• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh ist schee (nun auch bei Canon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie darf ich das verstehen?:confused:

na in deinem Post hört es sich so an, als wenn du die Muschi wärst :lol::lol::lol:

Hab das Bild hier schonma reingestellt, aber in den 70-300er Thread, is doch Bokeh oder?
Model: Canon EOS 400D DIGITAL
Shutter Speed: 1/320 second
F Number: F/6.3
Focal Length: 300 mm
ISO Speed: 200
01_by_paol88.jpg

Hab das Bild hier schonma reingestellt, aber in den 70-300er Thread, is doch Bokeh oder?
Model: Canon EOS 400D DIGITAL
Shutter Speed: 1/320 second
F Number: F/6.3
Focal Length: 300 mm
ISO Speed: 200
01_by_paol88.jpg

Bokeh ist es, aber es ist alles andere als schön... Negativbeispiel... :eek:

Das wird aber ein ganz schöner Klops, mit IS kommt es sicher auf 1100gr :eek:
Finde ich sehr viel für ein Standard-Zoom.

Ich hatte mal das 17/55 IS, das allerdings kein so schönes Bokeh hervorbringt.
An der 5D verspreche ich mir was Vergleichbares mit noch etwas mehr WW und besserem Bokeh, und mit BG sollte die Gewichtsverteilung halbwegs passen.
Eine ideale Linse für Indoorfotografie (Kirchen, Museen etc.), da bringt mir eine lichtstarke FB oft nichts wegen der Schärfentiefe.

Stimmt, manchmal sieht das Bokeh echt schrecklich aus bei dem Teil.

Ja, auch ein sog. Portraitbolide kann mal in ganz schön hässliche Doppelkonturen laufen. Hier mal ein Beispiel des ach so hoch gelobte 85L mit SEHR unruhigem Bokeh. Stört mich, eigentlich ein schönes Bild, nur im Unschärfebereich grausig...

That's Life,
TomTom

Gerade das Bokeh des 17-55/2,8 finde ich schön.

muaddib, ich hätte 'manchmal' einfügen sollen.
Ich sehe das ähnlich wie mit dem 100-400L, das Bokeh kann schön sein, aber auch furchtbar. Hängt wohl alles sehr vom Hintergrund bzw. dessen Entfernung ab. Manche andere Linsen sind da halt weniger empfindlich.

Nichtsdestotrotz war mein 17-55 ein klasse Objektiv. Die Kombination aus Lichtstärke, IS und Abbildungsleistung sucht seinesgleichen.
Und genauso etwas hätte ich gerne für die 5D, also z.b. ein evtl. zukünftiges 24-70/2.8 IS.

Kann ich mir nicht vorstellen das ein 24-70 mit IS kommt, es ist eh schon ein schwerer Brocken und mit IS wird es sicher nicht leichter und dann wird es auch noch um ca. 300.- Teuros mehr kosten.

Manchmal gibt es auch komplette Objektivneuberechnungen, lassen wir uns überraschen :angel:
Und 300,- Euro mehr oder weniger, was macht das schon aus. Für etwas richtig gutes bin auch bereit ein wenig mehr mehr auszugeben.

Hallo,

ich bin hier noch nicht ganz dahinter gestiegen, was nun wirklich 'schee' ist und die Meinungen darüber, was Bokeh sein soll, scheinen auch sehr verschieden zu sein. Wikipedia hin oder her, ich stell einfach auch mal ein Bild ein, bei dem ich das Bokeh angenehm finde. Anders geartete Meinungen sind ausdrücklich erwünscht. Vielleicht komme ich auf diese Weise den "Geheimnissen des schee Bokeh" auf die Schliche. :angel:

btw.: Linse war das 24-105.

Gruß,
Frank

Ja, auch ein sog. Portraitbolide kann mal in ganz schön hässliche Doppelkonturen laufen. Hier mal ein Beispiel des ach so hoch gelobte 85L mit SEHR unruhigem Bokeh. Stört mich, eigentlich ein schönes Bild, nur im Unschärfebereich grausig...

That's Life,
TomTom

Naja das finde ich doch noch ganz ok. Aber die Spitzlichter oben auf meinem Beispielbild sind schon echt gruselig. Sowas hab ich noch bei keinem Objektiv gehabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten