• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BorderFX in Aperture 3 macht Probleme

SteakChrizzle

Themenersteller
Hallo zusammen,
lese hier schon ne weile mit, jetzt habe ich mal ein eigenes Problem, und ja ich habe die SuFu benutzt 30min lang nur findet der zu "borderfx" und "aperture" eben unmengen Beiträge...

Habe mir das Aperture PlugIn BorderFX installiert, nachdem die ersten 5 Bilder problemlos bearbeitet werden konnten macht das PlugIn jetzt nur noch Mist.

hier das Originalbild: Bild

dann will ich, sagen wir mal einen weißen Rahmen drum machen. Dazu klicke ich auf das Bild und sage "mit Plugin bearbeiten": weißer Rahmen drum

bis dahin klappt alles wunderbar... wenn ich jetzt aber auf "Done" drücke sollte er eigentlich das Foto, sammt Rahmen wieder zurück in die Aperture Mediathek packen stattdessen hängt Aperture kurz und dann kommt ein Bild diesem hier ähnlich in die Mediathek: Leider nur Schrott

Wenn ich dass jetzt auch noch versuche zu exportieren wirds eher schlimmer als besser: schlimmer als Schrott

interessanter Weise funktioniert es aber wunderbar wenn ich aus Aperture Bilder mittels BorderFX exportiere und verändere und danach auch wieder importiere. Auch der Export normaler Bilder funktioniert einwandfrei! Ist halt nur extrem umständlich und hat ja am Anfang auch anders funktioniert.

Ich hoffe wirklich, dass irgendwer das Problem kennt und am besten auch gleich noch ne Lösung dazu...

Ach ja, habe das PlugIn mehrfach neu installiert auch den Rechner mal neu gesatrtet und abkühlen lassen, half alles nichts. Das Problem taucht auf auf meinem late 2010 MacBook Pro, Aperture und das OS sind auf dem neusten Stand.

grüße
Chris

Mein erster Verdacht war ja, daß es möglicherweise eine versteckte Demo-Version ist, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, nachdem ich mir das mal auf der Webseite angesehen habe.

Hast du schon mal den Programmierer angeschrieben? Möglicherweise ist das Problem ja schon mal vorgekommen und ihm samt Lösung bekannt.

Jürgen

um ehrlich zu sein habe ich das versucht, allerdings hat die Homepage werder ein Impressum was ich gefunden habe noch gibt es unter Support eine Kontaktmöglichkeit sondern leider nur ein FAQ... =(

Habe es heute mal weiter versucht und zwischen durch (alle 15-20mal) klappt auf wundersame weise eins, manchmal passiert es mittlerweile auch dass das bearbeitete Bild in die Mediathek zurück gepackt wird aber nicht verändert wurde....

Gibt es aber doch:

da ist auf der rechten Seite so ein Kasten mit der Überschrift Support und dort gibt es eine Möglichkeit für eine Mail.

"Support

If you have any questions, or just want to contact me, please Email me. "

Jürgen

Guten Morgen Chris

Du musst ev. die neuere Version runterladen!
Aber ich weiss natürlich nicht genau,wie Du das Foto haben willst.
Ich habe es mal für Dich ein wenig ausgearbeitet!
Ich wünsche Dir noch schöne Ostertage!

Gruss Viktor

Zuletzt bearbeitet:
Danke Viktor, aber das Problem ist nicht dass ich es nicht hinkriege das Foto zu bearbeiten (das Foto ist auch nur ein Beispiel wollte da jetzt agr nicht so viel dran rum basteln) es geht darum dass BorderFX nicht mehr zurück nach Aperture importieren kann, also eher ein technischen Problem als eines durch mangelnde Fähigkeiten =) Englisch ist übrigens meine Muttersprache xD

trotzdem vielen Dank für die Mühe und frohe Ostern^^

edit:
Die PlugIn Version ist auch die neuste, habs grade nochmal überprüft.

Hallo Chris

Also bei mir gibt Aperture automatisch die bearbeitete und die Orginal Version
wieder!Wenn Du das meinst?

Gruss Viktor

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau dass soll er ja machen aber die bearbeitet Version ist total verhunzt: Siehe Bilder aus meinem ersten Post, er bearbeitet und beim wiedereinfügen in die Aperture Mediathek zerstört er das Bild und exportieren macht es sogar noch schlimmer....

gruß

Guten Morgen Chris

Wieso das so ist weiss ich auch nicht!
Das einzige,was Du vielleicht machen könntest wäre
das ganze Aperture entfernen und neu installieren!

Gruss Viktor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten