• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bouncer oder Diffusor für Speedlite 430EX ?

CamBob

Themenersteller
Guten Abend!

Ich bin seit Weihnachten im Besitz eines 430EX, und suche nun dazu ein passendes "Mützchen". ;)

Bei ibähj bin ich auf folgenden Bouncer http://cgi.ebay.de/Diffusion-Dome-S...hZ002QQcategoryZ48515QQtcZphotoQQcmdZViewItem
...und folgenden Diffusor http://cgi.ebay.de/Diffusion-Dome-f...hZ002QQcategoryZ48515QQtcZphotoQQcmdZViewItem gestossen.

Der Bouncer / Diffusor sollte für den 430EX gut lichtdurchlässig sein, gleichmässig ausleuchten, und gut passend sein.

Könnt Ihr mir bitte sagen ob...

1.) es in der Praxis überhaupt einen Untersched (ausser dem baulichen) zwischen Bouncer und Diffusor gibt ?
2.) eines der beiden Produkte vom Preis/Leistungsverhältniss überhaupt empfehlenswert sind ?

- Bevor man mich hier steinigt...JA ich habe mir zuvor ähnliche Threads durchgelesen, konnte jedoch keinen Beitrag zu meinen Fragen finden. :p -

Vielen Dank im Voraus!

1.) es in der Praxis überhaupt einen Untersched (ausser dem baulichen) zwischen Bouncer und Diffusor gibt ?
2.) eines der beiden Produkte vom Preis/Leistungsverhältniss überhaupt empfehlenswert sind ?

Hi,
Der Diffusor ist super in Räumen und wenn Du nah dran bist, weiter weg bringt er nix.
Ein Bouncer ist vom Licht her besser (=weicher).

Bevor Du aber irgendwo Geld laesst schneide besser ein A4 grosses Stueck Pappe in V-Form zu, sodass Du unten am V auf Blitz-breite kommst. Das ganze mit Gummiband am Blitz befestigen und nach vorne biegen. Sieht krass aus, Du musst die Leute drauf hinweisen, nicht auf die Pappe zu starren sondern ins Objektiv... Macht aber super Licht und kostet fast nix.

Schau mal auf Strobist.com, da gibts auch links zu low-cost Bauanleitungen.

@Mitcher : Vielen Dank für den Link. Viel Equipment für wenig Geld...sehr wenig Geld sogar, wenn man es mit ähnlichen Artikeln vergleicht.

@Muckelz: Besten Dank für die Erläuterung, genau das wollte ich wissen. :top: Eine Bastelanleitung habe ich auch hier gefunden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=152503

Wie verhält sich bei so einem do-it-youself Bouncer das Blitzlicht ? So ein Teil ist ja an den Seiten nahezu "offen"... naja, werde wohl demnächst einen Bastelladen ansteuern, und versuchen diese Lowcost-Variante nachzubauen...
dann aber mit einem schwarzen Gummiband... :D

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten