• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche eure Hilfe!

Silberstaub

Themenersteller
Hallöchen

Ich möchte meinem Freund zum Geburtstag eine Kamera kaufen und habe als Frau da so gut wie keine Ahnung von der ganzen Technik. Mein Freund macht häufig Fotos von Landschaften und Natur also sollte viel aufs Bild passen habe ich mir gedacht.

Also ging ich heute bei Media Markt vorbei und ließ mich beraten, war aber am Ende so schlau wie vorher. Der Verkäufer (der war echt nett) hat mir einige Kameras gezeigt und viel von Zoom, Brennweite und Macrodingens oder sowas erzählt. Ich habe ihm erzählt das mein Freund gerne Landschaften fotografiert und dann hat er mir zwei gezeigt und mir wieder etwas von Brennweite vorgetragen. :( Ich habe mir danach gleich alles in meinem Handy notiert und wollte das zuhause genauer nachforschen ohne das mir jemand gleich eine Kamera verkaufen will.

Leider blicke ich da nicht so ganz durch und bin echt froh hier ein Forum gefunden zu haben wo ich auch als Laie nachfragen kann.

Die eine Kamera hatte 24 bis 240cm oder mm Blickweite oder Brennweite und die andere 24 bis 120. Der Verkäufer meinte das bei der zweiten mehr aufs Bild passt als bei der ersten was ja irgendwie klar war, die kostet ja auch stolze 50 Euro mehr. :)

Ich würde jetzt echt gerne wissen welche davon mehr Bildbreite (sagt man das so?) hat.

Bei so wenig Informationen ist dir nur schwer zu helfen. Was soll die Kamera denn kosten? Soll sie in die Hosentasche passen oder gehts auch etwas größer? Was für eine Kamera hat dein Freund denn jetzt?
Du meinst die Brennweite, damit wird angegeben, ob es ein Weitwinkel oder Zoom ist. 24mm ist Weitwinkelbereich, passt viel auf das Bild (weiter Winkel). Ab 40mm oder so geht der Zoom-Bereich los. Dann kannst du ein Detail weiter ranholen. Was immer du kaufst, kauf es lieber im Internet, ist nämlich billiger. Und lies dir Testberichte durch. Bei testberichte.de kannst du dich z.B. informieren. Auch bei chip.de kannst du mal gucken: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/546/

Hallöchen
Mein Freund macht häufig Fotos von Landschaften und Natur also sollte viel aufs Bild passen habe ich mir gedacht.

Die eine Kamera hatte 24 bis 240cm oder mm Blickweite oder Brennweite und die andere 24 bis 120. Der Verkäufer meinte das bei der zweiten mehr aufs Bild passt als bei der ersten was ja irgendwie klar war, die kostet ja auch stolze 50 Euro mehr. :)

Ich würde jetzt echt gerne wissen welche davon mehr Bildbreite (sagt man das so?) hat.

Huhu Silberstaub,

das was Du so nett Bildbreite nennst ist ( wenn die Angaben stimmen )
bei beiden Kameras mit jeweils 24 mm als unterster Brennweitenbereich
identisch.

24mm ist auch ein schöner Weitwinkel für den Landschaftsbereich!

die zweite Zahl mit 120 ( bzw 240 mm ) zeigt den Zoombereich
also die Fähigkeit der Kamera entfernte Dinge wie ein Fernglas näher
heranzuholen. Da ist dann mehr auch mehr also 240mm kann das
Motiv näher optisch heranhollen als die 120 mm.

Da es aber keine eierlegende Wollmilchsau gibt, ist im allgemeinen
der Vorteil schnell durch schlechte Abbildungsleistung oder
wenig Lichtstärke wieder dahin.

Die brauchbarsten Tips wirst du ernten, wenn Du Dein maximales
Budget angibst.

Die Summe aus Einsatzgebiet ( Landschaft ) und Preisgrenze sollte
einige gute Geräte zur Nennung bringen.

Lieber Gruß
Arne

sigma dp1.

keine allesknipse, sondern spezialisierte kamera mit langsamen fokus, schlechtem display. langer bilderspeicherzeit und festem 28mm brennweite, also keinem zoom, die aber super bilder macht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=325993

Erstmal Danke an euch für die Hilfe. :)

Ich weiss nur das mein Freund eine Kamera von Canon hat, aber was für eine das ist? Keine Ahnung. Den Preis habe ich mir so bis 230 Euro vorgestellt.
Die Größe der Kamera ist meinem Freund glaube ich auch nicht so wichtig, das soll aber nicht bedeuten das sie 5 Kilo wiegen kann und im Koffer transportiert wird. :D

Zu den anderen Fragen von euch kann ich jetzt keine genaueren Angaben machen. Was Zoombereich, langsamen Fokus oder Bildspeicherzeit betrifft bin ich total ahnungslos. Ich fotografiere manchmal mit meinem Handy und das genügt mir halt. :o

Nur mal ein Tipp:

Nimm Deinen Freund an die Hand, geh in nen Laden wo er die Kameras sehen und ausprobieren kann, setz im ein Limit. Alles andere kann nur schief gehen, den Du kaufst was im eventuell gar nicht zusagt.
Sollte er ein teureres Modell wollen, muß er eben was drauflegen.

So haben wir das bis jetzt immer gemacht und sind nie angegangen.

Aber dann wäre es ja keine Überraschung mehr für ihn. :)

Bisher habe ich ihm immer "frauenübliche" Geschenke gemacht wie Gutscheine, Rasierwasser, Klamotten und so weiter. Diesmal wollte ich ihn halt echt total überraschen mit einer neuen Kamera.

1+ mit Sternchen für diese hilfreiche Antwort :rolleyes: Du siehst doch und liest doch, dass der Threadstarter keine Ahnung hat. Was sollte er den sonst schreiben? Vorschläge? Damit sie weiß, wie sie's beim nächsten Thread besser macht...

was waren das denn für modelle..

dass man mit dem einen objektiv mehr aus bild bekommt... ist ein blödsinn.. wenn beide nicht unter 24 gehn.. bekommst du bei beiden nicht mehr rauf..

mit der einen (24-240) kannst du nur näher ranzoomen..

hm.. du kannst dir die modelle auch im net ansehn.. da hast du dann viele vergleiche...

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Kompakte sein soll.

Sehr gelobt wurde die Fujifilm F70EXR, die passt in den Preisrahmen und macht wohl sehr gute Bilder. Schau dir die mal an.

Ich habe mir schon viele angesehen, auch bei Media Markt aber irgendwie sehen die fast alle gleich aus. Besonders gut hat mir eine rosafarbige von Sony gefallen aber das ist natürlich nichts für meinen Freund. :)

Der Zoom, also das Bilder näher heranholen ist wohl nicht so wichtig. Da kann man auch einfach näher an das Objekt rangehen und fotografieren. Es ist eben nur wichtig das eben viel auf das Bild passt.

Oh ja, klar will ich euch hier "veräppeln". Du denkst wohl weil du sooo viel Ahnung von Kameras hast bist du hier der Superexperte und kannst andere runtermachen. Ich verzichte dann mal auf jede weitere Hilfe und lasse mich lieber wieder im Fachmarkt beraten. :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten