• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Brauche Beratung! habe kleine extrawünsche

Worauf ich hinaus will: Größe/Gewicht: Egal, Bokeh/Freistellung: Sehr wichtig, evtl. später TS-Objektive und das Budget sprechen einfach für eine (gebrauchte) DSLR-Lösung wie das 60D/7D-Setup. Damit hat man von Anfang an alle geforderten Möglichkeiten und mächtige Optionen sich zu spezialisieren wenn die Zeit (und das Geld) gekommen ist, und man weiß zu diesem Zeitpunkt auch schon wofür man das Geld ausgibt da man bereits von Anfang an eigene Erfahrungen sammeln konnte.

Sehe ich genauso.
60D / 7D , 10-18 STM, 18-55 STM und ein 55-250 is STM.
Wenn wieder Budget vorhanden ist mit einem TS-E 17L erweitern.
Oder sofort eine 6D mit dem älteren TS-E 24 L.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an. 60D (7D find ich in dem Fall unnötig. Ob er den AF und die Bildrate braucht?) + genannte Objektive. Für "den Anfang" eine hervorragende Ausstattung.

Ein sehr gutes TS-E toppt allein das Budget schon und die Kamera fällt weg. Mit einem guten UWW kann man ausreichend gute Landschafts- und Architekturbilder machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Kommentare!
Leider war ich am Weekend unterwegs und konnte nicht antworten.

Wie es aussieht könnte ich mich sehr gut mit der Canon 60D abgeben!

Also nochmals kurz was ich unbedingt benötige (alles andere was schon angegeben habe ist optional/nice to have):

- (sehr) Lange Belichtungszeit
- Time Lapse funktion

Video:
- HD Auflösung oder besser
- 60fps oder mehr

wenn es eine günstigere Option gäbe als die 60D, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen :)

Ansonsten kann ich den thread schliessen.

Nochmals Danke für die Mühe

HD-Video und Langzeitbelichtung ist neu in dieser Preisklasse in etwa so, als wenn ein älterer Mensch nach einem Smartphone für 1000€ fragt, mit dem man E-Mails abrufen kann:D

Die Dauer der Belichtung wird irgendwann durch das Rauschen limitiert. Das ist unabhängig konkreter Modelle nicht zu ändern, wir reden hier aber über Bereiche von 10 min. und länger. Ich habe das mal mit 45 min. bei Minusgraden gemacht, dann hatte ich meine Lektion gelernt:ugly:

Zu dem Rest fehlt mir Wissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten