WERBUNG

Bokeh ist schee (nun auch bei Canon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klassiker canon - 85er
 
Sprung ins Bokeh :eek:?

Gruß Strabu
 
Schön eingefangen! :top: Man sieht auch schön, warum ein 50L seine Berechtigung hat, das macht nämlich komplett runde Spitzlichter... :angel:
Danke und ja, das waren noch die 50/1.4 Zeiten :o ...

EDIT: ich wundere mich jetzt aber selbst, dass ich da Blendenlamellen sehe. Das dürfte beim offenen 50/1.4 eigentlich nicht sein, beim auf 1.4 abgeblendeten 1.2 schon.

EDIT^2: Schande, es WAR das L ... das war zu einer Zeit, als die 5D das Glas noch nicht kannte und nur '50mm' in die EXIFs schrieb. Mit irgendeinem FW-Update (wohl dem letzten) hat sich das geändert. Gleiche Story mit dem 85L!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Paar von einem absoluten Anfänger-
also von mir ;)

habs mit einem alten mamiya/sekor 55mm f1,8 (ca.30Jahre alt von meinem Vater) aufgenommen.
Ging mit dem M42 Adapter ganz gut.:top:
Wetter und Licht waren leider besch***

Möchte das Objektiv künftig auch als Standard für Portraits usw. einsetzen.

Was haltet Ihr davon ?
Kritik erwünscht !
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT^2: Schande, es WAR das L ...
Das darf kein L gewesen sein. :lol: :lol: :evil:


Gibt es überhaupt ein Canon Objektiv, welches für Offenblende künstlich abgebledet werden muss? Z.B. technisch bedingt. Gibt doch ein Sigma/Tamron (...?) welches ein 1.2 ist, aber aus Qualitätsgründen nur 1.4 zuläst(?) Also wo man bei Offenblende ein paar Ecken im Bokeh haben kann?
 
Also beim 30 1.4 macht die Blende nicht ganz auf man sieht sie immer ein bisschen das 50 1.4 von Sigma soll angeblich ein "1.2" sein da es eigentlich gleich wie das L aufgebaut ist.
Aber das habe ich nur mal so gelesen ob was wares dran ist weiß ich nicht.
 
Das darf kein L gewesen sein. :lol: :lol: :evil:
Ja, die Blende beim 50L ist nicht SO berauschend, obwohl es 8, sogar leicht gerundete Lamellen sind. Allerdings finde ich die Ecken nicht ganz so schlimm, komischer finde ich, dass das Glas häufig ovale Lichter zeichnet, also so pflaumenförmig. Der eigentliche Unschärfeverlauf ist allerdings schon auch sehr 'sahnig'. Ich weiß jetzt auch, warum das abgeblendet ist. Das war noch vor der 'Justageorgie' letztes Jahr, da habe ich es nicht offen verwendet :grumble:.

Zum Sigma: ich hatte mit einem Freund das Glas eben gegen das 50L getestet und meine mich erinnern zu können, dass die Blende beim Sigma bei 1.4 schon ganz 'weg' war - ich hab recht ausgiebig reingesehen. Allerdings ist die Blende beim Sigma 9-teilig und abgerundet. Vielleicht sieht man das Ding einfach nicht mehr, wenn es auf 1.4 steht. Das nächste Mal leuchte ich mit der Taschenlampe rein :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten