• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauche dringend Hilfe beim Blitzen!

Kfzmeister

Themenersteller
Hallo Fotofreunde vielleicht könnt ihr mir Helfen.

Ich besitze eine Nikon D7100 und einen Sigma Blitz EF-610 DG ST und wenn ich den Blitz auf TTL stelle und den Blitz um 180 Grad drehe wird das Objekt das ich Fotografieren möchte viel zu hell.(Indirekt)
Weis jemand warum? evtl liegt es an den Einstellungen der Cam.
Ich verzweifle habe die Anleitung schon und das Internet 3 mal durchgesucht und werde nicht schlau.
Aber wenn ich frontal Blitze ist das Bild korrekt belichtet.
Vielen Dank
Grüse Hans
 
Googel ist dein Freund:
Suchbegriffe:
Blitz Lehrgang PDF
Dir wird garantiert geholfen. Lesen musst du noch selber.
 
Drehst du den ganzen Blitz oder den Reflektor? Ich hoffe mal nur letzteres. Aber aus der Fragestellung geht das nicht klar hervor.
 
Drehst du den ganzen Blitz oder den Reflektor? Ich hoffe mal nur letzteres. Aber aus der Fragestellung geht das nicht klar hervor.

Ich drehe den Blitzkopf
 
Und wohin blitzt du? An die Wand? Oder benutzt du irgendeinen Diffusor? Grundsätzlich sollte TTL die Blitzstärke trotzdem regeln. Egal wohin du blitzt.
 
Warum ISO 400? Ich würde mal auf ISO 100 stellen und Blende und Verschlusszeit manuell einstellen.
 
Macht die cam das nicht Automatisch durch TTL die belichtungsmessung?
Muss ich es mit der Blende ausgleichen?
geht nicht anders?
 
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du nichts falsch eingestellt hast, müsste das so richtig funktionieren und es liegt wohl ein Fehler vor- sieht aus, als ob der Blitz mit voller Leistung blitzt.

Mit falsch eingestellt meine ich, dass Du den Blitz evtl. versehentlich auf manuell geschaltet hast.

Du schreibst zwar, dass es frontal richtig funktioniert, aber nicht, ob Du das unmittelbar vor Schwenken des Kopfes probiert hattest und dann ohne was anderes zu verstellen einfach nur den Blitzkopf geschwenkt hast.

Das würde ich erst noch einmal tun. Also erst nach vorne blitzen und sehen, dass alles funktioniert (gerne auch mehreer Motive, in helle und dunkle Ecken etc.) und nach dem letzten Versuchsbild, das funktionieren soll dann den Kopf drehen (idealerweise mit Kamera auf einem Stativ/abgelegt auf nem Tisch).
Beim Kopf drehen auch mal die unterschiedlichen Schwenkpositionen ausprobieren (Horizontal/Vertikal).

Wenn es dann zu helle Bild gibt wie hier gezeigt, muss IMHO was defekt sein.
Bei den zu hellen Bildern auch einmal auf die Displayanzeigen achten, ob der Blitz weiterhin TTL anzeigt.

Mir ist keine Funktion bekannt, die den Blitz beim Schwenken in einen manuellen Modus schaltet- aber wer weiß?

Generell einfach ein wenig mit dem Blitz herumspielen, um seine genaue (evtl.) Fehlfunktion herauszufinden/einzukreisen.

Das dann Zusammengefasst an Sigma als fehlerbericht schicken- wenn Du was übersehen hast, werden die Dir das dann hoffentlich sagen können, genau so wie sie evtl. wissen, dass das ein bestimmeter auftreteneder Fehler sein könnte.

Und uns hier nicht zu informieren vergessen :D

Viele Glück
Festan
 
Auf dem Blitz steht ttl und ich drehe den Kopf ohne was zu verstellen aber wie du geschrieben hast auf dem Display der Camera steht kein ttl das kommt mir komisch vor
Grüße Hans
 
Macht die cam das nicht Automatisch durch TTL die belichtungsmessung?
Muss ich es mit der Blende ausgleichen?

Natürlich kann man alles auf Vollautomatik stellen und mal abwarten was die Kamera so macht. Ich ziehe es vor gewisse Parameter selber zu kontrollieren. Dazu gehört der ISO Wert. Und wenn ich schon Blitze und das Motiv nicht davon rennt möchte ich möglichst wenig rauschen. Also ISO 100. Die Schärfentiefe möchte ich auch kontrollieren und stelle deshalb die Blende manuell ein.
Je nachdem ob und wieviel Umgebungslicht berücksichtigt werden soll, spielt die Verschlusszeit eine Rolle oder nicht.

TTL ist eigentlich nur für die Regulierung der Blitzleistung zuständig. Gibt es seit der Olympus OM-2 im Jahr 1975.

In deinem Fall liegt jedoch sicher irgendeine Fehlfunktion vor. Bei meinen Nikons (schon länger her) funktionierte TTL jedenfalls auch, wenn ich den Kopf nach oben gedreht habe und einen Diffusor benutzt habe.
 
Wenn der Blitz voll kompatibel ist müsste TTL angezeigt werden. Wenn du nicht aus Versehen eine Blitzbelichtungskorrektur eingestellt hast könnte eine veraltete Firmware der Grund sein.
Ob die Position des Reflektors für so viel Ungenauigkeit sorgt glaube ich auch nicht. Ein Nikon fährt denke ich auf 24mm.
Ich habe einen Nissin der mit der D3200 gut und dann mit der D5500 gar nicht mehr funktionierte. Nach einem Firmwareupdate funktioniert er mit FX und DX gleich gut.
 
ISO 400 und Belichtungszeit 1/60?
ISO zu hoch, Belichtungszeit für Blitz zu lang. Bei diesem Motiv zu mindest.

Hast Du die Einstellungen der ISO und Belichtungszeit manuell eingestellt?

Wie ist die Blitzsynchronzeit eingestell?

Habe auch die D7100 und TTL Blitze (Yongnuo und Neewer) funktioniert alles so wie es soll. Blitzsynchronzeit steht bei mir auf 1/320s (wegen HSS).
 
Nur nochmal sicherheitshalber gefragt (weil es bis jetzt nicht explicit erwähnt ist):

Wenn du den Blitzkopf direkt auf das Motiv richtest, dann wird korrekt belichtet?
 
Ja genau wenn ich den Blitz nach vorne richte geht es
Und egal was ich einstelle hab jetzt iso 100 und Synchronisation 1/125s und Weißabgleich auf Blitz müsste ja korrekt sein?
 
Hi manuellen Modus aber die Zeit spielt keine Rolle wie ich festgestellt habe hab durch probiert von bis kein Unterschied
 
Welche Zeit spielt keine Rolle? Die Blitzsynchronzeit hat erst Mal nichts mit der Belichtungszeit zu tun.

Manueller Modus:

Blende einstellen
ISO auf 100
Blichtungszeit 1/160s oder 1/200s
am Blitzgerät TTL einstellen

Bei TTL sollte es eigentlich (fast) immer zu richtiger Belichtung kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten