• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bowling s/w

Mattes1981

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt.
Gestern ist dieses Bild beim Bowlen entstanden.
Bearbeitung komplett in LR.
Freu mich auf Kommentare :top:

Gruß
Mattes

Was meinst du damit ?:)

Oder farbenblind :D

Naja, der Titel s/w impliziert doch irgendwie, dass es sich um ein schwarz/weiß Bild handelt...das ist mit dem gezeigten Bild nicht unbedingt in Einklang zu bringen...

Hey Olli70:
Das ist ne gute Frage, kann mir gerad nicht mehr die AF-Felder anzeigen lassen. Aber Grundsätzlich hätte er wohl auf der Hand liegen sollen.

Mal ne Grundsätzliche Frage:
Mal angenommen, ich lass mir mit der Canon-Software das aktivierte AF-Feld anzeigen, und das läge nun auf der Hand - wie könnte es dann sein, das der Bereich daneben scharf ist und nicht der Berich auf dem der mittlere AF-Punkt lag ?

Ich denke mal, das der AF nicht richtig gegriffen hat, da ich mit 1.8 gerknipst hab. Da reicht ja schon die kleinste Bewegung. Außerdem war es "nur" ein Schnappschuss, da ich das nur per Zufall gesehen habe.

meine erst kürzlich gelesen zu haben dass der AF der 550D nicht so gut mit offenblende 1.8 harmoniert. ich selbst fokussiere mit dem 50er eigentlich nur noch manuell da der AF seltenst wirklich trifft. die erfahrung hab ich nun des öfteren machen dürfen als ich versucht habe ein nettes portrait meiner freundin zu schiessen. ca. 80% ausschuss bei aktiviertem AF. AI modus ist eig irrelevant :D verlass ist nur auf MF ;)

gefällts dir denn? mir persönlich nicht. der fokus sitzt nicht auf dem (vermutlichen) motiv, es rauscht sehr stark, insgesamt ist es unterbelichtet (daher das rauschen?), auf dem ärmel sieht man gar keine zeichnung mehr. auch der bildaufbau sagt mir nicht zu, ist irgendwie langweilig... und du sagst selbst es ist ein schnappschuss...

und der titel passt auch nicht finde ich, wobei das jetzt mal nicht der aufhänger sein soll.

Guten Morgen :)
Na ja - da es "nur" ein Schnappschuss war kann ich die Kritik verstehen.
Allerdings habe ich mit dem mittleren AF-Feld genau auf die Hand fokussiert.

Zum Rauschen: Ich habs auch mit ISO-400 versucht - kam aber - da die Verschlusszeit so auf 1/50stel zurückging in den Bereich des Verwackelns.

Es war jetzt nicht dunkel auf der Bowlingbahn - halt das bekannte Schwummer-Licht. Aber ISO400 war zu knapp.
Dann kommt noch dazu, dass man bei diesem schwachen Umgebungslicht die Schärfe schlecht beurteilen kann, wenn man manuell fokussiert.

Habt ihr evt. noch nen Tip - wie man das lösen könnte ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten