• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Oh, Holger, wie schön! Sieht aus, als hättest Du Seifenblasen gepustet!!

Tausenschönchen
Zwar ohne Blubberbläschen, aber ich mag das Bokeh trotzdem:

Tausendschoen.jpg

Gruß
Pippilotta

Buschwindröschen bei dem herrlich gedämpften Licht heute. :top:

Canon 600D mit 100L auf Bohnensack mit 1/60 Sekunde, ISO 100 und Blende 9.

lta7-2g-1d3e.jpg

@Terraz: Schöne Freistellung des Adonisröschens.
@Al Canone: Das Buschwindröschen hast Du sehr gefällig ins Bild gesetzt.

Taubnesseln in früher Vormittagssonne auf taufeuchter Wiese - tanzende Bokehkreise und Tautropfen...
IMG_5553.jpg

Aufgenommen mit der EOS 6D und dem TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F004

Vielen Dank an alle, die ihre Bilder hier vorstellen - da kann man sich die Augen satt sehen. :)

Manuels Bilder hat Holger treffend beschrieben: Minimalistisch, aber mit (s)einer gewissen Note.
Holgers Tulpe (ich hoffe, dass ich da richtig liege) sind für mich trotzdem dem Kracher - großes Kino!
Auch Pippilotta möchte ich wieder loben - ein schönes Motiv und gut umgesetzt.
Saschas Namenlose ist schön und von gleicher Art wie Manuels Motive. Das sieht schön und beruhigend aus. Auch Bei Bernhards Adonisröschen (wusste gar nicht, dass es die gibt :o) und Al Canones Motiv ist schön umgesetzt. :)
Auch Ericams Bild ist schön, schöne "Bokehkreise" - jedoch hätte ich vermutlich im Nachhinein eine andere Position der Aufnahme bevorzugt (etwas weiter nach rechts?), die Taubnesseln ganz im Vordergrund bringen mir ein wenig zu viel lila links ins Spiel.

So, jetzt was von mir von gestern Abend. Ich hab noch eine Runde gedreht, es wurde langsam dunkel, daher dieser etwas düstere Look. Es ist außerdem einen Gegenlichtaufnahme, frei Hand mit meinem EF 100-400 II bei 400mm. Ich hab versucht, möglichst ruhig zu halten. :)

Ja, mich faszinierte vor dem Dunkel, dass bereits die ersten Frühjahrsboten wieder vergehen - der Gang der Jahreszeiten und der Natur sozusagen. :)

comp_DO005771.jpg

Wah ! Nun war ich länger nicht dabei und muss feststellen, dass das Niveau hier anscheinend noch mal kräftig angezogen hat- das sind ja teilweise Traumbilder hier auf der Seite !!!!
DAnn will ich zumindest mal was frühlinghaftes beisteuern, beide mit dem 135/2.0

26000873370_e1e5122721_c.jpg

25668883214_ab618f89c1_c.jpg

...Nun war ich länger nicht dabei und muss feststellen, dass das Niveau hier anscheinend noch mal kräftig angezogen hat- das sind ja teilweise Traumbilder hier auf der Seite !!!!
Dann will ich zumindest mal was frühlinghaftes beisteuern, beide mit dem 135/2.0
...

Auch deine Bilder gefallen mir richtig gut - vielen Dank fürs Zeigen! :)

Hab was von vorgestern:

Keine Hirngespinste: Frühlingsgespinste. :)

comp_DO005934.jpg

Jo, Jens, ist eine Tulpe. Einfach am richtigen Ort zur richtigen Zeit und die Kamera griffbereit. Dann passt es. Mir gefällt es auch richtig gut.

Dein Hirngespinst ist klasse, tolles Bokeh.

Magreen, Du machst mich fertisch mit dem 135er Bokeh - irgendwann ist das fällig :lol::lol::lol:

Die M3 mit dem Klappdisplay und das 100er L Makro machen einfach einen großen Spaß, drunter noch das Berlebach Mini - ach, einfach herrlich :cool:

IMG_2580.jpg

@Magreen: Das zweite finde ich wunderschön, rosa Blüten in rosa Bokeh, dabei bin ich eigentlich gar nicht so Rosa-Freundin... :o

@JensLPZ: Klasse, das Gespinst! Schöne Schärfe und feines Licht!

@Holger: Wo findet Ihr nur immer diese tollen Kuhschellen? Fein, wie sich die Härchen gegen das Licht abzeichnen! Du hättest aber wirklich das verwelkte Pflänzchen unten noch entfernen können! :evil:

Von mir eine Narzisse, die leider etwas verschämt den Blick abwendet...

Gruß
Pippilotta

Wow, habe diesen Threat jetzt erst gefunden und bin begeistert von den wunderbaren Fotos hier!
Da kann ich mit meinen Bildern noch nicht wirklich mithalten, ich fotografiere erst seit einem Jahr, aber ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Makro-Objektivs, deshalb möchte ich ab jetzt auch abundzu hier etwas posten

Hier mal ein Anfang, über Kommentare würde ich mich freuen :)
DSC_7958.jpg

DSC_8369.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Potterhead: Ist doch ein gelungener Einstieg. Das erste gefällt mir besser.

@Pippilotta: Danke Dir. Mein Dank geht an Christian (sissen), der hat das Gebiet gefunden. Aber wie ich jetzt im Kuhschellen-Fred gelesen habe, kann man Kuhschellen auch im Baumarkt/Blumenhandel/u.ä. kaufen und sie im heimischen Garten anpflanzen. Gegärtnert habe ich auch an diesem Morgen, den Halm habe ich allerdings übersehen. Schade. Bleibt eine weitere Aufgabe für Photoshop und den nächsten Winter zum üben. :lol::lol:

Hey, und Du kringelst aber auch ganz schön im Bokeh. Top :top:

Hier noch eine mit der M3 und dem M55-200:

IMG_2560.jpg

Mein Dank geht an Christian (sissen), der hat das Gebiet gefunden.

Tjaaa was bin ich in den letzten Wochen an Kilometern gelaufen um ein Gebiet zu finden, hätt ich Depp doch rechtzeitig einfach mal im Baumarkt nachgeschaut :D - mal ehrlich ich glaube ich pflanze mir für nächstes Jahr wirklich welche, einfach nur weil ich sie faszinierend finde, die Bilder will ich dann aber lieber "Wildlife" machen, das neu gefundene Gebiet sollte nun über Jahre safe sein.....so wie das letzte :lol:

Das 70-300L zaubert auch immer wieder ein schönes Bokeh wie ich finde:

pasque flower / Kuhschelle
by MC-80, auf Flickr

Aber wie ich jetzt im Kuhschellen-Fred gelesen habe, kann man Kuhschellen auch im Baumarkt/Blumenhandel/u.ä. kaufen und sie im heimischen Garten anpflanzen.

...hätt ich Depp doch rechtzeitig einfach mal im Baumarkt nachgeschaut :D - mal ehrlich ich glaube ich pflanze mir für nächstes Jahr wirklich welche, einfach nur weil ich sie faszinierend finde

Wieder zwei sehr schöne Bilder von Kühchen-Schellen! :top:
Ja, man kann die Dinger tatsächlich in den Garten oder Kübel pflanzen. Aber ein bisschen Vorsicht im Ungang ist angeraten: Alles an den Schönheiten ist sehr giftig! :ugly:

Gibt es eigentlich ein Making-Of von Euch beiden, auf dem Boden liegend mit der Kuhschelle Auge in Auge? :D

Von mir einmal weiches Bokeh...

...und ein mal wildes!

Gruß
Pippilotta

Magreens Blüten - sehr schön. :)
Holgers und Sissens Kuhschellen sind einfach traumhaft. Ich werde mir wohl auch mal sowas für den Garten zulegen. Am besten fürs Hochbeet, da spart man sich das Klappdisplay. :D
Pippilottas Narzisse gefällt mir auch, auch der Hintergrund passt sehr gut dazu. :)
Potterhead - na DAS ist ein Einstand! Klasse, sehr schön, tolle Farben, vor allem im ersten Bild. :)

Ich hab zwei Gegenlichtaufnahmen der vergangenen Woche, die Sonne war gerade am Untergehen. Gerade durch die lange Brennweite und Offenblende entstanden interessante Lichtspiele - sozusagen ein kleiner goldener Taler-Regen. :) Da ich alles frei Hand aufgenommen hab und leichter Wind wehte, brauchte es doch ein paar Aufnahmen, bis ich halbwegs zufrieden war. Aber schaut selbst:

comp_DO006744.jpg

comp_DO006745.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten