WERBUNG

Bokeh verändern durch Filterschablone

Für eine runde Blende komme ich bei meiner Russentonne auf gerade mal max. 3 cm Lochdurchmesser. Bei effektiv 1200 mm Brennweite ergibt das die enorme Lichtstärke von 1 : 40. Da kommt doch echt Freude auf. :mad::mad::mad:

Klaus

Klar, die Belichtungszeit ist grenzwertig, aber das Teil liegt sowieso meist auf dem Stativ. Habe das 500er Rubinar, d.h. effektiv so 800mm Brennweite. Allerdings noch weniger als 30mm wirklich runde "Rest"-Blende. Werde mal den Blendenwert ausrechnen :)

Hallo,

die Scheinerblende interessiert mich. Weiß jemand, ob das bei einer Sony R1 auch funktioniert? Die hier beschriebene Möglichkeit das Bokeh zu verändern klappt nämlich nicht.

Danke und lg, toby

Für eine runde Blende komme ich bei meiner Russentonne auf gerade mal max. 3 cm Lochdurchmesser. Bei effektiv 1200 mm Brennweite ergibt das die enorme Lichtstärke von 1 : 40. Da kommt doch echt Freude auf. :mad::mad::mad:

Klaus

Habe es jetzt mal nachgemessen und auf die Blende zurück gerechnet. Ein Loch von ca 22mm ergibt beim Rubinar ungefähr Blende 20!
Vorgehen:

1. 70-300mm Canon bei blende 5,6 ergab 0.4s
2. Vergleich mit 500mm Rubinar 5,6 ergab 0,6s (Sucherbild auch leicht dunkler)
3. Rubinar mit 22mm einseitiger Scheiner-Blende ergab 2s

Das ergibt so ca. Blende 20. Da das Rubinar wohl sowieso die 5,6 nicht ganz einhält, dann wohl eher Blende 22;)

Das ergibt so ca. Blende 20. Da das Rubinar wohl sowieso die 5,6 nicht ganz einhält, dann wohl eher Blende 22;)

Stimmt!:top:
Blendenzahl = Brennweite / Blendendurchmesser
also
500 mm / 22 mm = 22,7​

Klaus

Hi,
Ich habe mir eine Schablone gebastelt mit Herzform. Funktioniert wunderbar aber ich will jetzt eine weitere mit einer Note zuschneiden.
Brennweite/Blende ergibt ja den "maximalen" Durchmesser richtig?
Wie aber kann ich mir den mindest Durchmesser ausrechnen? Ich weiß man könnte es einfach ausprobieren, aber das wäre ja zu einfach;)

Ich habe mit einem Kreisschneider einfach eine passende Schablone geschnitten die ich einfach einlegen kann. Nix mit aufkleben. Hat auch den Vorteil wenn man zwischen Hoch und Querformat wechseln will. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten