• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche hilfe beim Objektiv

germany-garage

Themenersteller
Hallo Leute,

suche ein Objektiv für meine D90. Jetzt ist AF-S VR 18-55 drauf ist nicht so das ware :-(

Habe sowas wie Nikkor AF-S VR 70-300 gedacht! Fotos sollen mehr in die Nacht, Porträts und ein bishen Sport.

Schärfe und Schnellichkeit des Objektivs sind mir wichteg!
Ausgeben an die 500€

bitte um hilfe!
danke voraus!

gruß max

Sigma 70-200 f2,8. Kostet zwar etwas über 500 €, sollte aber für die von dir genannten Anwendungen wesentlich besser geeignet sein als das 70-300.

Hallo Leute,

suche ein Objektiv für meine D90. Jetzt ist AF-S VR 18-55 drauf ist nicht so das ware :-(

Habe sowas wie Nikkor AF-S VR 70-300 gedacht! Fotos sollen mehr in die Nacht, Porträts und ein bishen Sport.

Schärfe und Schnellichkeit des Objektivs sind mir wichteg!
Ausgeben an die 500€

bitte um hilfe!
danke voraus!

gruß max

Das 18-55 ist nicht so das Wahre... jetzt solls ein 70-300 werden? Versteh ich nicht. Das Tele ergänzt doch das Kit nur oder hab ich dich falsch verstanden?

Ob Tag oder Nachtaufnahmen spielt nicht so eine Rolle, aber bei Sport ist ein AF-S/HSM Objektiv schon sinnvoll. Nun musst du noch sagen für welchen Sport es denn sein soll. Fussball oder Tischtennis haben ganz andere Anforderungen von Brennweite und Lichtstärke her. Werde etwas genauer, dann kann dir auch besser geholfen werden.

Gruss
Michi

Eben, das 70-200er ist nur 'ne Ergänzung, ersetzt das Kit aber nicht. Vorschlag bezüglich einer Ersetzung: Tamron 17-50/2.8.

Ja klar ergänz es das ganze, nur bekomme ich doch mit dem Kit Objektiv 18-55 nicht die Fotos hin was ich mit dem 70-200 hin bekomme?

Sportarten sollen mehr in die Halle gehen. meist Volleyball.
Aber Porträts sind mir auch wichtig, also Menschen grundsätzlich.

Sport in der Halle und Porträts? Klingt für mich ziemlich nach dem AF 85/1.8D.

Ja klar ergänz es das ganze, nur bekomme ich doch mit dem Kit Objektiv 18-55 nicht die Fotos hin was ich mit dem 70-200 hin bekomme?

Sportarten sollen mehr in die Halle gehen. meist Volleyball.
Aber Porträts sind mir auch wichtig, also Menschen grundsätzlich.

Würde das 18-55 VR verkaufen, mir das 18-70 zulegen (alternativ das 18-105 VR, wenn du einen VR benötigst) und dann noch das 85 1.8 (für Hallensport). Als Teleergänzung entweder (für den kleinen Geldbeutel) das Tamron 55-200 oder eben das Nikon 55-200 VR. dann bist du erstmal gut ausgestattet... :top:

Als Teleergänzung entweder (für den kleinen Geldbeutel) das Tamron 55-200 oder eben das Nikon 55-200 VR. dann bist du erstmal gut ausgestattet... :top:
Für Hallensport ein F/5-Objektiv? :grumble:

Edit: Kapiert - Du meinst 85/1,8 UND 55-200. :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Hallensport sollte es schon mindestens lichtstärke 2.0 sein.
Also 135/2.0 oder das 85/1.8 oder ein 200/2.0 !!! Falls Nikon sowas im Angebot hat möglichst an einer D300 oder D700 wo hohe ISO noch relativ rauschfrei wären. D90 geht natürlich auch.

Also jetzt habt ihr mich aber ganz schön verwirrt :confused:

Also ein extrem tele objektiv brauche ich in moment nicht. Mir geht es hauptsächlich um die Schärfe der Bilder!

Sind große unterschiede zwischen Tamron 70-200 und Sigma 70-200?

Sind große unterschiede zwischen Tamron 70-200 und Sigma 70-200?

Das erste ist einen Ticken schärfer, das zweite etwas schneller beim AF. Für Hallensport wäre das Sigma meine Wahl - gehen täte es aber auch mit dem Tamron, vielleicht mit eein bisschen mehr Ausschuss (also unscharfen Bildern).

Ich würde das Sigma 50-150 2.8 HSM II empfehlen...es ist schön schnell und entsrpicht am Crop in etwa dem klassischen 70-200...denn ca.100mm als in Kleinbild Anfangsbrennweite finde ich schon ein bisschen viel für Sport in der Halle...
und superscharf ist es auch noch ;)

Definitiv Nikon 85/1.8 oder 105/2.0. Wenns noch mehr Zoom sein sollte, dann Nikon 80-200/2.8 oder Nikon 200/2.0 (allerdings sehr teuer).

Beste Portraits? Also da hätten wir das 85mm 1.8. Mir persönlich für einige Portraits... besonders in kleinen Räumen, zu lang. Dann das 60mm AF-S Mikro Nikkor. Super scharf und Klasse Bokeh. Evtl ein 90er Makro!? Da weiss ich allerdings nicht wie es mit dem Bokeh ausschaut.
Ergo, das 85 1.8... damit machst du garantiert nichts falsch!

Wohl das 85/1.8.

EDIT: Ach, herrje, einen Moment gezögert - und nur an Nummer drei ... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten