sich bei deinem Angebot auch um eine ältere Version; weiß nicht.)

noch eins von der Bajonetseite..

Gruß Doc. Armin

Hallo Tim Taylor..

kannst Du das mal konkretisieren:confused:"Bildqualität" zu lichtschwach? langsamer AF, sch.. Optik??
bin halt Anfänger und möcht noch nicht gleich in die Vollen gehen.. habe mich am Wochenende mal über ein "vernüftiges" 18-250 erkundigt das liegt je nach Hersteller bei 400- 650 Euronen:mad: DAS ist mir erstmal zu teuer, wobei ich nicht sagen will das ich in der Zukunft das wohl ausgeben muß...:D

Gruß Doc. Armin

Die Bilder mit dem Tamron 28-200 sind flau und kontrastarm, der Brennweitenbereich ist an digital ohne Weitwinkel.

Hinweis:

Ein 'vernünftiges' 18-250, was soll das sein ?

Wenn das Geld knapp ist kauf Dir lieber das preiswerte Tamron 70-300 als Ergänzung zum 18-55er Kit. Das bekommt man gebraucht für unter 100 Euro.

Es gibt auch noch das Tamron 28-300 XR DI (das DI ist wichtig), deckt einen weiten Brennweitenbereich ab und bietet recht gute Qualität für ein Superzoom.

Letztendlich stelle ich noch das Pentax DA 50-200 als preiswerte und leichte Ergänzung zur Auswahl

Wenn ich es richtig verstehe, wolltest du die Gelegenheit nutzen, günstig an Brennweiten über 55 mm ranzukommen? Du hast bisher das 18-55? Dann würde auch ich dir ein günstiges, "aktuelles" Telezoom empfehlen. Die sind wirklich ok:

Tamron 70-300 mm
Pentax 50-200 mm
Sigma 55-200 mm

Alle neu zwischen etwa 99 und 130 Euro zu bekommen. Gebraucht etwas weniger (ob sich das lohnt?). Die Zooms bis 200 mm sind dazu ausgesprochen kompakt.

Hallo nwsDSLR../Tim Taylor:)

Ihr trefft den Nagel auf den Kopf.. ich möcht wirklich günstig an mehr Brennweite heran..:D

Nun muß ich aber wohl feststellen das ich da wohl schon einen Fehler gemacht habe:grumble:( habe das Teil schon geordert) Lehrgeld muß wohl sein...
werde dir Tipps von Dir und Tim-Taylor auf jeden Fall berücksichtigen und nach den empfohlenen Objektiven Ausschau halten..

Ich weiß das im Forum KEINE Händleradressen ausgetauscht werden sollen, aber die Objektive die Du nwsDSLR anführst, wo kann man die beziehen weil Du schreibst NEU für 99- 130 Euronen..? wäre für einen Tip per PN dankbar..:top:

Gruß Doc. Armin

Hallo!

( habe das Teil schon geordert) Lehrgeld muß wohl sein...
Naja, mal abwarten! Meine K100D hat auch nur 6 MP Auflösung und dort sehe ich kaum den Unterschied zwischen sehr guten Objektiven und sehr "mäßigen" (laut Tests und Hörensagen). Vielleicht bist du ja zufrieden. ;)

www.guenstiger.de
www.idealo.de

Das sind z.B. Preissuchmaschinen. Online-Händler die mir oder im Forum bekannt sind und als seriös gelten, kann dir per PN nennen.... ;) Ich glaube aber auch, dass man die Objektive in (großen) Elektronik-Fachgeschäften zu guten Preisen bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten