• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauch schnellen Tipp: Gestellter Überfall in einer Bank

kissmekate

Themenersteller
Ich habe so etwas noch nie indoor fotografiert, aber man lernt ja immer dazu.

Den Raum bekomme ich erst ca. 1 Stunde vor dem Shooting gezeigt, zwecks Lichverhältnissen.
So, nun wird dies alles sehr schnell von sich gehen und ich will nicht gerade im Automatik Modus fotografieren.
Tendiere zum Tamron 17-40, denn ich weiss nicht wieviel Platz ich haben werde um das 70-200 zu verwenden, mitnehmen werde ich beide.

Mir schwebt folgende Einstellung durch den Kopf:

Modus M,
Belichtungszeit 1/200 sec oder kürzer?
Blende 4
ISO wollte ich nicht höher als 800
Blitz

Ich will auf keinen Fall verwackelte Bilder riskieren :rolleyes:
Equipment steht in der Signatur:)
Daaaanke!

AW: Brauch schnellen Tipp -gestellter Überfall in einer Bank

Blitz(e)?

Was solln das überhaupt werden? solls überhaupt was werden? klingt extremst nach 08/15...

Gegen verwackelte Bilder hilft ne kurze Verschlusszeit - wie die Blende und die ISO dazu aussieht, siehst du dann in der Bank...

Was soll alles drauf? Einer der mit ner Kanone vorm Schalter steht? oder eher so was "Videoüberwachungskameraperspektive" wo 20 Leute in der Bank am Boden liegen, 1er mit ner Kanone am Schalter, 3-4 maskierte mit ner AK rumstehen und aufpassen?

ups, sorry :o canon 430ex

tjo, da kannst du nicht so viel machen. Auf die Cam, ev. über die Decke/Wand Bouncen und das wars...

ja, da hast du Recht, dass war mir schon klar. Mir geht es um verwacklungsfreie Bilder. Der Auftraggeber ist nicht an einem professionellen Shooting interessiert, er will einfach nur Bilder von der Action haben............:D

Ich habe so etwas noch nie indoor fotografiert, aber man lernt ja immer dazu.

!

Also, sollte das bei einer echten Bank sein, ruf vorher bei der Polizei an und sach was du da jetzt vorhast, ehrlich, kannste mir glauben, is besser so....:rolleyes:

LOL, is ok, ich hab ein Schild umhängen, dass ich knipsen darf:top:, aber danke trotzdem :)

Ähm, sollen wir dir jetzt sagen, was du einstellen sollst? Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht so recht.
Packe den Kram in eine Tasche, und nimm das, was die Situation erfordert.

mfg, pgs

Ich bin mir einfach in Bezug auf den Blitz und die Belichtungszeit unsicher. Die ganze Blitztechnik, mit Blitzabbrenndauer etc. ist mir noch nicht ganz klar.

Die genauen Einstellung kann man nicht vorher einstellen, dass weiss ich. Ich wollte generell einfach Fehler vermeiden in dem ich hier bei Motiven in Bewegung, indoor und low light (oder no light), nachfrage.
Die Situation wird warscheinlich z. B. auch Bilder auf einem dunklen Gang darstellen, ohne viel Umgebungslicht (wenn überhaupt) aber eben mit Action.
Vielleicht gibt es auch dementsprechend einen Link, wo ich nachlesen kann?

Stationäre Aufnahmen, Kamera auf dem Stativ, dass wäre mir sonnenklar ;)

Termin ist nach 1800 Uhr:evil:, das Gelaende wird abgesichert sein..........

Ich kenn zwar die Bank nicht in der das ganze stattfindet aber die Banken die ich kenne sind sehr Hell. Also die Umgebung sollte vernünftig festgehalten werden können. Wenn du Portraits machen willst würde ich indirekt versuchen zu blitzen. Evtl einen Pappaufsteller oder sowas verwenden, Flipchart oder sowas haben die doch mit sicherheit. Kannst du als Reflektor benutzen um nicht zu harte Schatten zu erzeugen.
Zu den Zeiten: Wenn du Blitzt wird bei einem Portrait die Person eingefroren selbst wenn du mit 1/10 sek belichtest. Das hat den Grund da der Blitz mit ca 1/2000 leuchtet. Sprich dein Motiv ist scharf der rest wird evtl unscharf je nach unruhe im Hintergrund und deiner ruhigen Hand.

...........ich werde mich einfach weiter belesen, muss morgen früh schon um 0700 Uhr dafür abreisen, trotzdem vielen Dank.

Wow, der Flipchart ist eine geniale Idee als Aufheller :D Wer weiss, vielleicht sind schon einige Sachen aufgebaut, um die Situation mit dem Licht in den Griff zu bekommen;), danke für deinen Tipp.
Wahrscheinlich sind eh Photo Profis vor Ort u. ich brauch mir den Kopf überhaupt nicht zu zerbrechen :D. Ich bin da eh die mega kleinste Nummer am Set:lol:
Ich hatte vor einiger Zeit in einer Bar ein paar Photos gemacht, in TV, 1 sec Belichtungszeit, Blende 2.8 mit Blitz, so wie es das Buch von Dirk Wächter beschreibt. Die Bilder waren aber fast alle verwackelt.
Der Grund dafür war wahrscheinlich doch mehr Umgebungslicht, z.B. bunte Spotlights, dass dafür ausschlaggebend war.
Also einfach mehr üben, üben unter solchen Konditionen von Action und Low Light.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten