• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Allgemeines Brauche Hilfe bei Langzeitbelichtung

zerron112

Themenersteller
Hallo,
gestern war ich mal Abends wieder unterwegs und habe ein paar Langzeitbelichtungen zu blauen Stunde gemacht.
Was mir wieder dabei aufgefallen ist und was mich unheimlich stört ist:

Wenn ich im M Modus bin und möchte meine Einstellungen machen, zb. Schärfe einstellen dann friert mir praktisch das Bild ein, egal ob ich durch den Sucher gucke oder aufs Display. Nach ca.1-2 Senkungen geht's wieder aber sobald ich wieder Einstellungen vornehme verzögert oder friert es wieder ein.

Wenn ich den A Modus schalte, läuft alles einwandfrei.
Das passiert aber auch nur wenn ich Langzeitbelichtung eingestellt habe, zb. Blende 9, Iso200, 20Sek. Belichtungszeit.

Um mir zu helfen schalte ich erst in A Modus stelle soweit Blende und Iso ein stelle alles scharf und wechsle dann im M Modus und und stelle die Belichtungszeit ein.

Sorry aber das kann es ja wohl nicht sein oder?

Mache ich irgendwas falsch, muss ich in der Kamera was einstellen?

Wer kann mir bitte helfen oder kann dieses Verhalten bestätigen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Gruß
Markus

Leider schreibst Du nicht, welche Kamera. Sind Senkungen Sekunden?
Hast Du mal versucht, die Belichtungssimulation abzuschalten?

Sorry es ist eine Lumix S1.

Wo finde ich im Menü die Belichtungssimulation ?
Gruß

Danke Dir :)
Das ist es aber leider nicht. Die habe ich an.
Wie gesagt das tritt nur auf wenn ich Langzeitbelichtungen mache und mehr als 5Sek. das Bild belichte. Wenn dann alle Einstellung auf M getätigt sind und ich noch das Bild zb. näher ran holen will oder die Kamera schwenke , dann bleibt das Bild in der Kamera/Sucher erst stehen und geht verzögert weiter, so wie im Schneckentempo :(

Gruß

Hallo,
gestern war ich mal Abends wieder unterwegs und habe ein paar Langzeitbelichtungen zu blauen Stunde gemacht.
Was mir wieder dabei aufgefallen ist und was mich unheimlich stört ist:

Wenn ich im M Modus bin und möchte meine Einstellungen machen, zb. Schärfe einstellen dann friert mir praktisch das Bild ein, egal ob ich durch den Sucher gucke oder aufs Display. Nach ca.1-2 Senkungen geht's wieder aber sobald ich wieder Einstellungen vornehme verzögert oder friert es wieder ein.

Wenn ich den A Modus schalte, läuft alles einwandfrei.
Das passiert aber auch nur wenn ich Langzeitbelichtung eingestellt habe, zb. Blende 9, Iso200, 20Sek. Belichtungszeit.

Um mir zu helfen schalte ich erst in A Modus stelle soweit Blende und Iso ein stelle alles scharf und wechsle dann im M Modus und und stelle die Belichtungszeit ein.

Sorry aber das kann es ja wohl nicht sein oder?

Mache ich irgendwas falsch, muss ich in der Kamera was einstellen?

Wer kann mir bitte helfen oder kann dieses Verhalten bestätigen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Gruß
Markus

Lösung bzw. Workaround: Merke Dir die gewählte Belichtung, drehe auf "B" für Bulb. Bildausschnitt und Fokus kannst Du nun "normal" anpassen und dann zurück zur gewählten Belichtungszeit. Leider leider auch an der S5 ein echtes Thema.

Lösung bzw. Workaround: Merke Dir die gewählte Belichtung, drehe auf "B" für Bulb. Bildausschnitt und Fokus kannst Du nun "normal" anpassen und dann zurück zur gewählten Belichtungszeit. Leider leider auch an der S5 ein echtes Thema.

Ich finde keine Stellung B bei der S1 .
ich ahbe es ja sonst immer gemacht auf Modus A, dann alles eingestellt, zurück auf Modus M und dann die Belichtungszeit.

Aber mal ehrlich das kann es bei einer Kamera nicht sein.
Gruß

Ich finde keine Stellung B bei der S1 .
ich ahbe es ja sonst immer gemacht auf Modus A, dann alles eingestellt, zurück auf Modus M und dann die Belichtungszeit.

Aber mal ehrlich das kann es bei einer Kamera nicht sein.
Gruß

Nein, bleib in "M" wenn Du in "M" arbeitest. Drehe das Belichtungsrad einfach weiter bis auf "B" für Bulb. Was Bulb ist weist Du?

Praxis: nehmen wir an Du hast alles eingestellt, willst aber nochmal fokussieren. Aktuell steht die Belichtungszeit bei...sagen wir 7s. Dann alles andere so lassen, lediglich die Belichtungszeit drehen 10s...20s...30s...60s..."B".

Das geht sehr schnell und in "B" kannst Du neu fokussieren etc..

Dann einfach das Rad zurück auf die zuvor gewählte Belichtungszeit 7s zurückdrehen und fertig. Geht recht fix.

Nein, bleib in "M" wenn Du in "M" arbeitest. Drehe das Belichtungsrad einfach weiter bis auf "B" für Bulb. Was Bulb ist weist Du?

Praxis: nehmen wir an Du hast alles eingestellt, willst aber nochmal fokussieren. Aktuell steht die Belichtungszeit bei...sagen wir 7s. Dann alles andere so lassen, lediglich die Belichtungszeit drehen 10s...20s...30s...60s..."B".

Das geht sehr schnell und in "B" kannst Du neu fokussieren etc..

Dann einfach das Rad zurück auf die zuvor gewählte Belichtungszeit 7s zurückdrehen und fertig. Geht recht fix.

Ahhhh verstanden :D
Ja klar weiß ich was Bulb ist :confused::D:D:D
ja das klappt echt super und damit kann ich leben klasse :)

Also Fazit :
Die Lumix hat so einige Schwächen meiner Meinung nach, was andere kameras nicht haben.
Aber ich hoffe dieses Jahr auf einen Nachfolger der S1 und ich denke wenn Sie kommt wird Sie genauso gut sein wie die Sony A7IV wenn nicht sogar besser ;)
Mal sehen was passiert. Ansonsten bin ich mit der kAmera sehr zufrieden.

Vielen Dank Dir für den super Tipp :top:

Hi,
das funktioniert tatsächlich :)
Allerdings habe ich dann keine Focus Peaking mehr :(
Also beim scharf stellen die Focus Farben mehr.

Mhm schon komisch alles.
Gruß

Nun, schaltest Du die konstante Vorschau auf "Off", zeigt Dein Display eben nicht mehr die sich durch Blende/Belichtung ja veränderndere "live" Bildvorschau....supoptimal mMn.

Man muss "Konst.Vorschau" nicht auf "off" stellen, sondern kann (jedenfalls bei der S5) als "Effekt" einstellen: "Modus M: Blende".

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten