• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh ist schee (nun auch für alle)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Canon 35mm 2.0, Blende 2.0 + Filter, damit das schwarz-weiß etwas schöner wirkt.
Muss aber zugeben das es das erste mal s/w für mich war, ich üb da noch.

Und nicht wegen des Motives wundern, das ist eine sogenannte BJD und der hier ist Teil eines Bilderbuches über eine Schachwelt (er ist der schwarze Läufer):

img89902.jpg

Ich finde das passt hier ganz gut rein :).

Flowers von Kritzzz auf Flickr

5D Mark II
EF 24-105mm f/4
105 mm
f/4
1/500s
ISO 100

LR 3: Kontrast, Desaturiert

mfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon? Meinungen sind sehr erwünscht, da ich noch Anfängerin bin und erst seit ca 2 Wochen eine DSLR besitze.

Ahh und da fällt mir doch auch glatt ein, dass ich hier noch eine Frage loswerden kann:
Wieso kann ich bei meinem Kitobjektiv EF-S 18-55mm 1:3,5 bis 5,6 die Blende nicht weiter als 5,6 öffnen? In den meisten Situationen gehts nicht kleiner (die Zahl) Obwohl vorne 3,5 steht!? Außerdem könnte ich ja im manuellen Modus die Blendenöffnung auch z.B. F22 stellen. Ich glaube ich versteh einfach nicht so recht was die Angabe auf dem Objektiv 1:3,5 - 5,6 aussagen soll!?

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh und da fällt mir doch auch glatt ein, dass ich hier noch eine Frage loswerden kann:
Wieso kann ich bei meinem Kitobjektiv EF-S 18-55mm 1:3,5 bis 5,6 die Blende nicht weiter als 5,6 öffnen? In den meisten Situationen gehts nicht kleiner (die Zahl) Obwohl vorne 3,5 steht!? Außerdem könnte ich ja im manuellen Modus die Blendenöffnung auch z.B. F22 stellen. Ich glaube ich versteh einfach nicht so recht was die Angabe auf dem Objektiv 1:3,5 - 5,6 aussagen soll!?
Vielen Dank schonmal :)

Hallo,

das bedeutet, bei eingestellter Brennweite 18 mm hat es 3,5, bei eingestellter Brennweite 55 mm dann 5,6.
Mach mal folgenden "Test", dann siehst Du es, was ich meine, zoome ganz "raus", also 18 mm, dann kleinste Blende einstellen (also kleinste Zahl, 3,5), dann beobachte die Blendenzahl, während Du auf 55 mm zoomst, da ändert sich die Blendenzahl mit.

Gruß Michael

@ Kameragurt
Danke für die Rückmeldung! Wenn der HG heller ist, finde ich, dass es nicht gzt aussieht, weil man dann alles drum herum erkennt (z.B. die tür an der die lichterkette hängt. dis tasse wiederum wollte ich ebenfalls dunkel lassen, da sie sonst, im vergleich zum dunklen Rest des Bildes, zu hell wäre.

@ Michael,
Vielen Dank für die Erklärung! Hätte ich furch Rumprobieren auch selbst drauf kommen können :) Und sonst? Kritik zum Bild, wenn wir schon dabei sind!? ;)

@ tkmxx
Vielen Dank - ich muss aber zugeben, dass ich die idee.nicht ganz allein hatte :) Habe.im Netz schon ähnliche Bilder gesehen und wollte schauen ib - und wie gut - ich das selbst auch hinbekomme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten