• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche dringend Hilfe !!! Schatten hinter Kopf soll weg !!!

aglo

Themenersteller
Hi,

ich hab hier im LINK ein Bild (im PSD Format) von meiner Freundin, dieses soll für eine Fotowand ausgedruckt werden. Leider ist mir erst am PC aufgefallen das links hinterm Kopf ein Schatten ist, wäre es möglich das mit den mal jemand entfernt? Ich bekomme es einfach nicht sauber hin, dass es mit den Haaren noch gut ausschaut.

Hier als Ausschnitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bildausschnitt besagter Stelle, in 1:1 als Jpeg würde passende Tips schon ermöglichen.
Über 100 MB sind mir doch heftig und hier gehts ja auch um Hilfe zur Selbsthilfe.
 
Sehr gerne das PSD.

Wie hast du das jetzt gemacht?
 
PSD

  • Dame maskieren
  • Bild kopieren und verschieben, so dass der Schattenbereich verdeckt ist
  • an den Haaren und am Körper den Schatten leicht wieder einpinseln
  • den Hintergrund noch mit Tonwerkorrektur anpassen
  • Optional: Den Hintergrund nicht so "billig" kopieren, wie ich das gemacht habe

Ist im PSD noch alles enthalten.
 
Wo Licht ist ist auch Schatten. Ohne diesen stimmt doch die ganze Lichtsituation nicht mehr.
Ich würde es daher maskieren und nur abschwächen. Das harte Licht ist ja auch in den Falten
und im Gesicht erkennbar.

111.jpg
 
André hat Recht und sein Hinweis ist wertvoll. Mir passiert es immer wieder, dass ich ob der technischen Herausforderung, das offensichtliche vernachlässige. Ein bisschen mehr Gefühl beim wieder einpinseln der Schatten gerade im Schulterbereich hätte meiner Bearbeitung gut getan. So aber hast Du zumindest zwei Varianten zur Lösungsfindung kennengelernt :D
 
Auch wenn die Schattenbearbeitung von André ziemlich gelungen ist, möchte ich noch mal nen anderen Weg aufzeigen um das Bild m.E. spannender zu machen. Das lässt sich natürlich bei Bedarf mit einer Bearbeitung des Schattens kombinieren, das hab ich mir mal geschenkt. Da es eh nur ein Gif ist, solls auch eher als Anregung denn als Ausarbeitung dienen. Ich habe dabei nur abgedunkelt, nicht aufgehellt.

DSC_8700_dslr_forum.gif
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten