• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Brauche Hilfe- Altes Zeiss Objektiv

Fusselmagier

Themenersteller
Hi,
von meinem Opi hab ich eine Schicke Fototasche mit allem Krimskrams geschenkt bekommen. Darin wahr eine Pentacon F, die ich schon fleißig benutze. Hach... Ich hab zwar nicht einmal die Analog Zeite mitbekommen, aber es muss ne tolle Zeit gewesen sein.

So... in der Fototasche wahr aber auch noch ein Objektiv, wo ich erst dachte, es sei kaputt, aber irgendwie blos auseinandergeschraubt. Wahrscheinlich wollte da jemand putzen oder fetten, nur hab ich keine Ahnung, wie das jetzt zusammengeschraubt wird. Ich hab schon ein wenig gekniffelt, aber irgendwie kann ich die 3 einzelnen Teilenicht zusammenbekommen.

Es handelt sich um das damalige standart Objektiv Zeiss 58mm f2 Biotar.
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pentacon_F

Also wenn es nicht geht, dann braucht ihr nicht antworten. Hab ja noch ein etwas kleineres Zeiss 50mm 2/8.

falls alle stricke reißen für nen zehner die russenkopie helios 44-2 holen. gleiche rechnung und angeblich sogar schärfer, was ich leider nicht beurteilen kann, da ich das original biotar nicht besitze.

aber versuch mal, ob du die ringe irgendwie zusammenbekommst. obwohl ,wenn die schraube fehlt, denn wird es wohl nichts :(

Ok, eine Welt bricht für mich nicht kleich zusammen. Hab ja nochn 50 2/8.

Mal sehen wie der derzeitige Film überhaupt wird. Ob die Kamera dicht ist oder ob sie gar in den Belichtungszeiten noch fotografiert.

Wenn alles klappt, was gescheites rauskommt werd ich mich mal nach den Chemikalien und son Becher (?) kundig machen. Vielleicht hat ja hier einer in Dresden was abzugeben.

in deiner schule sollte es ein labor geben mit chemikalien und allem, was du sonst so brauchst. also bei mir gibt es sowas. und es gibt mindestens einen verrückten lehrer der diese kunst noch beherrscht, filme zu entwickeln und zu vergößern und der dir nach einem kleinen netten gespräch gerne behilflich seien wird ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten