• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bratislava

• Themenersteller Themenersteller Gast_265124
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_265124

Guest
Ein paar Eindrücke aus der slowakischen Hauptstadt Bratislava, genauer vom Stadtteil Petrzalka :)

petrzalka1.jpg

petrzalka2.jpg

petrzalka3.jpg

petrzalka4.jpg

petrzalka5.jpg

petrzalka6.jpg

petrzalka7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Petrzalka

Die Bilder gefallen mir, vermitteln mir gut die Stimmung dieses Stadtteils. Schöne Aufnahmen von einem eher trostlosen Ort.

lg aekonet

Die Bilder gefallen mir, vermitteln mir gut die Stimmung dieses Stadtteils. Schöne Aufnahmen von einem eher trostlosen Ort.
Danke für Dein Feedback!
Mich fasziniert dieser Stadtteil immer wieder aufs Neue. Zwar könnte ich dort drüben nicht leben, doch die Bauten als solches haben es mir durchaus angetan. Die auf der linken Donauseite gelegene Altstadt ist wunderschön, es wird nach wie vor gebaut und gebaut. Moderne Hochhäuser neben Gebäuden aus der Zeit von Österreich-Ungarn, dazwischen sozialistische Plattenbauten :)

Edit: Gerade gesehen, dass Du in NÖ wohnst, dementsprechend wirst Du die Stadt bereits kennen :)

Interessante Bilder!
Aber schreckliche Gegend. Ein Superbeispiel für asoziale Städteplanung.
Gruselig ...

Hast du die Bilder von einem Hubschrauber oder einem Turm aus aufgenommen? Die Bilder erinnern mich an den Film Kojanisquaatsi ...

Freundliche Grüße
Premker

Interessante Bilder!
Aber schreckliche Gegend.
Danke auch Dir für Dein Feedback. Warst Du schon einmal hier? Das Ganze hat durchaus seinen Charme, wenn man dieses Wort hierbei benutzen kann :)
Ich bin gebürtiger Zürcher, lebe seit 6 Jahren hier in Bratislava. Die Gegensätze könnten nicht grösser sein, doch Gegensätze ziehen sich bekanntlich an :)

Ein Superbeispiel für asoziale Städteplanung.
Gruselig ...
Absolute Zustimmung.

Hast du die Bilder von einem Hubschrauber oder einem Turm aus aufgenommen?
Ich wählte die günstigere Variante für 6,50 Euro :D
http://visit.bratislava.sk/VismoOnline_ActionScripts/Image.aspx?id_org=700014&id_obrazky=4222
Quelle: Bratislava.sk

Wenn Du das Thema Helikopter ansprichst, ein kleiner Zusatz: es gibt hier eine Serie von Minikonzerten, die sich "Hudba Mesta" (Stadtmusik) nennt. Die Locations sind jeweils spezielle Orte in der Stadt. Die letzte Ausgabe wurde vor ein paar Tagen AUF dem sogenannten UFO gedreht. Hier das Video dazu: http://tv.sme.sk/v/26365/na-ufe-zahrali-dobre-cisla.html

Zuletzt bearbeitet:

Ein Turm ist natürlich optimal!

Ich habe mir nämlich gedacht, dass bei Gewitterwetter oder zur blauen Stunde, wenn die Lichter in den Fenstern angehen, auch ein paar gute Bilder zu machen wären!!!
Auf manchen Türmen gibt es eine freie Plattform mit Drahtkäfig drumrum,
für Fotos nicht durch die Glasfenster. Das wäre auch optimal!

Doch, rein fotografisch gesehen ist die Gegend eine größere Serie wert, ganz bestimmt!
Freundliche Grüße
Premker

P.S.: Jetzt habe ich mir das Video angesehen. Die Plattform ganz oben drauf ist ja super! Und der Smog über der Stadt gigantisch oder vielleicht das Wetter? Werde mir deine weiteren Fotos, wenn du welche postest, gerne ansehen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir nämlich gedacht, dass bei Gewitterwetter oder zur blauen Stunde, wenn die Lichter in den Fenstern angehen, auch ein paar gute Bilder zu machen wären!!!
Auf manchen Türmen gibt es eine freie Plattform mit Drahtkäfig drumrum,
für Fotos nicht durch die Glasfenster. Das wäre auch optimal!
Werde das definitiv machen, wenn die Temperaturen in 95 Meter Höhe etwas angenehmer sein werden. Wie Du auf dem Video sehen kannst ist die Platform ausschliesslich von wenigen, dünnen Stahlseilen umgeben. Um Fotos zu machen absolut genial. Nur eben, trotz Sonne war es eisig kalt. Der Besuch auf der Platform war gestern so nicht geplant, ansonsten wäre ich bestimmt später raufgegangen (die Fotos entstanden zur unmöglichsten Zeit - Mittags).

Doch, rein fotografisch gesehen ist die Gegend eine größere Serie wert, ganz bestimmt!
Ich plane schon seit längerem etwas in dieser Richtung :)

P.S.: Jetzt habe ich mir das Video angesehen. Die Plattform ganz oben drauf ist ja super! Und der Smog über der Stadt gigantisch oder vielleicht das Wetter? Werde mir deine weiteren Fotos, wenn du welche postest, gerne ansehen!
Danke! :)

Wirklich interessante Bilder, die auf jeden Fall Lust auf mehr machen.
Danke!

Schöne Bilder, schlimme Gegend!
Danke auch Dir für das Feedback. Ich muss an dieser Stelle aber auch eine Lanze für Petrzalka brechen: so schlimm, wie es auf den ersten Blick wirkt, ist es beileibe nicht. Viele StudentInnen leben in diesem grossen Stadtteil, es wird renoviert, neu gebaut und befindet sich stets im Wandel.
Wobei es mich natürlich auch interessieren würde, wie Du "Gegend" definierst und ob Du bereits in dieser schlimmen Gegend warst :)

@ Premker
Bist du dir überhaupt sicher, dass hier Planung stattfand? :lol:
In 12 Jahren eine solch grosse Planstadt hochzuziehen bedurfte mit Sicherheit einer Planung :)

Hier mal wieder ein paar neue Fotos aus der slowakischen Hauptstadt. Mir stellt sich nun die Frage nach der passenden Kategorie. Eigentlich weder Architektur (zumindest nicht ausschliesslich) noch Landschaft. Was meint ihr? :)

1.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder, guter Ausschnitt. Innenstadt vielleicht etwas schattig geworden.
Ich bin ein HDR-Spezialist, wäre was für mich gewesen. Coole Stadt, so mittelalterlich.

Grüße von Premker

@Tyrat: Dein Bild von der Burg wirkt ein bisschen platt-gedrückt, der Ausblick gefällt mir gut!

Innenstadt vielleicht etwas schattig geworden.
Danke für deinen Kommentar! :)
Die schattige Stimmung ist durchaus gewollt, da sie meinen Gesamteindruck an dem Morgen ganz gut wiederspiegelt. Eigentlich sind sie glaub ich auch nicht so dunkel dass was absäuft o.ä.

Aber was helles hab ich auch noch, aus dem Inneren der oben gezeigten Burg:

Bratislava I by Alex Schubert, auf Flickr

(Spiegelt evtl. nicht 100%ig die Realität wieder, hab ein paar kleinere störende Elemente weggestempelt um die minimalistische Wirkung zu erhöhen..)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten