• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

***Bokeh is schee*** - Nun endlich auch bei Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beim rumspielen mit dem Nikon 80-200 f/2.8

die schärfeebene ist bei 200mm wirklich verdammt kurz :ugly:

naja ich meinte auch schon bei 200mm und f/2.8 ... (siehe EXIFs)

Ja, wie gesagt, ist bei 80mm f/2.8 nicht anders ;).

Hat wenig mit der Brennweite, sondern nur mit dem Abbildungsmasstab und der Blende zu tun....
:grumble:
Natürlich hängt die Schärfentiefe von der Brennweite ab!
Btw: Der Abbildungsmaßstab hängt auch von der Brennweite (und Naheinstellgrenze) des Objektivs ab.

Update: Ooops, freudscher Fehler, so wie es jetzt fett da steht war der Satz natürlich gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
bitte komplett durch bis f/22 ;)

Is doch Quatsch - laß dich nicht provozieren - das 50 f/1.8 ist eine gute Linse.
Ja - vllt ist das Foto nicht 100%ig scharf - aber es ging ums Bokeh ... oder?

Ja, na klar :D aber natürlich muss auch das Foto scharf sein...

Aber ist klar das das mit Offenblende nix wird. Werd's morgen bei gutem Licht nochmal versuchen :)

:grumble:
Natürlich hängt die Schärfentiefe von der Brennweite ab!
Btw: Der Abbildungsmaßstab hängt auch von der Brennweite (und Naheinstellgrenze) des Objektivs ab.

Oeh... bei mir haengt der Abbildungsmasstab weder von Brennweite noch von Naheinstellgrenze ab, sondern davon, was ich wie fotografieren will. Allerdings muss ich zugeben, dass der Abbildungsmasstab von der Brennweite und der Naheinstellgrenze begrenzt wird.

Bei konstantem Abbildungsmasstab und konstanter Blende ist die Tiefenschaerfe annaehernd gleich, darauf koennen wir uns aber einigen, oder? Dass der HG verschieden stark gestreut ist, ist klar.

Natuerlich kann man auch sagen, dass die Tiefenschaerfe von Blende sowie Brennweite und Objektweite abhaengt, aber das ist in etwa so, wie wenn ich sage, dass es von der Winkelgeschwindigkeit der Achse und dem Durchmesser meiner Raeder (und nicht von der Geschwindigkeit) abhaengt, wie lange ich mit dem Auto von A nach B brauche.

Das fuehrt jetzt allerdings etwas vom Thema weg.

Noch was zum Thema: Tokina 12-24/4 bei 12mm f/4 (gleich 2mal).

Noch was zum Thema: Tokina 12-24/4 bei 12mm f/4 (gleich 2mal).
Da macht sich wahrscheinlich schon die lange Naheinstellgrenze des Tokina bemerkbar? - mit einem Sigma hätte ich versucht, den Vordergrund größer darzustellen.

Das zweite gefällt mir besser.

Da macht sich wahrscheinlich schon die lange Naheinstellgrenze des Tokina bemerkbar? - mit einem Sigma hätte ich versucht, den Vordergrund größer darzustellen.

Das zweite gefällt mir besser.

Mir auch. Keine Ahnung, ich wollte nicht naeher ran, bis zur Naheinstellgrenze wars noch ein wenig, wenn ich mich recht erinner.

Kritik erwünscht :D

Prinzipiell ganz gut, aber wenn man kritisieren soll :rolleyes:

Licht im Hintergrund,bzw. Streiflicht wäre ganz nett gewesen.
Blende 1,8 bringt natürlich nicht so viel Schärfe, Farbe und Kontrast.
Stativ benutzt?
Das Rot ist ganz schön viel. (ein, oder zwei Blumen weiter nach hinten...)
Grün-weißer Breich gefällt mir fast am besten.

Wie gesagt, ich will es nicht schlecht machen -
kritisieren geht halt immer gut von der Hand :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten