so nun ich mal wieder...
zu den leuten, die sich über einen xxxtauseden thread wundern.
LESEN können kleiner vorteil !
meine frage war nach einem brauchbaren ergebnis jahrelanger sensorreinigungshreads nicht mehr
was nützen tausend diskussionen, wenn unter dem strich immer das selbe rauskommt.
vielleicht sollte man mal nach zufriedenen senorreinigern fragen und dort prozentual zusammenfassen mit was gereinigt wurde, so müßte ein brauchbares ergebnis rauskommen.....
außerdem können die techniker bei nikon oder canon oder sonst wo auch nicht zaubern, die kochen auch nur mit wasser.
ich glaube sogar das die nichtmal sowas "gutes" wie eclipse nehmen, weil das viel zu teuer ist.
da galub ich dem vorredener schon fast, dass die sich selbst was mischen, was sich nach mehreren test als gut durchgesetzt hat.
ist den keiner im forum der vielleicht mal als solch ein techinker arbeitete, oder auskunft über deren materialien geben kann ?
ich möchte nicht sehen, wie manche eure sensoren beim service bahandelt werden, ich glaube das viele von uns hier feinfühliger mit dem sensor umgehen würden, als so mancher techniker dem die cam ja nicht gehört ( mir hat so ein techniker beim canon service trocken den sensor abgewischt, dabei brachte er noch mehr schmutz hinzu)
nach monieren, weil nun auch der schmutz auf der mattscheibe war, hat er mir auch noch die mattscheibe verkratzt und das bei einer neuen 40d !
(für alle die jetzt wieder auf den satz "neuen 40d und sensorschmutz anspringen) sei gesagt, dass sie halt nach 200 bilder dreckig war, warum weiß ich nicht, vielleicht kann es euch die 40er beantworten, ich nicht !!
seh ich das falsch ?
man muß doch mal zu einem ergebnis kommen, hergeleitet aus übereinstimmenden positiven erfahrungen.
mit dem richtigen material denke ich nicht das es wirklich ein problem ist den sensor zu reinigen. ausserdem, wenn euer sensor nach dem reinigen in der fachwerkstatt zwei wochen später plötzlich kaputt geht (irgendwelche masern auf der scheibe, oder was weiß ich...) und die cam ist schon aus der garantie herausen, bekommt ihr auch nichts !!!
also bitte mal sachlich bleiben und lieber gemeinsam nach lösungen und/oder material suchen.
schönen abend noch...
michael