• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Lionfight: schöner dunkler Hintergrund. Erinnert an Pointilismus.

Lönn: Schöne sanfte Unschärfeübergänge.

Lionfight: Bild mit Schmetterling: Sehr schöne Komposition. Klasse Farben.

@ hutschi: #3881 Das gefällt mir sehr gut, Bernd, denn es hat so was verträumt Nostalgisches und bleibt dennoch diesseits der Kitschgrenze.
Das Bokeh ist ... Petzval!
:)

@ lionfight: #3880 Großartiger Farbkontrast und umwerfendes Bokeh!

Distelei

distel.jpg

N85_9212f.jpg

Hallo Bernd,
Deine Rose begeistert mich :), das Petzval ist ja ein "Bokehmonster"; und das bereits bei 80/2.8!
Hallo nenn(t)i,
Deine Kugeldistel gefält mir sehr gut, insbesondere der auch angesprochene Hintergrund als auch die Formatwahl :); ich habe noch keine solche Aufnahme so gut hinbekommen.
Hallo heuermat,
eine eher weiße Kornblume vor einem blauen Hintergrund zu platzieren, finde ich toll :top:! Das wurde gut komponiert.
Hallo tadpole,
Dein Bild gefällt mir sehr gut :); und es zeigt mir, warum ich an vielen Kornblumen-Bildern gescheitert bin - der Blickwinkel hilft schon mal, wenn die Schärfeneebene für eine Freistellung zu groß ist :top:.
Schärfe ist nicht alles - sons gäbe es diesen thread nicht.
_DSC2509.jpg
_DSC2854.jpg

Dem schließe ich mich an!

@ tadpole, das ist sehr, sehr schön geworden! Raffiniert gewählter Ausschnitt, die Schärfe sitzt da wo sie sein soll!
@ heuermatt, Farbe und Eindruck passen prima. Mir rauscht es etwas zu viel oder ist das Absicht?

Gruß!
der Joe

@ heuermat: Die Farbe ist aber die reinste Natur :), und die wollte ich nicht verändern.
Die von dir gewünschte Alternative ist unter Pflanzen SW zu begutachten..

Goldtop 57: Farben und Bokeh sind zauberhaft.
Tadpole: Sehr schöne Farben und sehr schönes Bokeh. Die Platzierung innerhalb des Bokehs wirkt leicht unharmonisch.

Heckenrose by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Heckenrose
Lomography: New Petzval 80.5 mm f/1.9 MKII Art Lens mit Anpassungslinse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten