• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche ein gutes Objektiv

Prediger Kane schrieb:
Hmm, und warum ziehen dann einige hier im Forum so schlecht her über die 300D ? Das vorhin war ja auch indirekt eine Anspielung .. " ... so eine teure Optik auf der 300D.. " ?

...weil einige anscheinend der Meinung sind, dass eine "alte" Kamera (eine zu der es bereits ein Nachfolgemodell gibt) hoffnungslos veraltet ist und ein Einstiegsmodell ohnehin nur eine halbe Kamera ist... :ugly:

Ok, manchmal sieht es schon etwas komisch aus die kleine Kamera mit einem sehr großen Objektiv - aber was solls!

Einfach nicht so ernst nehmen. Ich habe selbst eine 300D. Und mich würde frühestens der Nach(nach)folger der 5D oder der 30D interessieren. Also habe ich noch etwas Zeit. :evil:

Aber zum Thema mehr Funktionen: kennst Du den Firmware Hack ("Russenhack", "Wasia Hack")? Die FUnktionen sind teilweise recht praktisch.

Gruß,

Lord Helmchen

Prediger Kane schrieb:
Könnt ihr mir hier vielleicht ein "kleines" Objektiv empfehlen, das auch so gute und scharfe Photos macht wie das 70 - 200 ?

Danke

das sigma 17-70 soll ganz gut sein, werds mir auch jez bald zulegen, hat ne gute anfangslichtstärke (2,8), is nicht zu teuer und du hast nen nahtlosen anschluss an die 70-200 was die brennweite angeht, find ich ziemlich wichtig. beim canon 17-40L fehlen dir halt 30mm, v.a. im crop in dem brennweitenbereich schon ordentlich find ich. qualitativ is aber das 17-40er so ziemlich das beste in dem bereich.

Crop bedeutet, salop formuliert, das du die Brennweite mit 1,6 (300D) multiplizieren musst. Dies daher, da der Sensor der 300D kleiner ist, als die im
Kleinbidformat gerechneten Objektive (24 x 36 mm )

m.f.G.

der Olaf

Das heist jetzt, wenn ich mit der 300 D ein Bild mache mit Brennweite 50, ist das größer als ein Bild mit einer Brennweite von ebenfalls 50 mit einer Kompaktkamera ?

der Gedankengang ist nicht ganz richtig. ein 50 mm Objektiv an einer Kleinbildkamera entspricht dem Blickwinkel deiner Auge ( grob formuliert ).
an der 300D entspricht der Blickwinkel jedoch 50 x 1,6 = 80 mm.
Somit sehen die Fotos aus, als wäre ein Kleinbildfoto mit einem 80mm Objektiv geschossen worden.

m.f.G.

der Olaf

Nochmal zu der Ausgangsfrage zurück:
Schon mal an ein Tamron 28-75 gedacht? Und für die fehlenden WW-Brennweiten weiter das Kit benutzen.

Ich hab jetzt so viele Vorschläge bekommen, dass ich mich erstmal über jedes informieren, bzw. versuchen werde, ein Bild zu bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten