• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera brauch hilfe bei ner entscheidung

metaboli

Themenersteller
Hy leute!
Bin seit ca 1 jahr hobbyfotograph und hab mir da auch die Nikon D40 geholt.
Jetzt wo ich "erfahrener" bin will ich umschwenken auf Canon, aber welche?
Die Nikon ist ja ne "einsteiger kamera", was würdet ihr mir empfehlen???

Ich bin wie gesagt ein hobbyfotograph, will mich aber auf sport (Fussball, DTM) und naturfotographie spezialisieren, portraits werd ich auch machen wollen, so ist es ja nicht, aber ich weiss nicht was ich mir für eine Canon holen soll. Ausgeben will ich auch nicht die welt. klar, nach oben gibt es keine grenzen, aber ruinieren will ich mich auch nicht. ich sag mal zwischen 500 und 1000 euro sind drin

Bitte helft mir und schlagt mir was vor, wäre echt verdammt nett.

Danke mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
aha und was stört dich an der nikon?
was für objektive hast du und warum holste dir nicht erstmal da was gescheites?
 
aha und was stört dich an der nikon?
was für objektive hast du und warum holste dir nicht erstmal da was gescheites?
Das würde mich auch mal interessieren.
Warum willst du von Nikon weg, was stört dich, was fehlt dir, was versprichst du dir von einem Wechsel zu Canon?
Ohne deine Antworten auf diese Fragen wirst du keine sinnvollen Vorschläge erhalten.

Je nach dem was für Objektive du hast, bringt dir eine Investition in einen neueren und besseren Nikon-Body oder bessere Nikon-Objektive deutlich mehr als ein kompletter Systemwechsel zu Canon.
 
ich hab mich mal mit nem fastprofi unterhalten auf der aida und wir haben bilder vom sonnenuntergang gemacht, dabei sind wir ins gespräch gekommen zwecks belichtung. der hat mit seiner kamera aufs dunkle meer gehalten, nen knopf gedrückt (weiss nicht mehr welchen, nicht auslöser), ist auf den sonnenuntergang und hat ein bild gemacht, nach halb durchdrücken zum scharf stellen versteht sich, genauso hat er das selbe bild gemacht, hat aber da den hellen himmel genommen. beide bilder waren top und echt unterschiedlich und ich hab vergeblich den knopf gesucht an meiner nikon. er hat den knopf auch vergeblich gesucht an meiner kamera.

ja, ich mach vielleicht viel geld kaputt, weil ausgestattet bin ich mit der d40 fast wie ein profi.

mein equipment:

d40 mit orginal nikon objektiv 18 -55 mm,

tamron 18 -200mm objektiv,

metz blitz 58 AF-1

3 akkus,

und diverses kleinzeug wie stative, sd karten, aber das kann, könnte ich ja übernehmen.

habt ihr vielleicht ne idee was das für ein knopf war wo der gedrückt hat und wo der ist, bzw wie der bei nikon heisst, aussieht??
 
ich denke mal er hat die Belichtung gespeichert, das ist der AE-L / AF-L Knopf, wie man den belegt, steht in der Bedienungsanleitung.

Auch wenn du jetzt auf Canon umschwenkst, wirst du damit keine besseren Bilder machen.
Superzooms sind bekanntlich keine sooo tollen Objektive, lieber mal da ansetzen. Die D40 ist keine schlechte Kamera :)
 
Jetzt wo ich "erfahrener" bin...

:confused:

Nimm es mit nicht übel - aber was du hier schreibst, klingt anders.

Ein gut gemeinter Rat von mir - welche Knöpfe auch immer der AIDA-Mitreisende gedrückt hat: Spar dir das Geld für eine neue Kamera, nimm ein bisschen was davon vielleicht für ein gutes Fotobuch und eigne dir erst einmal die wichtigsten Grundkenntnisse an.

Die D40 ist eine sehr gute Kamera, und ich bin mir sicher, du hast ihre Möglichkeiten noch nicht ansatzweise ausgeschöpft.

ich denke mal er hat die Belichtung gespeichert, das ist der AE-L / AF-L Knopf...
Vielleicht hat er auch den "Sonnenuntergang-Knopf" gedrückt.... :D
 
ok, ok, ok, ich hab mich hier blamiert. tut mir leid. hab es jetzt an meiner d40 getestet und ja, mit dem knopf geht es. trotz alle dem war ich heut unterwegs und hab mich nach nem neuen Nikon body umgesehen und da ich ja richtig einsteigen will hab ich mir die D7000 angeschaut und werd die mir zulegen, dann hab ich die nächsten jahre meine ruhe. ich weiss es ist unverständlich und ich hab noch lang nicht alles aus ihr rausgeholt, aber ich will was neues, das hab ich mir in den kopf gesetzt, das muss ich jetzt auch machen.trotz allem danke für die antworten und bis zum nächsten mal.
 
trotz alle dem war ich heut unterwegs und hab mich nach nem neuen Nikon body umgesehen und da ich ja richtig einsteigen will hab ich mir die D7000 angeschaut und werd die mir zulegen, dann hab ich die nächsten jahre meine ruhe. ich weiss es ist unverständlich und ich hab noch lang nicht alles aus ihr rausgeholt, aber ich will was neues, das hab ich mir in den kopf gesetzt,

vergiss nicht mind. ein gutes Objektiv zu kaufen !

oli
 
Wenn du was neues willst, hol dir erstmal ein anderes Objektiv.
Der Bodywechsel hat mMn nicht viel ausgemacht, obwohl d40 -> d90 schon einiges dazu kommt.
Neues Objektiv - huiui, das war ne Änderung! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten