• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche bitte Hilfe wegen Blitz!!!

Magnetic

Themenersteller
Hallo Leute,

ich brauch dringend eure Hilfe! Ich hatte schon mal nen Threat dazu, eigentlich ging es dort aber nur um den Nissin Di 622. Ich hatte den eigentlich schon bestellt gehabt, bis ich von dem Versandshop erfuhr, dass die ihn nicht mehr haben. Also habe ich nach einem anderen Shop geschaut, die haben mir zugesagt nach 1ner Woche ist er da. So, dass hat sich jetzt aber auch bis Ende März verschoben. Der Blitz lässt sich wohl im ganzen Web nirgends mehr neu und um die 110 Euro auftreiben. Ich brauch allerdings den Blitz dringend (als erstes für ne Feier in einer relativ lichtschwachen Kirche), deshalb suche ich nun nach einer Alternative. Ich benötige etwas das in etwa an den Nissin rankommt. Da ich mich leider noch nicht so arg mit den Teilen auskenne bitte ich euch mir kurz zu helfen. Maximal wären +/- 130 Euro! Einer ist mir bei der Suche aufgefallen: Sigma EF 530 DG ST
Toll daran ist natürlich die hohe Leitzahl, allerdings glaube ich dass die weiteren Funktionen stark abgespeckt sind als im Gegensatz zum Nissin. Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte, am besten gleich noch nen Bild anhängen ;-)! Da es aber wohl sein kann das der Sigma doch nicht das erfüllt was nötig ist, wären alternativen eurerseits wirklich klasse. Ihr könnt auch mal Blitze bis 150€ noch angeben aber darüber ist dann wirklich Schluss ;-). Ich weis leider nicht ob und vorallem was dei unterschiede ausmachen. Z.B. ob mir auch Leitzahl 36 ausreicht, kann man das irgendwie errechnen wie weit das reicht?

Alternativen Nissin:

-Cullmann D 4500-Canon
-Sigma EF 530 DG ST
-Soligor Powerzoom DG-42CAF Canon
-Metz Mecablitz 36 AF-3 / 4 Canon
-Soligor DG-420Z

Danke Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. ob mir auch Leitzahl 36 ausreicht, kann man das irgendwie errechnen wie weit das reicht?

Leitzahl = Blende * Entfernung (bei ISO 100)

Einfach umstellen:

Entfernung = Leitzahl / Blende

Bei einem Blitz mit Leitzahl 36 kommst Du bei ISO 100 und Blende 4 also 36 / 4 = 9 Meter weit
Bei einem Blitz mit Leitzahl 58 kommst Du bei gleicher ISO und Blendeneinstellung 58 / 4 = 14,5 Meter weit

Ja was soll denn eigentlich ein Blitz für dich erfüllen? Damit meine ich, was willst du an dem einstellen können?
Übrigens bekommst du für 199,- den Sigma EF-530 DG Super, bzw. gebraucht für unter 150 den Sigma EF-500 DG Super.

Danke für die Antowrten!

Also was möchte ich einstellen! Da ich son Blitz leider noch nie wirklich testen konnte, verlass ich mich einfach auf die Beschreibungen! Also ich würde gerne mal damit auch entfesselt blitzen, da is natürlich beim Nissin die "Fotodiode" als Slave was feines. Natürlich möchte ich das Teil auch steuern können, stärke des Blitzlichtes etc., das sind so die Hauptsachen für den Anfang. Einstellen auf die Blende sowie Brennweite soll er sich von allein. Aber so allgemein sollte der nun leider "Ersatzblitz" doch an den Nissin rankommen!

Das du den Nissin auch kabellos auslösen kannst, habe ich schon gehört, aber klappt das auch mit dem Vorblitz der Kamera? Löst der dann richtig aus? Glaube ich eher nicht.
Aber egal.
Ich würde ein Sigma dem Nissin vorziehen, aber das musst du in Abhängigkeit von deinem Bedarf und deinem Geldbeutel für dich selbst ausmachen. Spare nicht am falschen Ende, sonst investierst du doppelt.

PS: Ein Markengerät als "Ersatzblitz" für einen Noname-Nissin zu bezeichnen tut mir in der Seele weh :(

Das du den Nissin auch kabellos auslösen kannst, habe ich schon gehört, aber klappt das auch mit dem Vorblitz der Kamera? Löst der dann richtig aus? Glaube ich eher nicht.
Doch. Der braucht den Vorblitz sogar zwingend, weil er erst auf den zweiten Blitzimpuls auslöst. Steht aber alles im Nissin-Thread.

also ich habe ihm eben zum Nissin geraten, weil ich wie ich ihn kenne, er auch gut mit dem zurecht kommen würde. Nur leider ist der ja derzeit ausverkauft und er brauch ja recht schnell n Blitz

Wie ist den das, welchen dieser Blitze kann man den ähnlich dem Nissin als Dummen-Slave mitblitzen lassen?

Bei uns im Fotofachgeschäft kann man sich den 430er EX für 5,- Euro am Tag leihen. Schneller gehts nicht und kaufen kann man dann danach auch in Ruhe, was sich meist auch positiv auf den Preis auswirkt.

Aber egal.
Ich würde ein Sigma dem Nissin vorziehen, aber das musst du in Abhängigkeit von deinem Bedarf und deinem Geldbeutel für dich selbst ausmachen. Spare nicht am falschen Ende, sonst investierst du doppelt.

PS: Ein Markengerät als "Ersatzblitz" für einen Noname-Nissin zu bezeichnen tut mir in der Seele weh :(

Ne Marke ist Nissin ja trotzdem nur halt keine bekannte ;) Das Problem ist doch ganz einfach für ca 110€ kriegst du nichts besseres neu und net jeder hat die €s so locker in der Tasche sitzen, ich selbst hab mir den Nissin geholt, weil ich es net einsehe für nen gebrauchten Canon bald 150€ zu zahlen um nacher die gleichen Funktionen nutzen zu können.

Ich hab den Nissin für 87€ hier im Forum gekauft und bin mit dem was der bringt absolut zufrieden, meine Metz Blitze waren da auch nie besser und die haben locker das doppelte gekostet, dass er beim Vorblitz net auslöst ist für mich zu verschmerzen, da ich dieses Feature net brauche.

Alternativen wäre noch der Metz 36 4 oder so ähnlich, ist halt schwächer aber für ca 80€ neu zu kriegen oder halt Soligor auch wenns net grad das beste Zeug ist.

Ich schaue auch immer, wo kriege ich am meisten für mein Geld. Mir sitzt das Geld leider auch nicht locker. Meinen ersten Sigma habe ich gebraucht für 150 gekauft und den 2. für 199 neu. Als ich den Mehrpreis in Relation zur Leistung gestellt hatte, bedeutete das für mich, lieber noch ein wenig warten und sparen... Der Nissin, käme für mich nicht in Frage, weil ich zu wenig daran drehen kann, er hat für meine Bedürfnisse zu wenig Funktionen. Aber egal, das ist alles OT und bringt Magnetic recht wenig.

btw: auf evendi.de habe ich auf Anhieb drei Shops gefunden, welche den Nissin angeblich auf Lager haben. Link

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antworten!

@5Plus:

- Welchen Sigma hast du denn dann, wenn du an dem so viel Einstellen kannst?
- Die Shops haben nur den Nikon vorrätig!

@ All:

Leider gibts den Nissin wirklich nirgends mehr! Ausleihen im Fotogeschäft wäre auch noch eine Möglicheit, ich glaube aber, das es sowas bei uns nicht gibt! Auserdem wird der Blitz dieses Jahr vllt. öfters zum Einsatz kommen und dafür immer zum Fachgeschäft rennen, bringts auch nicht! Ich habe ja jetzt denke ich, alle Blitze im ersten Post aufgeschrieben, einer davon muss doch wohl gut sein bzw. in die Nähe des Nissins kommen (was er nicht zwingend notwendig ist)?

Danke Gruß Philipp

Du kannst auch mal hier anrufen Link, die sitzen in England und werden hier übers Forum gelobt. Habe aber selbst noch nichts bestellt.
Ich habe den Sigma EF-530 DG Super. Du kannst beide Geräte nicht vergleichen, der Sigma spielt in einer anderen Liga.
Hier kannst du lesen, was er alles kann, auch im Vergleich zum normalen "ST".

Hey,

danke für den Link! Ist der Shop wirklich gut? Kann man dort auch per Überweisung zahlen, wenn man im Internet bestellt?

Danke Gruß Philipp

Okay Danke! Leider hab ich nur wenig zeit im Moment zum den ganzen threat durchzulesen! Wäre wirklich nett wen jemand kurz sagen könnte wies mit dem Zahlen aussieht finde leider nix eindeutiges und Kreditkarte hab ich nüscht!

Danke Gruß Phil

Wie gesagt, ruf unbedingt dort an und erkundige dich, ob das Teil wirklich vorrätig ist!! Ich habe schon gelesen, dass das nicht immer der Fall war, wenn ein Artikel als vorrätig markiert war!

Okay, okay, werde mich mit der Sache dann beschäftigen und das ganze mal durchlesen! Trotzdem danke, werde mich erkundigen!

Gruß Philipp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten