• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

bis auf das Rauschen im HG ziemlich cool, wirkt sehr plastisch/3D Look:top:

Hallo, Sissen, was ist HG?

Ich habe nachgeschaut, finde aber nichts passendes: http://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/hg.php

Hergang? eher nicht. Ein Hofgebäude sehe ich auch nicht.

Rauschen ist bei mir sehr wenig zu sehen, und es macht das Bokeh sanfter ...
Mir gefallen das Bild und die Bildidee sehr.

HG = Hintergrund, VG = Vordergrund ;)
Rauschen bringt härte rein, macht da für mich nichts sanfter. Kommt vermutlich auch vom Nachschärfen so wie es aussieht, den HG und das Bokeh zu schärfen ist eh nicht empfehlenswert, da würde ich selektiv vorgehen....

Danke euch für die Auseinandersetzung mit dem Bild!

Mit "HG" meinte sissen "Hintergrund". Es stimmt: Die ISO waren in der Tat etwas nach oben gedreht, und am HG sieht man das mehr als am Motiv. Es ging aber nicht anders, da es erstens sehr bewölkt war und zweitens im Wald. Mir persönlich fiel das Rauschen bislang kaum auf, und auch jetzt stört es mich überhaupt nicht.

PS: Habe gerade im Originalbild nachgesehen: ISO: 400. Nun ja. Im Vgl mit Originalbild und bearbeiteter Variante kann ich tatsächlich nachvollziehen, was sissen mit "härter" meinte. Ich werde mich mit dem Bild nochmals "spielen"!

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Auseinandersetzung mit dem Bild!

Mit "HG" meinte sissen "Hintergrund". Es stimmt: Die ISO waren in der Tat etwas nach oben gedreht, und am HG sieht man das mehr als am Motiv. Es ging aber nicht anders, da es erstens sehr bewölkt war und zweitens im Wald. Mir persönlich fiel das Rauschen bislang kaum auf, und auch jetzt stört es mich überhaupt nicht.

PS: Habe gerade im Originalbild nachgesehen: ISO: 400. Nun ja. Im Vgl mit Originalbild und bearbeiteter Variante kann ich tatsächlich nachvollziehen, was sissen mit "härter" meinte. Ich werde mich mit dem Bild nochmals "spielen"!

Von "stören" ist das Rauschen auch weit entfernt, ist ein kleines Detail, kann man verbessern, muss man aber sicher nicht.

Von "stören" ist das Rauschen auch weit entfernt, ist ein kleines Detail, kann man verbessern, muss man aber sicher nicht.

Klar, verstehe ich. Aber da ich ja lernen will und meine Bidler verbessern will, versuche ich auch, Verbesserungsvorschläge anzunehmen, soweit es mir möglich ist. Ich merke immer, wie wenig weit ich noch bin, v.a. auch in der Wahrnehmung. Du machst mich immer wieder auf Details aufmerksam, die ich gar nicht gesehen haben... So, nun eine leicht andere Version. Ich bin gespannt, was Du / ihr sagt.

_SEY4398-Bearbeitet-2.JPG

HG=Hintergrund. Alles klar, danke.

Das Rauschen ist wahrscheinlich stark von der Qualität des Bildschirms abhängig, vielleicht auch von der Darstellungssoftware. Auf meinem Bildschirm ist es fast nicht zu sehen, nur bei starker Vergrößerung.
Vielleicht "verschönert" eine Software im Hintergrund. Oder die Augen lassen nach.

PS:
Ich habe jetzt das zweite Bild gesehen. Es rauscht bei mir etwas stärker, aber ist insgesamt sanfter im Hintergrund, die Farbübergänge sind weicher. Dafür wirkt das Hauptmotiv schärfer. Glücklicherweise "pumpt" das Bild nicht, die Übergänge von Schärfe und Unschärfe sind sanft und gleichmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun eine leicht andere Version. Ich bin gespannt, was Du / ihr sagt.

Für mich jetzt perfekt, wundert mich, dass Hutschi nun meint dass es mehr rauscht, bei mir rauscht es weniger bis gar nicht :D
Zusätzlich hast du nochmal den Kontrast leicht erhöht bzw. den Schwarzpunkt anders gesetzt, dadurch gewinnt es nochmal - rundum gelungen :top:

Für mich ist es auch perfekt.
Das Rauschen ist bei mir bei beiden Bildern sehr schwach zu sehen. Vielleicht ist es eine Art optischer Täuschung, dass es beim zweiten Bild mehr rauscht.

Ich habe, wie schon gesagt, einen sehr einfachen Monitor.

PS: Wie stark rauscht bei Euch der blaugraue Rahmen im Forum?
Bei mir stimmt es etwa mit dem Rauschen größerer Flächen im Bild überein.

Dunkle und helle größere Flächen rauschen bei mir im Bild praktisch nicht- bzw. nicht stärker, als der Forenrahmen.

Das Rauschen sehe ich vor allem im Übergang zwischen Dunkel und hell im unscharfen Bereich.

Dann ist es vielleicht bei mir ein allgemeines Bildschirmrauschen, das sich in mittelhellen Flächen stärker bemerkbar macht und sich mit dem eigentlichen Bildrauschen überlagert.

Spaß beiseite: Schöne Nahaufnahme, klasse Details, tolle Farben?

Freut mich, dass es Dir gefällt!

Die zweite Version ist noch mal besser, das Rauschen im Hintergrund ist fast verschwunden. Was hast Du nun beim zweiten Mal anders gemacht?

Das, was sissen geraten hat: nur selektiv schärfen. Ich vermute, dass das in PS viel einfacher geht, in LR finde ich das ziemlich schwierig, das sauber hinzubekommen.

Das, was sissen geraten hat: nur selektiv schärfen. Ich vermute, dass das in PS viel einfacher geht, in LR finde ich das ziemlich schwierig, das sauber hinzubekommen.

Ah, o.k. Ich verstehe die Trennung der Funktionen von LR und PS sowieso nicht, aber ich nutze ja auch weder das eine noch das andere, sondern immer noch die abgespeckte Mischform Elements... :angel:

DSC04677R_Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vieles und Schönes hinzugekommen :top:

k9uycw.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten