• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee (nun auch bei Pentax)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, also ich finde die Bilder von der Schärfe her nicht so prickelnd. Liegt das am Objektiv oder an ungenauem Fokus? Oder ist die Blende zu weit auf?
Belichtungszeit länger als 100/Sek bei (60/90/90) bei 220mm (Kb) Brennweite ist schon ein bissl knapp, trotz SR vielleicht doch verwackelt ?

Hallo!

Da das hier mein erstes Posting in diesem Forum ist, wollte ich mich kurz vorstellen.
Ich wohne auf der Schwäbischen Alb, fahre viel und gern Motorrad wo auch immer meine Sony DSC-V3 mit dabei ist.
Seit 4 Tagen habe ich nun noch eine K10D.
Das Katzenbild ist eines der ersten nach dem auspacken.
Aufgenommen wurde es mit dem 50-200 Kit-Objektiv.

Hallo Stenz,
willkommen im Forum!

Der Moment mit der Katze ist gut getroffen, leider unscharf oder verwackelt? Leider sind auch keine Exif-Daten (Zeit, Blende, etc.) mehr im Bild enthalten.

Tut mir echt Leid wenn die Frage schon mal auf den 41 Seiten in diesem Thread gestellt wurde aber wie bekomm ich es den hin das nur das Hauptmotiv (zum Beispiel die Blüte einer Blume) scharf ist und der Rest extrem Unscharf. Bei den meisten Bildern hier ist der genau das Hauptmotiv scharf und schon 1mm neben dem Hauptmotiv ist alles Unscharf. Wie mache ich das? Muss ich eine Besonders kleine Blende nehmen?

Gruß
PentaxMan

Hallo!Ich wohne auf der Schwäbischen Alb, fahre viel und gern Motorrad
Das ist DIE geniale Kombination !:top: Ich bin auch Biker :), tendiere durch Wohnort aber mehr Richtung Alpen.
Also ich vermute, dass du das "erste Bild" mit der Katze verwckelt hast, vermutlich die Belichtingszeit zu lang ?
Stell doch die Exif mal rein.

@PentaxMan
Die Blende ganz öffnen (= kleine Blendenzahl)
Einfach mal mit verschiedenen Blendenöffnung experimentieren, kommst ganz schnell drauf.

Hallo!

Da das hier mein erstes Posting in diesem Forum ist, wollte ich mich kurz vorstellen.
Ich wohne auf der Schwäbischen Alb, fahre viel und gern Motorrad wo auch immer meine Sony DSC-V3 mit dabei ist.
Seit 4 Tagen habe ich nun noch eine K10D.

Na dann auch von mir als Motorradfahrer und Pentax-User herzlich willkommen :).
(Sorry fürs OT...:o)

Hallo!

Danke für die Begrüßung.

Hier die Exif-Daten des Katzenbildes.
War etwas überrascht, das sie so faucht hat mich dann auch noch gekratzt, ist Nachbars Katze.

Belichtungszeit länger als 100/Sek bei (60/90/90) bei 220mm (Kb) Brennweite ist schon ein bissl knapp, trotz SR vielleicht doch verwackelt ?
Es ist Beides. Einmal mein Auge, weil manuell Fokus. Zum anderen ist das eigentlich bei 210mm. Die Exifs zeigen 150mm, weil ich den Stabi auf diesen "Mittelwert" eingestellt hatte. Ansonsten kommt bei dem knapp 1 KG Rohr auch sehr schnell zu Eigenverwacklungen. Geht eigentlich viel schärfer mit dem Objektiv, aber mit Geduld. An dem Tag war ich mit einer Gruppe von Leuten unterwegs und wollte die nicht zu lange aufhalten.
Mir ging es jetzt bei den Fotos mehr ums Bokeh. Es muss auch nicht immer sehr scharf am Monitor sein, manchmal ist "menschliche Schärfe" auch angenehm...

Ein paar Beiträge von mir.
Die Katze mit M1,7/50mm.
Messer und Brombeere mit K1,2/50mm.
Kornblume mit F70-210mm glaub ich.
Glas mit M1,7 oder K1,2 keine Ahnung.
Grüße
Upsa, da ham wohl paar Bilder bei der Verkleinerung gelitten!

@ Voto
Zitat:Upsa, da ham wohl paar Bilder bei der Verkleinerung gelitten!

Versuch es mal mir Irfan view, komm super damit klar . Grösse ändern, und Häkchen bei Schärfen nach resample (bildquali auf ca. 95 % beim abspeichern). Die Bilder kommen raus wie die Originalen am PC.

Lg lurano

Es ist Beides. Einmal mein Auge, weil manuell Fokus. Zum anderen ist das eigentlich bei 210mm.
Stimmt, ist oft nicht einfach, hab da auch genügend Versuche und "Fehlschüsse".
Wenn mans eilig hat isrt es schon zweimal ungünstig, da brauchste einfach Zeit und Muse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten