• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Mit Sonnenuntergang:

DAEADB56-7447-43F7-AAAF-CF0C4F574B20.jpeg

blumenbukee.jpg

@ Hutschi, einerseits mag ich den weichen Eindruck, aber wenn so gar nichts nur annähernd scharf ist, dann habe ich schon gewisse Probleme. Irgendwie springt bei mir der funke da nicht über. Und das nicht nur bei Deinem Bild.

Gruß!
der Joe
Hallo, Joe,

bei Deinen Bildern sehe ich Doppelkonturen. Das entfällt bei weicheren Bildern. Das ist aber nicht der Hauptgrund. Die Doppelkonturen erscheinen erst seit wenigen Jahren.

Ich arbeite deshalb lieber mit Flächen statt mit Linien. Dann sehe ich eher, wie das Bild am Ende aussieht.

An der Brille liegt es nicht, ist alles getestet.

@apple: Wunderschöner Farbverlauf, ich hätte mir etwas mehr Schärfentiefe gewünscht. Wie sind die Aufnahmeparameter (EXIF fehlen leider)?
@nenni: Sehr schöne Strukturen vor diesem tollen Juchei - sieht fast aus wie Kirsche.

War bei ner Nachbarin.
Weiß gar nicht, ob das ne Anne ist.
Das waren keine richtigen Blätter, sondern mehr so lange weiche "Nadeln".

Das sieht aus wie eine Herbstanemone.....

Danke für eure Kommentare! Ja, der Name Goldtop 57 bezieht sich tatsächlich auf die Gibson Les Paul, eine E-Gitarre :)

Mal sehen, ob ich mich mal wieder den Blüten widmen werde.....die fliegen nicht so schnell weg wie Fluggetier, wonach mir eher der Sinn steht. Wenn ich was habe, komme ich wieder hierher.

Bis dann erstmal!

@ Nenni, das zweite gefällt mir gut. Passt auch schön zum Thema. Das erste ist auch gelungen, aber würde bei "Blüten" besser passen.
@ DB, sehr geil. Mehr muss man dazu nicht sagen!
@ Wurzelwaerk, schön. Die Vergänglichkeit ...

Die aller letzten blühen noch:

_DSC1847.jpg

Gruß!
der Joe

Lionfight, Mohn: Farben schön pastellartig, wie ein Aquarell. Guter Dreiecksaufbau des Bildes.

nenni: Besonders das zweite gefällt mir: weiches Bild, Unschärfe, eine Art leichter Schleier. Die Blüte wird durch das Bokeh ummalt.
Beim ersten ist die Blüte sehr scharf und wirkt fast wie ausgeschnitten. Daran ist erstmal nichts falsch, nur sehe ich die Konturen doppelt, wofür Du nichts kannst. (Das ist ein Effekt, der häufiger wird, ich weiß nicht, wo er herkommt. Bei unscharfen und weichen Bildern fehlt er. Humini, eben.)

Da mein Bild diesmal ziemlich scharf ist, hab ich hier denselben Effekt.

Weidenröschen
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten