• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

***Bokeh is schee*** - Nun endlich auch bei Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ein neuer Versuch von mir (bin noch in der Lernphase, man siehts): VR 70-300 bei 300mm un f 7,1

Nikon D40 Sigma 50-150 EX @2.8 150mm 1/200s

Sigma 30 - im fiesen Gegenlicht

@Danijel: :top:

Hier mal eine recht anspruchsvolle Aufgabe, denke ich.

Sigma 30/1.4 mit Abendsonne von vorn, die durch einen Strauch scheint.

Jeweils 4/3 Blenden Sprünge:

f/1.4 - f/2.2 - f/3.5 - f/5.6 - f/9

85mm Nikon 1,8 und einmal Nikon 105VR 2,8.

Das 85/1,8 fliegt bald raus und wird durch ein 1,4 ersetzt. Bei "unruhigem" Hintergrund gefällt mir das Bokeh vom 1,8er überhaupt nicht.

Hmmm, sieht man in dem Fall leider auch. Ich find das Bokeh teilweise sehr stoerend.

Stimmt! ;) Wobei ich 2 Dinge anmerken muss:

Zum Einen übe ich noch (bis jetzt habe ich fast zu 99% Babyfotos gemacht ;) ), zum Anderen ist der Vorder- und Hintergrund fast (farblich) gleich. Ein gewisser Kontrast sollte schon sein.

:)

Hab noch ein wenig mit der DC Funktion rumgespielt.

#1 DC neutral
#2 DC REAR 4

Der AF lag jeweils auf der Blüte

Der Unterschied im Bokeh ist schon sehr deutlich. :eek:

Unterwegs mit dem 1,8/85 bei verschiedenen Blenden (Teil 1)

Das 4. Bild ist stark gecroppt, da sieht das Bokeh im Originalbeschnitt (viele Grashalme) relativ unruhig aus. Ebenso haben die Unschärfekreise beim 5. Bild bei F/2 noch die Ringstruktur. Man sollte also mindestens auf 2.2-2.5 abblenden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten