• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee (nun auch bei Pentax)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte schreibt dazu welches Objektiv verwendet wurde :)

Ein Foto von der Eröffnung der Berlinale 2008; am Tag, als die Rolling Stones über den roten Teppich schritten ;-)

gemacht mit FA77 1.8 Limited und K100D, Blende 1.8, Verschluß 1/320, ISO 1600, etwas entrauscht und nachgeschärft

Hallo Leute!

entschuldigt bitte, aber ich bin noch immer Anfänger...:) Was genau bedeutet Bokeh?:rolleyes:
Ist mir wirklich ein wenig peinlich...aber wer nicht fragt...:cool:

Danke,

Grüße,
Sebogat

Bitte lies es dir auf Wikipedia durch, kostet ja nix. ;)
Es geht nicht darum wie stark die Unschärfe ist (obwohl leichte Unschärfe eher als Bildfehler wirkt anstatt den gewünschten Effekt der Freistellung zu erzielen) sondern es geht nur um die Qualität der Abbildung der unscharfen Bereiche.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh

Sauberes Bokeh, jetzt bist du noch so nett und schreibst bitte das verwendete Objektiv dazu, denn eigentlich gehts in dem Thread darum die Qualität von Objektiven zu beurteilen ;)

P.S: Ja, ich weiss es gibt PhotoMe, aber ich kanns in der Firma nicht installieren und ausserdem bricht man sich keinen Zacken aus der Krone es hinzuschreiben ;)

Sauberes Bokeh, jetzt bist du noch so nett und schreibst bitte das verwendete Objektiv dazu, denn eigentlich gehts in dem Thread darum die Qualität von Objektiven zu beurteilen ;)

P.S: Ja, ich weiss es gibt PhotoMe, aber ich kanns in der Firma nicht installieren und ausserdem bricht man sich keinen Zacken aus der Krone es hinzuschreiben ;)

Entschuldige bitte VIELMALS. Ich habe das bei der ganzen Aufregung vergessen :)
Verwendet habe ich ein TAMRON 70 - 300 bei 200mm und nicht bei 2000 wie in den EXIF-Daten :D
Was haltet ihr allgemein von dem Objektiv? Für welche Art von Fotos würdet ihr dieses verwenden?

Danke,
Sebogat:top:

anbei ein Bild mit meiner FB Ricoh Rikenon M50/2
Blende 4 wenn ich nicht irre.
-mit Spiegelvorauslösung,Aufnahme in RAW und minimal in PS nachgearbeitet.

Ich war zu faul den Stuhl wegzustellen.
Wenn man genug Zeit hat zum ordentlichen Scharfstellen.
Ich hatte die Gelegenheit das Objektiv gegen ein SMC A50mm/1.7 gegenüber zu testen. Die Unterschiede sind marginal und des suchens nicht wert.
Wenn jemand interesse hat an nem direkten Vergleich stell ich gerne mal die
beiden Bilder gegenüber.

LG
Volker

Klasse Fred :top:

Ich hätte da auch noch was von der "Zoomzicke" *50-135 ...
Zicke passt perfekt - manchmal macht das Teil was ES will nicht was ICH will :grumble:

Hallo!
Ich hätte da auch noch was von der "Zoomzicke" *50-135 ...
Zicke passt perfekt - manchmal macht das Teil was ES will nicht was ICH will

Wenn's will - und das Licht mild ist kann's auch lieb sein:

Protzstern.jpg

Ciao baeckus

Damits kein "Zoomzicken-Thread" wird, hier ein paar vom Wochenende mit dem FA80-320.
Das ist keine Zicke, sondern vom Bokeh her immer etwas bescheiden :)

P.S: Die EXIFs sind nicht gefaked, der Stabi hat beim Faultier, das gerade gefressen hat (deshalb die leichte Unschärfe am Brocolli), volle Leistung gebracht, ich konnte es selbst kaum glauben :top:

Ich hab hier von meinem Vater noch ein altes Auto Revuenon 50mm/1.4, was ein echt schönes Bokeh hat finde ich... ich schieß mal kurz n Foto.

Edit: So...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten