• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauche dringend Kritik wegen Selbstüberschätzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht solltest Du etwas zu Deiner Ausrichtung sagen, damit wir dich besser verstehen. Langsam habe ich eher das Gefühl Du möchtest ein wenig philosophieren. In dieser Diskusion wird es mir immer unklarer worum es Dir wirklich geht.
 
Nochmal: Muss ich auch ihrer Meinung sein?

Danke für Deine sachliche Kritik weiter oben. Leider habe ich mir selbst ein längeres Antwort-Posting dazu gelöscht. Das Boot ist Kitsch, das Segelboot mit Dame Parodie. Der Detailverlust durch die Verkleinerung für das Forum hat sich fatal auf den Gehalt ausgewirkt, und es fehlt die Erzählung bein gemeinsamen Diaschauen. Ich kann die Ablehnung nachvollziehen.

Sei es drum, gibt es ein Foto der New Yorker 'Skyline', das auch nur annähernd den altbackenen Stil der ersten Häuserfront zeigt wie meines? Sowas geht nur mit besonderem Licht, Kollegen. Oder ein Strandfoto bei dem der Strand selbst die schmale Horizontlinie zwischen Wasser und Himmel darstellt? Mit Sonnenuntergang? Das kann man alles immer doof und sogar langweilig finden. Oder technisch inakzeptabel wie das Foto aus dem Bullauge des landenen Jets.

Darf ich auch gleich auf die Streetworkerfotos eingehen, die als besonders interessant herausgestellt wurden? Ich kann die Bewertung als gut und richtig nachvollziehen. Ich würde aber heute lieber kurze Filme drehen. Wie zum Beispiel die New Yorker die Strasse überqueren - ein verrücktes Spiel ... . Jedenfalls verfängt die Dramatisierung per Schwarz/Weiss bei mir nicht (siehe Film BLOW UP).

Susan Sontag hat meines Wissens nie den Anspruch gestellt, Meinungsführerin zu sein. Essays sind gewöhnlich als Anregungen zum eigenen Denken gedacht. Warum und wenn ja wie soll ich Fotos von meinem Urlaub machen, die andere von ihrem so oder ähnlich tausendmal zuvor gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willstn einklich?

mfg, pgs


Alternativen wie hier geraten, insbesondere Ausschneiden. Meiner bescheidenen Ansicht nach wird das jeweilige Thema lediglich dramatisiert. Bei Betrachtung am 27" LCD wirken die Abbildungen meiner Empfindung nach dränglerisch.

Das Boot wirkt unvollständig, zu 'gewollt'. Die ruhige Betrachtung wird gestört.

Die Landschaft wird eng. Beim Original finde ich das Zusammenlaufen des Horizonts angenehm. Es verdeutlicht auch den Kontakt der kargen Insel mit den feuchtespendenden Wolken sehr gut. Beim Ausschnitt purzelt dagegen der Blick in der Gegend rum und versteht nichts.

Ich glaube die Probleme liegen im Detailierungsgrad, auf den alle Abbildungen angewiesen sind - zum Beispiel grüne und weisse Tupfen im Tal der Landschaft - bewirtschaftetes Gelände. Ohne Details gibt es nichts zu sehen, was das Gucken wert wäre, zugegeben. Auch bei New York, die unzähligen einzelnen Fenster flirren geradezu, wenn ausreichend groß wiedergegeben ...

Danke!
 
Ich find's schön, wenn sich jemand theoretisch mit Fotografie beschäftigt (y)
 
Leider ergeben sich per Größenbeschränkung deutliche Detailverluste. Aber ich denke bei den Beispielen ist das ein technisches Problem und nichts weiter.
Und dann bleibst du deutlich unter der maximalen Bildgröße? Größer ist locker möglich.

Was du in Beitrag Nummer drei geschrieben hast, sind deine Erinnerungen, welche alle anderen nicht haben und auf deinen Fotos nicht vorhanden sind. Deine Fotos zeigen zwar das, was du gesehen hast, aber nicht deine Gefühle. Die Fotos transportieren keine Stimmung, und genau darauf kommt es beim Fotografieren meist an. Und genau das ist nicht so leicht.

Wie es aussehen könnte, kann man natürlich an guten Bildern zeigen. An nicht so guten ist das immer sehr schwer, weil man schlecht beschreiben kann, wie es aussehen könnte. Vor allem, wenn man die Stelle nicht kennt und nicht weiß, welche Möglichkeiten es noch gegeben hätte. Daher finde ich es generell keine gute Idee, was zu nicht guten Fotos zu schreiben. Es ist besser, schlechte Fotos mit guten Fotos zu vergleichen, dann wird es viel schneller deutlich, ist aber hier halt nun mal schwer. Daher sage ich immer, man soll sich möglichst viele andere gute Fotos ansehen. Und versuchen, seine Fotos unvoreingenommen zu sehen, vor allem, da man seine Erinnerungen hat.

Seite, welche das sehr gut beschreibt:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipps_grundlagen.htm

Wenn du was lernen willst, rede deine Fotos nicht schön. Stelle sie ein und lies, ob sie gefallen oder nicht. Deine Fotos gefallen nicht. Dann musst du es so machen, dass sie gefallen. Außer du willst das nicht. Dann brauchst hier keine Kritik.

Viel Bildaufbau kann man bei dem Hafen-Foto nicht erkennen. Und der Bildaufbau soll ja helfen, Stimmung zu erzeugen. Das Bild kippt so was von stark, dass man nur den Kopf schütteln kann. Bild kippen kann sinnvoll sein, bei Wasser ist es das selten. Hier wirkt es nur als seist du nicht in der Lage gewesen, die Kamera auszurichten. Warum hast du das Bild gekippt? Das Motiv ist hier das Boot mit dem Seil. Da beides zusammen wirkt ist es total mittig, auch wenn das Seil bis zum Rand läuft, aber es wirkt einfach so und daher kann man von Bildteilung im goldenen Schnitt nicht sprechen, auch wenn das Boot nicht in der Mitte ist. Alleine das Boot betrachtet wäre das so, aber dafür müsstest du einen anderen Standpunkt wählen, z.B. am Poller des Seiles, der nicht im Bild ist. Diesen Poller als Vordergrund nutzen und dann das Boot in den goldenen Schnittpunkt. Dann noch tief stehende Sonne mit warmem Licht an Statt hartes Licht um 13 Uhr (deine Kamera-Uhr scheint falsch zu gehen). Den Poller im Vordergrund etwas unscharf halten und den Hintergrund vom Boot auch. Vielleicht kann man eine kürzere Brennweite verwenden, das kann man aber jetzt schlecht beurteilen, weil man dazu auf dem Foto jetzt zu wenig sieht. Wäre schön, wenn man im Hintergrund etwas unscharf mehr vom Hafen drauf hätte. Wenn nicht, vielleicht ist es bei einem anderen Boot möglich.

Wie soll man an dem Pfosten-Foto 600m, 60km/h, 90% Luftfeuchtigkeit und eine Temperatur von 15°C erkennen? Es sind deine Erinnerungen aber auf dem Foto befinden sie sich nicht. Als Motiv sehe ich ein Metall-Teil von dem ich nicht wusste, was das ist. Das ist ok, man kann ja nicht alles kennen. Aber leider wirkt es als Motiv, da es so hervor sticht. Der Hintergrund ist die Landschaft mit Hügeln. Ein Vordergrund fehlt dann und wieder passendes Licht. Foto-grafieren heißt „zeichnen mit Licht“. Mit schlechtem Licht macht man schlechte Fotos (meist). Warum hast du dich hier für diese Brennweite entschieden? Ich hätte den Weitwinkel genommen, wodurch sich eine interessantere Bildwirkung ergeben hätte. Froschperspektive um das Foto noch interessanter zu machen, allerdings muss man drauf achten, auch die Landschaft mit drauf zu bekommen. Manchmal klappt das nicht; wenn ich das nicht hin bekomme, lasse ich es, weil ich weiß, dass das Foto nicht wirken wird. Wenn es klappt, dann aus der Froschperspektive den Boden als Vordergrund nutzen. Oder den Kamerastandpunkt etwas erhöhen und nach vorne, so dass man vielleicht die Tiefe erkennt (auch hier Weitwinkel). Dabei aber auch den Bildaufbau nicht vergessen. Sonne wäre hier natürlich schöner, die Wolkendecke verhindert halt eine bessere Stimmung.

Bei 0320ElkeVorBoot_ji wieder die selben Probleme. Keine Stimmung durch unschönes Licht, blasser Himmel, Horizont langweilig genau in der Mitte, Schiffskörper auch exakt langweilig in der Mitte, das Bild besteht zum größten Teil aus langweiligem, unschönen blassen Wasser und langweiligem Himmel. Auch hier hätte ich Weitwinkel, Froschperspektive und halt andere Bildgestaltung gewählt. Der Vordergrund ist zu unscheinbar, Himmel und Wasser sind einfach zu dominant, es fehlt auch hier die Harmonie. Boot und Elke passen auch nicht zusammen daher wirkt es wieder wie ein Schnappschuss. Klar, dort gibt es Boote. Aber es muss auch zusammen gehörend wirken und das ist hier nicht der Fall. Die Wirkung fehlt wieder.

Das Luftbild ist halt ein klassisches Foto mit einer Tragfläche das zeigen soll, dass man fliegt. Stimmung hat es keine. Bildaufbau kann man hier nicht groß ändern, mehr als aus dem Fenster fotografieren ist ja nicht.

Bei deinen Fotos mangelt es also an passendem Licht und an stimmungsvermittelnder Bildgestaltung. Die Stimmung ist in deinen Gefühlen der Erinnerung, aber du hast es nicht geschafft, sie auf die Fotos zu übertragen und das ist die Kunst beim Fotografieren. Ansätze sind vorhanden, haben aber viel Potential zur Ausarbeitung.

Fotografie dokumentiert im besten Falle
Brauche dringend Kritik wegen Selbstüberschätzung
Dokumentierende Fotos zeigt man aber nicht herum und erwartet, dass sie andere Leute in erstaunen versetzt. Sind halt nichts Besonderes und daher für Betrachter langweilig. Für die Kriminalpolizei sind dokumentierende Fotos natürlich hilfreich. Und wozu willst du dann Kritik?
Ich glaube die Probleme liegen im Detailierungsgrad, auf den alle Abbildungen angewiesen sind
Ich glaube das nicht. Welcher Detailgrad fehlt bei dem Hafenfoto? Welcher bei Elke? Dann häng sie größer an (machen genug andere Mitglieder hier auch). Aber an der Stimmung der Fotos wird sich nichts ändern.

Schau dir hier in der Galerie andere Fotos an, sind einige sehr gute, stimmungsvolle Fotos dabei.
 
Brauche dringend Kritik wegen Selbstüberschätzung

Das äußert sich schon daran, dass Du ungeniert die Bereichsregeln für den Bereich Bildgestaltung ignorierst. Dieser Bereich ist nicht dazu gedacht, die Themenbindung der anderen Untergalerien zu umgehen.

Und um Dir klar zu machen, dass ein solches Vorgehen nicht toleriert wird, ist die Diskussion an dieser Stelle beendet.

Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten