WERBUNG

Bokeh wird matschig bei Export(raw>jpeg)

Tironimo

Themenersteller
Moin und Prost Neujahr,

ich steige derzeit etwas in die RAW-Materie und Bildbearbeitung ein.

Folgendes, wenn ich meine RAW-Bilder entwickel und alles eingestellt habe
wie es mir gefällt und die Bilder dann als jpeg exportiere werden das Bokeh
und auch die Farben verändert. Bokeh wird krisselig bzw. matschig.

Gibt es eine Möglichkeit die Quälität/Brillianz beizubehalten?
Mir ist schon klar das jpeg eine Komprimierung ist, jedoch kann man sich ja
nunmal auch brilliante jpeg Wallpaper aus dem Internet holen.

Ich möchte einfach, dass das Bild so bleibt wie in Lightroom...

Gruß & Danke

Timo

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal die wichtigsten Fragen dazu (neben einem Beispel):
- wie ist LR und der Monitor eingestellt (sRGB oder irgendwas anderes)
- wie wird exportiert (mit oder ohne Farbprofil, in voller Auflösung oder kleiner)?
- wie wird danach betrachtet (kann der Viewer mit Farbprofilen umgehen, falls nicht der gesamte Workflow (inkl. Monitor) in sRGB durchgeführt wird?
- was passiert beim Export als TIFF?
- wie sieht en Screenshot aus, der mit dme Anzeigeprogramm gespeichert wird?

Ich tippe da ja einfach mal auf:
- LR und/oder der Monitor steht auf AdobeRGB
- so wird auch exportiet (mit eingebettetem Farbprofil)
- danach wir mit IrfanView (mit den Standardsettings) oder der Win 7 Fax-Anzeige das Bild betrachtet und dann wundert man sich, dass das eingebettete Farbprofil nicht genutzt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vermutung könnte schon passen, nur ich finde die Einstellungen für exportieren nicht...
Ich habe auf jedenfall keine Einstellungen verändert nachdem ich Lightroom installiert habe.

Ich exportiere einfach mit rechtsklick auf das Bild und im Kontextmenü dann auf exportieren...

Die .tiff sind genau die gleiche Qualität wie die jpegs. (windows anzeige)

also wenn ich das krisselige/matschige bild mit photoshop elements öffne sieht es anders aus, als mit standard windows.
dort kann wohl das adobe farbprofil "gelesen" werden?

alles klar irfanview ist jetzt installiert, stimmt jetzt sieht es deutlich besser aus.
sollte ich trotzdem noch irgendwelche exporteinstellungen bei lightroom vornehmen?
kann ich irfanview noch besser einstellen?

sollte ich trotzdem noch irgendwelche exporteinstellungen bei lightroom vornehmen?
Je nachdem, wofür der Export sein soll, ja oder nein. Da ich grundsätzlich mit sRGB arbeite (wie auch geschätzt 90-99.99% aller Personen, die meine Bilder ansehen und für die sie bestimmt sind) fällt es dort nicht auf, ob die Bilder als sRGB mit oder ohne Farbprofil exportiert werden und ob die Anzeigesoftware dieses Profil nutzt oder nicht.

In IrfanView kannst Du unter Properties->"Zoom/Color Management" noch auswählen, ob das Farbprofil aus dem Bild (und aus dem System) genutzt wird oder nicht. Aber nicht wundern, wenn IV dann langsam wird (falls das bei der neuesten Version nicht endlich mal behoben wurde, V4.40 benötigt bei die vierfache Zeit zum Öffnen eines entsprechenden 16 MPix sRGB JPGs).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten