• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee (nun auch bei Pentax)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine 21 Jahre alte Yashica.
Heute habe ich mein Pentax A bekommen. :D

Bin total begeistert von dem Objektiv. Ist halt doch etwas anderes als ein Zoomobjektiv bzw. das 18-55mm Kitobjektiv.

SMC Pentax-A 50mm 1,7

SMC Pentax-A 50mm 2,4

Hallo,
jetzt mal Bokeh von Cosina 100 und der FA 35 im Vergleich.
Das erste Bild ist das Cosina, zwei und drei FA 35. Beim ersten geht es mir darum, dass das Kind im Hintergrund unscharf ist. Also vom Motiv her eine interessante Abgrenzung zwischen Scharf und unscharf. Bei den FA 35 Bildern geht es mit um Kontrast zwischen scharf und unscharf, wobei beim letzten leider kein interessanter Hintergrund ist. Aber bei der FA 35 geht es ja mit den 6 Blendenlamellen nicht wirklich um Bokeh. Dafür gibt es ja das FA 31....

Hallo,
jetzt mal Bokeh von Cosina 100 und der FA 35 im Vergleich.
Das erste Bild ist das Cosina, zwei und drei FA 35. Beim ersten geht es mir darum, dass das Kind im Hintergrund unscharf ist. Also vom Motiv her eine interessante Abgrenzung zwischen Scharf und unscharf. Bei den FA 35 Bildern geht es mit um Kontrast zwischen scharf und unscharf, wobei beim letzten leider kein interessanter Hintergrund ist. Aber bei der FA 35 geht es ja mit den 6 Blendenlamellen nicht wirklich um Bokeh. Dafür gibt es ja das FA 31....

Das FA35 schlägt sich aber recht gut! :top:

hier noch ein paar mit dem K 135/2.5 (meine momentane Lieblingsscherbe)

2249244688_8a8a93b6fa.jpg

2250780663_020d27f905.jpg

2251556812_037f462524.jpg

Schön auf die Augen fokussiert. Fällt es dir eigentlich manchmal schwer sich zu bewegende Objektive mit dem M 50/1.7 scharf zu stellen?

Gruß
PentaxMan

Schön auf die Augen fokussiert. Fällt es dir eigentlich manchmal schwer sich zu bewegende Objektive mit dem M 50/1.7 scharf zu stellen?

Es handelt sich bei mir um das 1.4.
Was heisst hier manchmal? Bei Blende 1.4 ist der Schärfenbereich ziemlich eng, es ist also ein gewisses Glück von nöten. Habe für diesen äusserst lebhaften Hund mehr als nur diesen einen Anlauf gebraucht. ;)
Gruss Mathias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten