• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Brauche Dringend Hilfe Probleme mit Objektiv!!!!

striky

Themenersteller
Ich habe eine Sony Alpha a57 und ein Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II LD Macro für ca. 100 Euro gekauft.

Ich habe im letzten Monat meine Sony DSC-H5 mit meiner neuen a57 + Tamron 55-200mm verglichen.
Ergebnis a57 nur etwas besser aber kaum.

Jetzt ein Monat später habe ich mir ein Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 für 330 Euro gekauft.

Nach einigen Testaufnahmen mit verschiedenen Einstellungen mit identischen Aufnahmebedingungen beide objektive verglichen.
Mit offener Blende dann schrittweise Blende geschlossen. Mit und ohne Bildstabilisator. ISO immer auf 400 usw.

Der Witz ist nun, beide Objektive machen gleich (gute) Bilder. Das die Schärfe für 100 Euro nicht berauschend ist, ist klar und nicht schlimm. Aber das Tamron 17-50mm müsste doch bei Zimmerbeleuchtung da es lichtstärker ist und auch 3X teurer war und von vielen als konkurrenzlos in seiner Preisklasse gepriesen wird, deutlich bessere Bilder liefern. Die schärfe ist aber bei beiden gleich. Ich habe bereits 2 weitere getestet. Natürlich immer unter gleichen Bedingungen mit dem selben Ergebnis. Hätte ja auch nen montags Objektiv sein können.

Ich bin echt Ratlos! Noch kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten...
 
Du hast welches Objektiv mit welchem verglichen? Das 17-50 mit dem 55-200? Wo ist der Sinn? Die Brennweiten überschneiden sich ja nicht einmal.
 
Ich hab' die Frage zwar auch noch nicht richtig verstanden, aber ich glaube der TE hat den ersten Schritt zur Erkenntnis gemacht, dass Kamera und Objektive nur einen sehr kleinen Anteil dazu beitragen um schöne Bilder zu bekommen :angel:

vg Ralph
 
"Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken!"
Andreas Feininger

Aber stell mal ein paar solche Bilder ein, denn ohne die Bilder zu sehen, ist es schwer, ueber etwaige Fehler an den Objektiven zu spekulieren, wenngleich es eher abwegig ist, dass beide Linsen defekt sind.
 
Ich kenne sowohl das Tamron 17-50 als auch das Tamron 55-200.
Die Exemplare, die ich hatte, brauchten AF-Finetuning. Vielleicht sind deshalb die Ergebnisse bei Dir nicht überzeugend.

Aber wie hier schon jemand schrieb, wären Vergleichsbilder wichtig
Ansonsten kann ich Dir nur raten, den Batterientest zu machen und auf Back-/Frontfokus zu prüfen.

In jedem Fall würde ich Tamron kontaktieren und fragen, ob sie die Objektive auf Deine Kamera kalibrieren, falls eben Fehlfokus vorliegt.

Ich habe im letzten Monat meine Sony DSC-H5 mit meiner neuen a57 + Tamron 55-200mm verglichen.
Ergebnis a57 nur etwas besser aber kaum.
 
Vielen Dank für die Antworten. Es ist scheinbar wirklich der AF. Ich werde mal sehen was Tamron da machen wird. Bei manueller Fokussierung sind die Bilder deutlich besser! Danke für die Hilfe :D (y)
 
Tamron macht da erfahrungsgemäß keine Probleme.

Ich habe mein Tamron 70-300 USD letztens auch zum Nachjustieren geschickt. Das geht richtig schnell (4-5 Tage inkl. Versandzeit) und die machen es auch selbst. Rechnung und Garantiebeleg mitschicken ^^
 
Ich habe mein Tamron 70-300 USD letztens auch zum Nachjustieren geschickt. Das geht richtig schnell (4-5 Tage inkl. Versandzeit) und die machen es auch selbst. Rechnung und Garantiebeleg mitschicken ^^

dazu eine kurze Frage: hast du die Kamera auch mitgeschickt? sonst macht das ja wenig Sinn, oder? :)
 
Nein ich habe es ohne Kamera hingeschickt, aber den Kameratyp angegeben (Sony SLT-A37), das mußte man eh in dem Formular

Es wurde dann auf deren "Referenzkamera" justiert.

Es hatte vorher einen leichten Fehlfokus, jetzt sitzt der Fokus jedenfalls (ich habe vorher/nachher Bilder gemacht ^^)
 
dann hattest du glück, mehr aber auch schon nicht ;)
es ist doch nicht jede A37 gleich kalibriert vom AF, da gibts sicher ordentliche Schwankungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten