• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh ist schee (nun auch bei den Kompakten)

• Themenersteller Themenersteller pfalzharry
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, ob das schon gilt...

Puzzle: Powershot G9
Madeira Echse: Powershot S30 (da hab ich meine G9 leider noch nicht gehabt. Mit der hätte ich wahrscheinlich mehr Unschärfe hinbekommen).

danke dir :-)
hab nur ein weißes blatt papier druntergelegt. wollte es erst eigentlich beschneiden und in den aktuellen fotowettbewerb stellen. aber es schien mir dann doch nicht bunt genug zu sein.

Ein Herz für alte Schätzchen :
Olympus C2040Z
9mm =44mm KB, F3.6, 1/400sek Iso 100, verkleinert und SW in PShop

Ich bin immer wieder erstaunt, was man mit 2 MegaPixeln noch
machen kann und hole gerne diese alten Teile raus für kleinere Spaziergänge.

Ein Herz für alte Schätzchen :
Olympus C2040Z
9mm =44mm KB, F3.6, 1/400sek Iso 100, verkleinert und SW in PShop

Ich bin immer wieder erstaunt, was man mit 2 MegaPixeln noch
machen kann und hole gerne diese alten Teile raus für kleinere Spaziergänge.

Wie man an dem Bild sieht, ist immer noch der entscheidende Faktor hinter der Kamera! :top:

hier auch mal eins von meiner 6500fd

Ist aufgenommen mit iso 100 und Brennweite 66,xx.

Bin noch Anfänger, hoffe das es zum Thema passt.

ak1gzg.JPG
[/URL][/IMG]

Klasse!!!! Und endlich Mal ein Foto, dass kein Makro ist und trotzdem ein sehr schönes Bokeh hat. mit 66mm meinst Du die tatsächliche Brennweite, oder? Also das Zoom am Anschlag bei 300mm KB?

Hallo,

hier mal eins von mir. Ist schon aus Mai 2005 und war eher ein Glücksphoto mit einer alten Digicam (FinePix F700). Möchte mich jetzt etwas intensiver mit der Kompakt-Photographie beschäftigen, habe ja auch endlich meine H3 bekommen.

Gruß, tatsu.

mai_2005_47.jpg

@stoerni

ja weiß nicht genau wie die Exif das umrechnen, hatte es in echt auf voll Zoom. In den Exif steht irgendwas von 66,xx.

Danke das es Dir gefällt, hatte schon Angst das es gar nicht zum Thema passt^^

Gruß Sroko

@stoerni
ja weiß nicht genau wie die Exif das umrechnen, hatte es in echt auf voll Zoom. In den Exif steht irgendwas von 66,xx.
Das ist die tatsächliche (also physikalische) Brennweite. Die steht übrigens auch vorne auf dem Objektiv. Man gibt Brennweiten sehr häufig aber im Kleinbild-Äquivalent an, in dem Fall 300mm. 300mm/66,7mm ergeben den sogenannten Crop-Faktor, im Fall der s6500 also ~4,5.

Danke das es Dir gefällt, hatte schon Angst das es gar nicht zum Thema passt^^
Den Dank musst Du schon an Dich selber richten, schließlich hast Du das Foto geschossen ;)

Na dann reihe ich mich mal bei den "Garten-Bildern" ein ;-) Ist mit meiner Fuji S7000 gemacht, da funktioniert ein Freistellen von Objekten fast nur im Makrobereich (wie wohl bei vielen Kompakten, daher diese Häufung an Blumen-Fotos hier).

Gruß
Tobi

PS: Die Exifs hier passen übrigens nicht, muss Blende 3,2 und 18mm heißen...

Das dürfte wohl auch in die Kategorie fallen, allerdings ein Makro. Kamera DSC-R1. Eines der ersten Bilder die ich spontan im Garten gemacht habe die Schärfe liegt wohl auch ein wenig daneben oder zu weit hinten. Naja ich übe ja noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten