• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche Hilfe: Autozoom bei DLSR?

P.Diddy

Themenersteller
Guten Abend,

ich überlege eine DLSR anzuschaffen. Jedoch weiß ich nicht ob es Modelle gibt bei denen man den Zoom automatisch, also per Knopfdruck einstellen kann.

Ich habe eine Behinderung am linken Arm und kann deswegen nicht die Kamera halten und gleichzeitig den Zoom manuell einstellen. Deswegen überlege ich ob ich nicht doch lieber eine kompakte Fuji F30 kaufen soll.

Ansonsten interessiere ich mich für die Fuji 6500. Die soll bei uns 349€ kosten. Können Sie mir sagen ob das ein gutes Gerät ist oder ob es in der Preisklasse bessere Geräte gibt.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Freundliche Grüße
P.Diddy:)

Hallo,
also mir ist keine SLR bekannt, die per Knopfdruck zoomt. Ich denke da bleibt nur eine "Kompakte". Man hört gute Dinge über die Sony R1. Aber die kostet auch so um die 700 EUR.
Am Besten mal ins Geschäft geh und die Dinger anfassen und testen.

gruß
Thomas

Gibt es deine eine Kompakte die einen 10fachen Zoom schafft?

Also mich würde die Fuji F30/31 oder die Nikon P4 collpix reizen. Allerdings haben beide nur einen 3fachen Zoom was ich sehr schade finde, da ich Vögel fotografieren möchte und mich da nicht so stark nähern kann.

Ich habe mir gerade ein F30 (zusätzlich zu meiner DSLR) bestellt.
Man liest eigentlich nur Gutes und bei Amazon ist sie ja auch schon für 218€ zu haben.
Ich denke auch, das eine Kompakte in deinem Fall besser ist, zumal eine
DSLR je nach Objektiv sehr schwer werden kann und das mit einem Arm ganz schön an die Kondition geht.

.

Ja doch, die von dir schon genannte Fujifilm FinePix S6500fd. ;)

Also mich würde die Fuji F30/31 oder die Nikon P4 collpix reizen. Allerdings haben beide nur einen 3fachen Zoom was ich sehr schade finde, da ich Vögel fotografieren möchte und mich da nicht so stark nähern kann.

Vogelfotografie kannst du mit diesen Kameras in der Tat vergessen. Außer der kurzen Brennweite dürften ein relativ langsamer AF und die Auslöseverzögerung ein Hindernis darstellen.

Ich denke es bringt dann auch nichts wenn ich mir eine dlsr kaufe und die nicht richtig nutzen kann.

Ich habe eine 3 Jahre alte Fuji A202 mit 2MP. Allerdings hat die keinen Zoom, was mich sehr stört. Deswegen will ich jetzt eine richtig gute Kamera kaufen. Mir kommt ein 3 facher Zoom etwas wenig vor.

Haben die Digi-Cams in den letzten 3 Jahren einen großen Schritt gemacht oder lohnt sich die F30 im Vergleich zur A202 mit 2MP nicht?

Sagen wir mal eine bessere kompaktkamera, wenn auch recht groß für den Begriff "kompakt":D such mal nach dem Begriff "Bridge-kamera";)

Schönen Abend noch :)

Ciao Thomas

Guten Abend,

ich überlege eine DLSR anzuschaffen. Jedoch weiß ich nicht ob es Modelle gibt bei denen man den Zoom automatisch, also per Knopfdruck einstellen kann.

Ich habe eine Behinderung am linken Arm und kann deswegen nicht die Kamera halten und gleichzeitig den Zoom manuell einstellen. Deswegen überlege ich ob ich nicht doch lieber eine kompakte Fuji F30 kaufen soll.

Ansonsten interessiere ich mich für die Fuji 6500. Die soll bei uns 349€ kosten. Können Sie mir sagen ob das ein gutes Gerät ist oder ob es in der Preisklasse bessere Geräte gibt.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Freundliche Grüße
P.Diddy:)

Gerade für Vogelfotografie in unseren Breiten kann die Brennweite nicht groß genug sein. Unter 400mm würde ich da nicht anfangen wenn man nicht nur Meisen am Knödel knipsen möchte.

Hi,
nicht böse gemeint, aber du schreibst 10-fach Zoom und die andern hier sprechen von Brennweite...

Ist dir der Unterschied bekannt? 10-fach Zoom kann (übertrieben) auch von 5mm (turboWW) - 50mm (so wie das Auge sieht) sein... das bringt dich aber bei Vogelfotographie nicht weit nach vorne...

Gruß,
Chrissy

Also wenn ich das richtig verstehe ist die 6500fd eine Mischung aus kompakt und DSLR, richtig?

Also das wäre die perfekte Cam für mich. 10 Facher Zoom und einen automatischen Fokus, super. Was wird die denn im Vergleich zur F30 (249€) kosten?

Gibt es noch andere gute Kameras in dieser Bauart. Und noch eine Frage:
Im Fotoladen hat man mir von Sony und Kodak abgeraten weil die keinen Kundenservice(bzw. einen sehr schlechten) haben.

Und in einem anderen Laden haben die mir von Canon abgeraten weil die Reparaturen aufwendig und teuer sind.

Was ist da dran?

Hi,

kannst du mir den Unterschied erklären? Kann ich das Bild den dann mit der 6500fd näher ran holen als mit der F30?

Entschuldigt bitte das ich so blöde Fragen stelle, aber ich kenne mich damit wirklich nicht aus.:confused: ;)

Hallo,

schau Dir doch mal die Sony H2, H5 u. die neuen H7 u. H9 an, haben einen phantastischen Zoombereich u.alles andere auch.

Beschreibung u. Bericht bei Digitalcamera.de

L.G. Rudy

Hi,

kannst du mir den Unterschied erklären? Kann ich das Bild den dann mit der 6500fd näher ran holen als mit der F30?

Entschuldigt bitte das ich so blöde Fragen stelle, aber ich kenne mich damit wirklich nicht aus.:confused: ;)

Hi,
falls Du mich meinst muss ich sagen nein, denn ich kenne weder die eine noch die andere Kamera. Wollte nur darauf hinweisen, dass 10-fach Zoom im Prospekt ohne Angabe von Anfangs- oder Endbrennweite alles sein kann. Ein 18-200 (Brennweitenangabe) Objektiv hat zwar mehr als 10 fach Zoom, aber eine 400mm Festbrennweite (also gar kein Zoom) holt dir alles 'näher ran'...

Nachtrag:
hier kannst du mit verschiedenen Brennweiten spielen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe ist die 6500fd eine Mischung aus kompakt und DSLR, richtig?

Also das wäre die perfekte Cam für mich. 10 Facher Zoom und einen automatischen Fokus, super. Was wird die denn im Vergleich zur F30 (249€) kosten?

Gibt es noch andere gute Kameras in dieser Bauart. Und noch eine Frage:
Im Fotoladen hat man mir von Sony und Kodak abgeraten weil die keinen Kundenservice(bzw. einen sehr schlechten) haben.

Und in einem anderen Laden haben die mir von Canon abgeraten weil die Reparaturen aufwendig und teuer sind.

Was ist da dran?

Hallo,

ich habe jahrelang glücklich mit der Canon Powershot S2 IS fotografiert, die hat ein optisches 12-fach Zoom, von einem akzeptablen Weitwinkel bis zu einem wirklich guten Tele (analog zu 36 - 432 mm), und mit optischem Bildstabilisator. Der Nachfolger S3 IS hat ganz gute Kritiken bekommen. Die Zoomfunktion ist gleich beim Auslöser, einhändig hervorragend zu bedienen (rechtshändig).

Die anderen großen Kamerahersteller bieten aber ganz ähnliche Kameras. Autofocus haben die auch alle.

Deine Kommentare aus den Fotoläden kann ich so nicht nachvollziehen, und halte sie auch für recht irrelevant - z.B. hast Du ja 2 Jahre Gewährleistung, da sind die Reparaturen per Definition nicht teuer :).

Grüße,
Karlheinz

Das ist ja super. Also gibt es eine Kamera mit 10fach Autozoom für mich.

Nennt man diese Kameras sucherkameras?

Diese Kamera ist keine DSLR!

Die bereits angesprochene Panasonic FZ-8 hat einen 12-fach Zoom und eine obere Brennweite von über 400mm Kleinbildäquivalent. Was diese Kamera ausmacht, ist ihre optische Stabilisierungsmöglichkeit. Erst dadurch kann man diese Brennweite sinnvoll nutzen.

Normal hätte ich gesagt: Was spricht denn gegen eine DSLR mit Festbrennweite oder einem vorher eingestellten Zoom? Das Ganze wird dann aber schnell schwergewichtig und teuer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten